1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

innrhalb von ordnern, dateien verschieben...

Discussion in 'Software allgemein' started by Sanson86, Jun 1, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sanson86

Sanson86 Byte

hallo.

Ich kann innerhalb von ordnern die dateien nicht an der stelle verschieben, wo ich es gerne hätte. wo und wie stelle ich das ganze um, damit es geht??? :aua:

2. Sele

Sele Freund des Forums

Benenne sie so, dass sie in der gewünschten Reihenfolge gelistet werden können.

3. Sanson86

Sanson86 Byte

hab ich. trotzdem werden einige dateien, obwohl sie an erster stelle kommen an letzter stelle aufgelistet. trotzdem muss und will ich diese funktion doch irgendwo einschalten können...

4. Sele

Sele Freund des Forums

Offensichtlich nicht.

Beispiel: 001Datei, 002Datei, 003Datei ...

5. Sanson86

Sanson86 Byte

doch. hab grad ne cd gebrannt.
    beginnend mit 101,102,103......
    die ersten 5 lieder stehen aber nun an allerletzter stelle und meine cd beginnt quasi nun mit 106, 107, 108....................101, 102, 103, 104, 105

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Das hättest du aber gleich sagen müssen!

Welches Brennprogramm benutzt du?

7. Sanson86

Sanson86 Byte

nero... das kann aber damit nichts zu tun haben.
    Denn das ist mit allen ordern so. auch mit bildern, musik, dokumente und allen anderen ordnern. es liegt also nicht daran, dass ich eine cd brenne.
    sondern das problem ist allgemein...
    es muss irgendwas mit der einstellung der ordner zu tun haben... ich finde aber einfach nichts passendes dazu

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das ist wohl ein uralt-Fehler von Windows.

9. Didier K.

Didier K. Kbyte

Klick mal auf den Dateinamen-Reiter als Sortierreihenfolge.

10. Sanson86

Sanson86 Byte

Ich krieg das hier irgendwie nicht hin... ich kann die dateien zwar aus dem Ordner ziehen, aber nicht innerhalb des Ordners verschieben...
    verdammt das kann doch nicht sein

11. Hascheff

Hascheff Moderator

Nenne mal ein Beispiel, zwei Dateien, die du gerne tauschen würdest.

12. Sanson86

Sanson86 Byte

Beispiel:
    Ich hab einen Ordner "Dokumente"
    1. Dokument
    2. Dokument
    3. Dokument
    4. Dokument
    5. Dokument
    6. Dokument
    7. Dokument
    8. Dokument
    9. Dokument

Nun will ich die Reihenfolge der Dokumente in dem Ordner ändern, sodass z.B. folgende Reihenfolge entsteht:

2. Dokument
    1. Dokument
    4. Dokument
    3. Dokument
    6. Dokument
    5. Dokument
    8. Dokument
    9. Dokument
    7. Dokument

Dies geht jetzt aber nicht, weil die Ordner immer automatisch alphabetisch und nummerisch die richtige Reihenfolge beibehalten.
    Und ich hab keine Ahnung warum......

Last edited: Jun 6, 2011
  13. Hascheff

Hascheff Moderator

Das steht schon in #8 und die Lösung in #4.
    Beispiel:
    Du hast einen Ordner "Dokumente"
    1. Dokument
    2. Dokument
    3. Dokument
    4. Dokument
    5. Dokument
    6. Dokument
    7. Dokument
    8. Dokument
    9. Dokument

Nun benennst du die Dokumente um, sodass z.B. folgende Reihenfolge entsteht:

12. Dokument
    21. Dokument
    34. Dokument
    43. Dokument
    56. Dokument
    65. Dokument
    78. Dokument
    89. Dokument
    97. Dokument

Wenn du willst, kannst du auch so:
    1 - 2. Dokument
    2 - 1. Dokument
    3 - 4. Dokument
    4 - 3. Dokument
    5 - 6. Dokument
    6 - 5. Dokument
    7 - 8. Dokument
    8 - 9. Dokument
    9 - 7. Dokument

Wenn noch Dokumente dazukommen, geht auch das:
    01 - 2. Dokument
    02 - 1. Dokument
    03 - 4. Dokument
    04 - 3. Dokument
    05 - 6. Dokument
    06 - 5. Dokument
    07 - 8. Dokument
    08 - 9. Dokument
    09 - 7. Dokument

14. Sanson86

Sanson86 Byte

ja schon...
    aber ich kann auf JEDEM anderen Rechner die Dateien mit der Maus greifen und einfach da hinsetzen, wo ich es will ohne großartig was umzubennenen.
    Und jetzt mit Windows 7 soll das nicht mehr gehen????
    Klingt seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr unlogisch und unglaubwürdig. :mad:

Nun hab ich grad auch noch was ganz anderes entdeckt.
    wenn ich von meinem Beispiel Dokument 1-3 aus den Ordner nehme, und dann wieder in genau den selben Ordner einfüge, stehe diese Dokumente an letzter Stelle. Dann ist es nicht mehr nummerisch geordnet und ich kann sie nach wie vor nicht verschieben, sodass sie wieder an den ersten 3 Stellen sitzen.

Also mal ganz im ernst Leute.... Danke für die Tipps bis jetzt... Aber da stimmt doch irgendwas an den Einstellungen nicht.

Last edited: Jun 6, 2011
  15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Stimmt immer noch.
    Und da Du an die Indizees der Dateinamen nicht ohne Umprogrammierung von Windows herankommst, wird das wohl auch so bleiben. ;)
    So, so.
    Dann drücke mal "F5".

16. Hascheff

Hascheff Moderator

Zeig das mal im Screenshot!

17. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Also hier werden schon mal (mindestens) zwei Dinge durcheinandergebracht.
    Bei der Erstellung einer Audio-CD richtet sich die Titelreihenfolge nicht nach dem Dateinamen sondern nach der Tracknummer. Die Titel bzw. Dateien kann man in Nero wirklich "anfassen" und an die gewünschte Stelle setzen. Bei diesem Vorgang ändert sich die Tracknummer und in dieser Reihenfolge werden die Titel auf die CD gebrannt.
    Für Datei-CD's mit Dokumenten, Bildern, Videos etc. gilt das nicht. Dort richtet sich die Reihenfolge immer nach dem Dateinamen.

Wird hier immer noch vom Brennen auf CD/DVD gesprochen oder gehts hier um die Ansicht im Datei-Explorer?
    Im Datei-Explorer gilt immer irgendeine Sortierung, entweder nach Dateinamen, Extension, Dateityp, Größe, aufsteigend, absteigend etc.
    Eine "Nicht-Sortierung" nach eigener unregelmäßiger Reihenfolge ist m.E. nicht möglich. Weder unter Win7 noch XP. Habs gerade mal getestet. Ein Verschieben einer Datei innerhalb eines Ordners ist mir nirgendwo gelungen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page