1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ins eigene Verzeichnis wechseln verboten?!?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by it-praktikant, May 9, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

Hallo,

komisches Ding, aber ich schwöre, es ist so!

Also, ich habe von einer CD mittels 'cp -r' Dateien und Unterverzeichnisse auf die Festplatte kopiert.
    Wenn ich jetzt in so ein kopiertes Unterverzeichnis mit 'cd dirname' wechseln will, gibt es die Fehlermeldung: permission denied.

Mir gehört aber das Verzeichnis. Als root kann ich das Verzeichnis betreten und auch ändern.

*grins* Hat jemand einen schlauen Einfall, warum und weshalb das so ist?

Danke.

Ciao it.

2. wickey

wickey Megabyte

Kann durch eine umask entfernt worden sein, was wahrscheinlich ist.

grüße wickey

3. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

Problem behoben.

ein Verzeichnis muss die Rechte rwx haben und hatte aber nur rw. Keine Ahnung wo das X war nach dem Kopieren, war jedenfalls nicht mehr da :(

Ciao it.

4. cirad

cirad Kbyte

Erster Einfall: nach den Rechten gucken, dann ggf Rechte ändern. (:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page