1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Inspirion 6400 manipuliert Festplatte????

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by chatizia, Oct 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chatizia

chatizia ROM

Hallo,
    wollte bei meiner Freundin eine grössere Festplatte (Seagate 320GB) ein setzen. Gesagt getan, schon bei der Windows neuinstallation sah ich das die platte nur 55GB zeigte. Auch unter der Datenträger Verwaltung erscheinen nur 55GB deshalb brachte ich sie zurück. Selbst der Händler schaute nicht schlecht als er sie extern anschloss, statt 320GB nur 55GB. Keine versteckte Patetion, nix. Also gab er mir eine neue.

Ich steckte sie diesmal aber erst extern an und clonte dann die alte dadrauf mit clonzilla. Alles bestens, in der Datenträger verwaltung erschien eine 54GB mit Windows und eine weitere Partition vom rest die ich dann aktivierte. Nur als ich die Platte einbaute war die grosse Partition wieder weg!!!!!
    Jetzt habe ich schon die zweite 55GB Platte! Mehrfaches formatiere sowie neu Installieren haben bis nicht gebracht!! Selbst ein Bios in anderen PC erkennen die Platte nur mit 55GB
    Selbst unser IT-Manager in der Firma ist ratlos...

Und ich traue mich garnicht zu dem Händler um die zweite geschrottete Festplatte um zutauschen, ausserdem bringt es ja nichts weil ich denke das jede Platte die ich da rein setzte wieder geschrumpft wird!!

Selbst Presto von Dell konnte mir nicht weiterhelfen...
    Brauche dringend Hilfe......

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

nimm mal das ESTOOL von Samsung und setze die Größe zurück ("Recover Native Size" oder so ähnlich) - und ja, das funktioniert nicht nur mit Samsung-HDDS! ;)

3. soultaker

soultaker ROM

Gute Idee! Habe das gleiche Problem allerdings scheint meine neue Seagate Momentus 320 7200 etc die eigenschaften meiner alten Festplatte angenommen zu haben... ca110GB... Habe das Tool ausprobiert und es kam ständig die Meldung dass ich keine SAMSUNG-Festplatte habe als ich die "Recover Native Size"-Funktion ausführen wollte... Gibt es vielleicht was vergleichbares für Seagate?! :confused::confused::confused:

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

wenn DU über ein Betriebssystem auf die 2.te eingebaute Festplatte zugreifen kannst, dann kannst Du mit EASEUS Partition Manager
    (kostenlos) , http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master_32927259.html , die Festplatte als Partition löschen und eine neue Partition herstellen.
    Du kannst auch mit Gparted (kostenlos) , http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html , über das Laufwerk starten, und das selbe machen wie oben beschrieben.
    Sollte eine von den beiden nicht klappen, würde ich die Festplatte
    mit CBL Shredder (kostenlos) , http://www.cbltech.de/daten-schredder.html , mit Nuller od Einer nur einmal überschreiben lassen -> So wird sicher die Festplatte wieder die volle Kapazität haben.

Clone die Festplatte mit einem anderen Programm, vllt mal mit HD Clone
    , http://www.miray.de/de/download/sat.hdclone.html , od erledige das am besten ohne die Festplatte zu klonen, sondern mit einer sauberen Neuinstallation, und die Daten rüberkopieren.

5. chatizia

chatizia ROM

Danke für deine Tips.

Wie gesagt ich habe die Festplatte wieder umgetauscht. Und traue mich auch gerade nicht wieder eine neue rein zubauen. Das mit der Neuinstallation haben wir mehrfach probiert, egal wie er hat immer nur knapp 60GB erkannt. Ich weis also nicht mehr weiter.

Das Gerät ist gerade bei mein Schwager der hat ein Bios Update gemacht aber auch ohne erfolg.

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ist schon ne Zeitlang her. Schöne Ferien gehabt :ironie:

Es kann möglich sein, dass DELL die Festplattenkapazität beschnitten hat, wäre mir neu, aber wer weiss. Ich würde mal Dell anfragen, warum nur max. 60GB Festplattenspeicher erkannt bzw unterstütz wird, obwohl eine 320GB eingebaut wurde.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da will Dell wohl (mal wieder) mit "speziellen" Zubehörteilen Geld verdienen. Ich wette, direkt über Dell gekaufte Platten haben das "Problem" nicht, sind aber deutlich teurer...

8. chatizia

chatizia ROM

Problem besteht immer noch....

Ein Dell Mitarbeiter meint das das Mainboard ein schäden hätte, er erkennt auch kein Akku mehr.Selbst im Bios zeigt er keine Batterie mehr...
    Und ohne Akku erkennung geht kein Bios Update. Also der Dellschrauber hat auch gemeint das die Geräte normalerweise jede Festplatte erkennen. Keine Ahnung...

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

natürlich kann das Mainboard einen Defekt aufweisen, das würde auch erklären, warum nicht mehr als 60GB FestplattenKapazität erkannt wurden, nun ist das Notebook ja schon Rep reif.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page