1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ins Net mit VMware ohne Host ("Insekten-Fangnetz")

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by clouser, Apr 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. clouser

clouser Kbyte

Hallo,

Ich möchte folgendes erreichen: Über ein in VMware eingebettetes Windows XP Professional ins Internet gehen bei gleichzeitiger gänzlicher Isolation des Host- vom Guest-System.
    Ziel: Schädlinge sollen im "Sandkasten"-Netz hängenbleiben, das jederzeit per Snapshot gereinigt werden kann.

Anfänglich klappte die Konfiguration nicht (also TCP/IP-Protokoll bei der Host-Verbindung entfernen, usw.). ->
    Bei mir ist DHCP im Betriebssystem ausgeschaltet (da ich NETBIOS ausgeschaltet habe), IP muss also erstmal statisch vergeben werden, als Gateway/DNS des Rechner = die IP des Routers.

Über mein Guest-Betriebssystem konnte ich den Router gar nicht konfigurieren. Ich habe den Router also durch Host konfiguriert, alles lief, konnte auch mit Host ins Internet.

Anfänglich ging es nicht, mit Guest ins Internet zu kommen (ohne Host, also TCP/IP-Protokoll der HOST-LAN deaktiviert, nur VMware Bridge-Protokoll aktiv).

Nun funktioniert es so, dass ich eben auf dem HOST-System bei der HOST-LAN TCP/IP-Protokoll deaktiviert habe (nur VMware Bridge-Protokoll aktiv), und gleichzeitig auch in der VMnet1-Verbindung (IP 192.168.x.x) als Gateway und DNS die IP des Routers vergeben habe.

Im Guest-System selber habe ich der LAN-Verbindung eine IP im Bereich der Router-IP-Bandbreite vergeben, also 172.x.x.32 z.B., und als DNS und Gateway ebenfalls die IP des Routers).

Auf dem HOST-System sehen die Verbindungen also so aus:

LAN
    VMWare Bridge Protocol - aktiv
    TCP/IP - deaktiviert

VMnet1
    TCP/IP - aktiv
    IP 192.168.x.x.
    Subnet 255.255.255
    Gateway 172.23.56.1
    DNS 172.23.56.1

VMnet8
    TCP/IP - aktiv
    Obtain an IP address automatically
    Obtain DNS server address automatically
    IP: 0.0.0.0
    Subnet: 0.0.0.0
    bzw. wird nicht angezeigt?
    (assigned by DHCP)

GUEST-System:

LAN
    TCP/IP - aktiv
    IP 172.23.56.32
    Subnet 255.255.255
    Gateway 172.23.56.1
    DNS 172.23.56.1

So funktioniert das Internet über das Guest-System, aber nicht mehr über das Host-System - doch sind Guest und Host so voneinander isoliert? bzw. könnten Schädlinge so noch vom Guest auf das Host-System kommen? (Copy/Paste und Drag/Drop zwischen Host und Guest sind deaktiviert)
    Oder muss ich noch in der Registry etwas vornehmen?

mfg
    clouser

2. distrust_u

distrust_u Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page