1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Inst. WIN XP über WIN 98 SE ??????

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by aegypten, Mar 22, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. franzkat

franzkat CD-R 80

Wenn Du XP zusätzlich zu Win 98 installierst, wird XP auf dem nächsten freien Laufwerkbuchstaben, also z.B. auf D installiert.Die Bootdateien lägen allerdings sowohl von Win 98 als auch von XP auf C. Das ist ganz normal so.Zur Auswahl zwischen den Betriebssystemen hast Du dann den Bootmanger von XP zur Verfügung.

franzkat

2. aegypten

aegypten Byte

Hallo,
    danke für Deine Zuschrift. Werde es versuchen.
    Ist in XP ein Bootmanager enthalten, damit ich auswählen kann, welches System geladen werden soll???
    Meine LW C:\ Partition ist 4 GB groß. Reicht das ??
    Für mehr Infos wäre ich Dir dankbar.

Gruß Ari

3. aegypten

aegypten Byte

s mit Humor und dem Motto: Was juckt\'s den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt!!!
    Mir, einem 63jährigen, hast Du jedenfalls mit Deiner Antwort geholfen!!!!!

Gruß Ari

4. franzkat

franzkat CD-R 80

Du hast doch die Möglichkeit XP parallel zu Win 98 zu installieren.So verlierst du nicht deine bisherigen Programminstallationen und kannst trotzdem das neue Betriebssystem nutzen.Allerdings mußt du für XP die Programme noch mal neu installieren.Wenn aber genug Plattenplatz da ist, sollte das doch kein Problem sein.

franzkat

5. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hi,

XP macht nur unter NTFS Sinn. Dazu mußt Du eh alles neu formatieren. Die Option Fat32 später in NTFS zu wandeln erbringt nicht die volle Leistungsfähigkeit eines reinen NTFS von weiteren Problemen mal abgesehen.

Nachtrag, da ich gerade folgende Mail bekommen habe:

----- Original Message -----
    From: "Anonymous" <anonymous@anonymizer.com>
    To: <Uwe38@gmx.de>
    Sent: Monday, March 24, 2003 12:03 AM
    Subject: PCW-Forum

"XP macht nur unter NTFS Sinn."

Entweder du lässt dich mal untersuchen auf deinen Geisteszustand oder du
    lässt solche schwachsinnigen Behauptungen!!
    Mit solchen Spinnerbeiträgen kann niemand was anfangen.

/quote

Meine Antwort war:

falls Du es nicht weisst, XP ist der Nachfolger von w2k und der von NT. XP,
    auch die Home, ermöglicht recht komplexe Vergabe von Rechten. Diese werden
    teilweise vom Systemschutz verwendet. Das ist aber alles nur unter NTFS
    möglich. Desweiteren ist NTFS das eindeutig stabilere Filesystem, das es auf
    Jornalbasis aufgebaut ist. Über weitere Vorteile lasse ich mich jetzt mal
    nicht aus. XP unter Fat32 zu betreiben ist so wie bei einen Auto einen
    Zylinder totzulegen und den Sicherheitsgurt sammt Airback auszubauen.

/quote

Sicherlich ist XP unter Fat32 immer noch besser als ein W98 / ME, aber halt nur ein "halbes XP"

Ich lasse mich aber sehr gern _sachlich_ und _technisch relevant_ anders belehren.

Gruß

Uwe
    [Diese Nachricht wurde von XP Fan am 24.03.2003 | 00:15 geändert.]

6. WoKraft

WoKraft Kbyte

Hallo Aribert
    Sele hat schon recht. Besser ist eine Neuinstallation. Bequemer natürlich ein Update. Viel Erfolg.

MfG
    Wolfgang

7. aegypten

aegypten Byte

Hallo,
    werd\'s mal ausprobieren. Wenn alle Stricke reißen, muß ich halt formatieren und alles neu machen.
    Danke für Deine Antwort.

Gruß Ari

8. aegypten

aegypten Byte

Hallo Wolfgang,
    werde es mal ausprobieren. Wenn\'s nicht hinhaut, muß ich eh alles neu machen.
    Danke für Deine Antwort.
    Gruß Ari

9. Sele

Sele Freund des Forums

Ein Überinstallieren ist absolut nicht empfehlenswert! Damit übernimmst Du sämtliche Fehler, Treiber- und Registryleichen mit ins neue Betriebssystem, was auch sehr schnell zu erheblichen Problemen führen kann. Formatieren und dann neu installieren ist da doch wesentlich ratsamer.

10. WoKraft

WoKraft Kbyte

Hallo
    Du kannst doch die WIN-XP-CD einlegen und ein Update machen, dann bleiben Deine Einstellungen erhalten.

MfG
    Wolfgang

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page