1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Install. Problem: Asus NB - Ubuntu

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by franz90, Nov 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. franz90

franz90 ROM

Hallo,

Ich habe ein Problem bei der Ubuntu installation.
    Es handelt sich hierbei um mein NB Asus M51 TA.

Problembeschreibung:
    Ich Starte Ubuntu 8.04 von der CD (32/64 Bit version). Nun komme ich zum installationsmenü (nach der auswahl der Sprache).
    Wenn ich nun "Linux Installieren" wähle, zeigt er den Ladebalken für den Kernel an, danach bleibt der Bildschirm schwarz.... für immer;)
    Das selbe ist es, wenn ich direkt von der CD die Live-Version Booten will.

Auch habe ich schon versucht, es unter Windows zu installieren.
    Die Installation läuft einwandfrei, auch kann ich es beim Neustart Booten, allerdings bleibt auch hier der Bildschirm schwarz.

Allerdings funktionieren beide CD´s auf meinen Alten PC.

Ich hoffe, dass mir einer Tipps geben, kann, was ich machen kann, wohin ich mich wenden kann usw.

Vielen Dank im voraus.

franz

2. root

root Megabyte

Hallo!

Um was für eine Grafikkarte handelt es sich?
    Schon mit der neuen Version 8.10 probiert? Die verwendet einen neueren Kernel, bei dem die Hardwareunterstützung stark verbessert wurde.

Gruß, /root!

3. franz90

franz90 ROM

Es handelt sich hierbei um 2 verbaute Grafikkarten, einmal um einen Onboardchip ATI Radeon HD 3200 und um einen Eigenen Chip, ATI Radeon HD 3650.

Die 8.10 Version lade ich mir gerade herunter. Dauert aber noch ein wenig.
    Dann mal einen Erneuten Versuch Starten.

Danke bisher :)

mfg

4. root

root Megabyte

Nur so nebenbei: Du bist nicht der Einzige mit dem Problem (siehe hier).
    Da scheint wohl was mit der Grafikkarte und der Ubuntu-Version 8.04 im Argen zu sein.
    Vielleicht hast du ja Glück und es geht mit der neuen Version.

Gruß, /root!

5. franz90

franz90 ROM

Okey, vielen Dank für deine Hilfe.
    Dann werde ich es mal mit der neueren Version versuchen, ansonsten habe ich ein Projekt für die nächsten Ferien.

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page