1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Install-Vorbereitung von XP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by lengy_dude, Aug 26, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo,
    ich will/muss meinen PC formatieren (3 Partitionen) um endlich meine Arbeit beenden zu können. Zur Zeit geht gar nichts...
    Hab gehört ich bräuchte ne Startdiskette von Win98, müsste dann den PC über das Floppy-Laufwerk booten lassen und ins "Bios" einfach nur "format c,d,e:" hinzufügen. Dann könnte ich wieder Win XP installieren.

Ich war jetzt auf Bootdisk.com und hab mir dort ne Startdiskette (einmal Win98 und einmal Win98 SE) erstellt. Hab den PC neugestartet und beidemal ist folgender Fehler aufgetreten:
    "
    Searching for Boot Recort from Floppy .. OK
    Ungültiges System
    Datenträger wechseln und Taste drücken
    "

Was muss ich machen damit dieser besch... PC endlich wieder läuft???
    Gibt es ne andere Methode die Festplatte komplett zu löschen (Daten sind schon auf andere Datenträger kopiert worden)???

Vielen Dank im Voraus

2. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

3. ich find der Titel ist für meinen jetztigen Emotionszustand genau passend... :heul:

Das Problem ist, dass ich auf der Partition c und d WinXP installiert habe, warum das so ist, wäre zu lang zu erklären...

Wenn ich mit der WinXP CD formatiere, installiert diese ja automatisch nach der Formatierung WinXP neu auf den Rechner. Daraus folgt logischerweise, dass ich die Partitionen C und D nicht formatieren kann ohne das ich wieder auf beiden Partitionen WinXP installiert habe.

Ich will also alle Partitionen formatieren und NUR auf c WinXP installieren...

*** Überschrift angepasst ***___________Bitte beachte die -> PCW-Überschriften-Richtlinie um Usern zukünftig eine gezielte Such-Chance (ggfs.-> Archiv) zu geben. _____-Ace- (Danke)
    PS.: Emotionszustände sind also keine gute Grundlage, seinem Hilfegesuch Ausdruck zu verleihen. :D

4. schwarzm

Ja und das funktioniert genauso wie ich es sagte. Du musst dazu alles formatieren und dann neue Partitionen in der gewünschten Größe anlegen. Danach installierst du nur auf C: wieder neu das Windows XP.

PS: Warst du denn schonmal in dem Setup von Windows XP drin?

5. Das Setup von Windows, ist doch ganz einfach das Menü, das sich öffnet, wenn man von der WinCD bootet. Oder??

Wenn ja, dann war ich da schon viel zu oft...

6. schwarzm

Ja hast du dich denn auch mal dort genauer umgesehen?

Nur zum Verständnis, sodass wir uns nicht falsch verstehen. Du willst alle deine drei Partitionen formatieren. Danach willst du nur auf Laufwerk C: Windows XP wieder neuinstallieren, oder meintest du jetzt was anderes?

Wenn du das erste meinst, dann geht das ganz einfach in diesem Setup.

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das ist falsch. Was allerdings passieren kann ist dass das Setup die 2. Installation auf d: in die Boot.ini schreibt und du dann immer ein Auswahlmenü siehst beim Booten.

Um das zu verhindern lösche die Partitionen und leg sie neu an. c: formatierst du dann und installierst WinXP, die d: Partition kannst du dann später in der Datenträgerverwaltung formatieren.

8. Goschoene

Goschoene Byte

:) Guten Tag Lengy_Dude,

wie schon Schwarzm die schreibt kannst du von der Installation’s CD von Win XP ordentlich boten. Es ist richtig dass sich danach Windows XP installieren will.
    Das gilt aber nur wenn du deine Partitionen in der Größe und Anzahl erhalten bleiben sollen.
    Soll alles so bleiben, dann gehe so vor wie Schwarzm dir empfiehlt. Nachdem die CD gebootet hat gehst du genau laut Anweißung der Installationsroutine vor. Nimm die die Zeit und ließ alles ganz genau durch bevor du einen Schalter anklickst.
    Du hast die Auswahl deine Partitionen vornweg zu formatieren und in welchem Fat zB. Fat 32 oder NTFS, das ist deine Entscheidung. Dann wirst du abgefragt wohin du dein Betriebsystem hin installieren möchtest, du kannst dir sogar einen Namen ausdenken, was aber nicht so empfehlenswert ist (C:\Windows oder c:\win).

Solltest du aber deine Partitionen verändern wollen in der Größe dann kannst du das mit deinen Start Disketten von Win 98 tun. Voraussetzung das im Bios Laufwerk A:\ als erstes bootet. (Ist eigentlich die Grundeinsstellung im Bios)
    Vorgehensweise
    1. Bootdiskette einlegen
    2. PC einschalten booten lassen
    3. Wenn das Menü erscheint 1 bis 3 Computer mit oder ohne CD- Rom-Unterstützung starten, wähle die 2.
    4. Enter
    5. Am Prompt gibst du fdisk ein
    6. Jetzt erscheint ein Menü die was mit der Festplattenkapazität zu tun hat drücke auf J wenn deine Festplatte (en) größer wie 2 GB sind, dann auf Enter.
    7. Hier siehst du Deine FDISK-Optionen. Wenn du mehrere Festplatten vorhanden sind erscheint die Nummer 5. noch.
    8. Lösche zunächst deine Partitionen

Das weitere Vorgehen kann ich dir weil ich jetzt jeden Schritt auf einen anderen Computer ausgeführt habe nicht weiter erklären, dazu müsste ich meinen Rechner platt machen.
    Aber ich habe zwei hilfreiche Links gefunden die dir alles bis ins kleinste Detail erklären.

http://www.wintotal.de/Artikel/fdisk98/fidsk98.php

http://www.computer-greenhorn.de/fdisk.htm

Frohes schaffen Gruß von Gotthard

9. schwarzm

Ich suchte eben den Link von Chemikers bezüglich einer Neuinstallation des Betriebssystems aber anscheinend funktioniert dieser nicht mehr. Schade.

10. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Also der Chemiker ist Aministrator bei Chip Online und funktioniert sicher noch. :D

Und den Link, den du meinst, findet man in der XP-FAQ im Chipforum:

edit: Schissimantucki, der Link geht ja wirklich nicht. Ich bitte um Entschuldigung.

11. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Also, da find ich lauter ERROR 404 Seiten. Inklusive der Links auf der CHIP-FAQ. :nixwissen

Immerhin habe ich die alten "Chemiker"-Seiten als pdf gesichert... *puuuhhh* ;)

12. schwarzm

@Thor Branke
    Kannst du mir die mal per E-Mail zuschicken? ;)

13. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

14. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Super, der Link ist es. Danke.

Ist schon gesichert und gebookmarkt. ;)

15. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

16. schwarzm

Wo ist denn jetzt die *normale* Installation von XP? :confused:

17. Winnie The Pooh