1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Inrel Q6600: Welches Betriebssystem passt?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by roseguy, Oct 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. roseguy

roseguy ROM

Hallo,

ich habe mir folgende PC-Zusammenstellung überlegt:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
    CPU Lüfter: Cooler Master HyperTX 2
    Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
    RAM: 2x GeIL 2 GB DDR2- 800 KIT (Black Dragon Series - GB22GB6400C4DC)
    Grafikkarte: Asus EN8800GTX/HTDP
    Netzteil: Chierftek GPS-550AB
    Festplatte: Samsung HD501LJ (SpinPoint T166)

Kauf ich alles bei Mix-Computer, mit Versand und Nachnahme macht das 1147,70 €

Zudem verwende ich noch eien 250 GB Platte, ein Pioneer DVD Laufwerk, einen LG DVD Double Layer Brenner, ein Floppy Laufwerk und das alte Gehäuse meines derzeitigen PCs.

Meine Frage ist:

Welches Betriebsystem muss ich verwenden um die neue Hardware richtig ausnutzen zu können?

Muss es Vista sein oder geht es auch mit XP?
    Muss es XP sein oder geht es auch mit Win2k?
    (Ich bevorzuge nämlich Win2k)

Schon mal Dank im Voraus für eure Einschätzung!

2. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@Hi roseguy!
    Ehe ich Dir auf Deine zusätzlichen Fragen antworte will ich Dir erst einmal eine ausgewogene Zusammenstellung vorschlagen:
    Gehäuse: Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil 44,46 €
    NT: ATX-Netz.NesteQ 450 Watt / passiv + Lüfteropt. 79,30 €
    Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express 83,65 €
    CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 218,22 €
    CPU-Kühler: Scythe Mugen 38,99 €
    RAM: 4 x 1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC6400/800 a19,89 € 79,56 €
    Grafik: XFX GeForce 8800GTX 570M, 768MB DDR3, PCI-Express 444,44 €
    HDD0: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS 57,40 €
    HDD1: WD Caviar SE 500GB, WD5000AAJS, SATA II 90,78 €
    HDD2:
    DVD-LW:
    Brenner: Samsung SH-203B schwarz bare 31,58 €
    Floppy: Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz 4,99 €
    OS: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version 82,37 €
    Warenkorb: 1255,74 €
    Zusammrnbau: 9,99 €
    Versand: 7,00 €
    Logistik: 9,92 €
    Gesamtpreis: 1282,15 €

Wenn Du das System richtig ausnutzen willst, solltest Du schon das 64-Bit Vista nehmen. Es dauert zwar noch ein wenig, bis die Software für 64-Bit-Systeme voll entwickelt ist, aber es wird immer besser. W2K ist gar nicht mehr zu empfehlen, höchstens Windows XP 32 Bit oder 64 Bit, aber dann kannst Du auch gleich Vista 64-Bit benutzen.

3. mariobrand0

mariobrand0 Halbes Megabyte

er hat doch schon ein Gehäuse, einen brenner, ein floppy laufwerk und eine zweite festplatte

4. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

nimm als CPU Kühler einen Scythe Mugen, der Coolermaster muss auf vollen Touren drehen um den Q6600 kühlen zu können...

Da du eine DX10 Karte hast, nimm Vista. Am besten 64bit.

5. roseguy

roseguy ROM

Okay, Vista 64 Bit herzlichen dank!
    Is dann auch 32 Bit Anwendungen kompatibel,gell?

6. Malu3

Malu3 Megabyte

Die 32bit Version unterszützt nur 3-3,5GB Ram und die 64bit Version hat Treiber und Softwaremangel. So kanns dir auch passieren das es für eine deiner gewählten Komponenten keine kompatieble Treiber für die 64bit Version gibt (was ich aber nicht glaube)
    Hat halt alles seine Vor und Nachteile. Musst du entscheiden.

Und ne das ist es halt einige Software läuft halt einfach nicht mit der 64bit Version das wird schon noch 1-2 Jahre dauern bis die richtig ausgereift ist.

7. roseguy

roseguy ROM

Wäre es auch möglich ein Windows 2000 (natürlich 32-Bit) und ein XP Professionell 64-bit parallel zu betreiben, also mit diesem Auswahlfeld vor dem Booten, oder kommt es da zu problemen?

Wie zum Beispiel, dass die Dateien, die unter dem 64Bit System erstellt wurden, nicht vom 32Bit System verarbeitet werden können.

Ich bitte meine ****** Fragen zu entschuldigen, aber ich habe Lim ---> 0 Ahnung von 64 Bit systemen und Ihren Eigenschaften.

Arbeiten 64Bit Systeme auch mit NTFS Partitionen?

8. Malu3

Malu3 Megabyte

Wieso hast du schon XP 64bit zuhause??
    Wenn de dir ne 64bit Version holst dann sollte es schon Vista sein du wills doch bestimmt auch mal mit DX10 spielen oder??
    Und ich kenn mich leider zu wenig mit 2 Betriebsystemen auf einem Rechner aus aber ich denke das dürfte kein Problem darstellen.

9. roseguy

roseguy ROM

Ne hab nur 2k zu hause. Könnte mir aber xp möglicherweiße recht günstig kaufen, vista jedoch leider nicht. Will nur meine Optionen abwägen bevor ich shoppen geh :rolleyes: .

Vor allem bedeutet mir Abwärtskompatiblität sehr viel.

10. Malu3

Malu3 Megabyte

Für Abwärtskompatiblität hast du ja dann mit dem 2000er gesorgt.
    Nur wie gesagt du hast dann ne GTX mit der du kein DX10 genießen kannst. Würde da an deiner Stelle schon in Vista investieren sonst lohnt auch die GTX nicht so wircklich.

11. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@roseguy!
    Jetzt noch W2K weiter zu betreiben wäre echt nicht gut. Es kommt der Tag, da kommst Du an Vista nichtmehr vorbei. Natürlich kannst Du XP parallel mit benutzen, muß aber damit rechnen, daß Du auf bestimmte Daten nicht zugreifen kannst. War ja mit D'OS und Windows nicht anders. Aber es ist besser, sich so pö a pö an das neue Betriebssystem zu gewöhnen, denn es wird nichtmehr lange dauern, bis M$ jeglichen Support und die Pflege von den alten Betriebssystemen einstellen wird.
    FlipFlop hat Dir noch einmal den Scythe Mugen empfohlen, obwohl er längst in meiner Zusammenstellung stand. Also nimm seinen Rat an und baue Dir diesen CPU-Kühler drauf. Du wirst es nicht bereuen.
    Übrigens kannst Du alle Teile, die Du im neuen PC nicht brauchst oder nicht unterkriegst, aus der Zusammenstellung weglassen, aber bedenke, daß Du nur einen einzigen IDE-Controller auf dem Board hast und deshalb auch nur 2 IDE-Geräte anschließen kannst. Mein Vorschlag dazu wäre, den Brenner und das DVD-Laufwerk an den IDE-Controller zu hängen und zwei Festplatten an den SATA-Controller anzuschließen.

12. Malu3

Malu3 Megabyte

@Horst: XP muss er sich ja auch erst kaufen. Von daher geht 2k und Vista schon in Ordnung denk ich.
    @roseguy: Hast du vor deine CPU irgendwan zu übertakten??
    Wen ja dann würd ich dir den vorschlagen: Thermalright IFX-14 Heatsink, AM2/775 63,54 €
    Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1600rpm 11,60 €
    wenn nicht hör auf Horst

edit:
    Hier bitteschön Horst:

13. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Zitat vom TO:
    Also ich kann daraus nicht entnehmen, daß er W2K hat. Ebenso gut könnte er WXP haben. Ich denke doch, daß er das entscheiden kann oder? ;)

14. mariobrand0

mariobrand0 Halbes Megabyte

Horst lies mal Beitrag #9 durch dort hat er geschrieben das er nur Win2k hat

15. roseguy

roseguy ROM

Okay, ich denk um a bissle was zu sparen werd ich mir ne systembuilder version von vista home premium 64 bit holen. Damit lass ich mir aber noch a bissle zeit bis ich zum beispiel auf ebay was finde.

In der zwischenzeit verwend ich als übergang mein win2k. Habt denk ich alle recht das ich mein dx 10 auch nutzen sollte und auch die zuküftig wichtiger werdende 64bit wortlänge.

Zum Lüfter, da werd ich wahrscheinlich auf Horsts empfehlung zurückgreifen. Zwar hab ich vorerst nicht vor zu übertakten, um dass System erst einmal richtig zu etablieren und zu testen. So nach einen Monat könnte ich mir jedoch gut vorstellen, zu testen zu was meine CPU fähig ist.

Nochmals danke euch allen für die hilfreichen Tipps und eure persönlichen einschätzungen.

16. Malu3

Malu3 Megabyte

Wenn du übertakten willst ist es wichtig das du dir die CPU mit G0 Stepping holst. Die hat ein wesentlich höheres OC-Potential da sie mit weniger Vcore arbeitet und die Wärme auch dem entsprechend geringer ausfällt als beim B3. Und mit meinem vorgeschlagenen Kühler wirst du auf jeden Fall die besten Kühlergebnisse erziehlen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page