1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Inhaltsverz.eines Ordners in Excel anzeigen

Discussion in 'Smalltalk' started by T.H.O.R., Oct 3, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. T.H.O.R.

T.H.O.R. Byte

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, die Namen aller Datein eines Ordners bzw. einer CD-ROM in Excel anzuzeigen?
    Ich möchte nämlich ein Inhaltsverzeichnis aller meiner gesicherten Daten anlegen, so dass ich über die Suchfunktion in Excel genau weiss, auf welcher CD-ROM sich die gewünschte Datei befindet!

2. T.H.O.R.

T.H.O.R. Byte

Danke!

Ihr habt mir tagelange Arbeit erspart!!!!!

Greetz,
    T.H.O.R.

3. tignasse

tignasse Byte

der tip stand vor jahren so in der pc-welt, ich habe an ihm nicht rumgedoktort da ich mich nicht als experte betrachte. er funktioniert und hat mir gelegenheit gegeben ihn hin und wieder im forum weiterzugeben, denn derartige anfragen kommen öfters.

ansonsten gilt das motto: was viel bewirken kann, kann auch wenig

;)

mfg

wilfrid

4. tignasse

tignasse Byte

mahlzeit,

geh auf die dos-ebene und dort ins quellverzeichnis.

dort gibst du folgenden befehl ein: dir|sort/+1 > [zieldatei.txt]

dann entsteht eine textdatei mit dem von dir gewählten namen (hier im beispiel "zieldatei.txt", die du in excel importieren kannst.

kommst du von einer cd, musst du auch ein zielverzeichnis angeben, da mit diesem befehl nicht auf die cd geschrieben wird.

z.b.: dir|sort/+1 > [c:\zielverzeichnis\zieldatei.txt].

das "zielverzeichnis" musst du natürlich vorher anlegen.

die "zieldateien" von mehreren cd's brauchen natürlich verschiedene namen, sonst wird überschrieben. du musst dir sie dann in excel zusammenstückeln.

mfg

wilfrid

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page