1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Inhaltsverzeichnis der Daten auf externen Festplatten erstellen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Universalgenie, Mar 3, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ich habe 4 externe Festplatten, die meistens im Schrank liegen.

Gibt es eine Software, mit der ich ein Inhaltsverzeichnis der Dateien erstellen kann, die auf den externen Platten liegen, so dass ich immer bescheid weiß, was wo gespeichert ist?

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Nimm den Windows-Explorer, druck dort die gewünschten Daten aus, und leg sie den Platten bei.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich habe mir ein Batch-Datei gebastelt, wo mittels DIR-Befehl einfach alle Dateinamen in eine Textdatei ausgegeben werden. Die wird bei meinem Fileserver dann immer automatisch beim Herunterfahren ausgeführt und das Ergebnis landet auf einem USB-Stick, der an der Fritzbox hängt. Evtl. kann man das auch an das "sichere Entfernen" der USB-Platten koppeln, sprich immer dann ausführen, wenn Du die Platte abstöpselst.
    Ich gebe zu, die Form der Daten ist optisch nicht schön und ohne bekanntes Suchwort (Dateiname) gleicht die Suche der nach der Nadel im Heuhaufen, aber mir reicht es.

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Was für ein Zufall! :ironie:

In der März-PC-Welt wird auf S. 94 ein solches Programm vorgestellt und ist auch auf der DVD.

Virtual Volumes View

5. @Hascheff
    Ironie angekommen! :totlach:
    Da ich schon seit einiger Zeit kein PC-Welt Abo mehr habe, wusste ich es nicht besser.:dumm:

Liebe Grüße
    Schweizerklaus

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page