1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Installation einer weiteren Harddisk

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by prefix, Jan 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. prefix

prefix Byte

Hallo allerseits!

Ich habe mir vorgestern eine neue 500 GB HD gekauft und diese - siehe Anhänge - richtig installiert. Die HD wird im BIOS auf erkannt (siehe Anhang), jedoch nicht unter Vista (Home Premium) angezeigt.

Kann mir bitte jemand helfen? Danke!

Attached Files:

2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

ich weiß nicht wie es bei vista ist, aber bei xp wird sie nicht erkannt, solange sie nicht formatiert, also im fabrikneuem zustand ist.

3. prefix

prefix Byte

und wie kann ich sie formatieren, wenn sie nicht erkannt wird? im bios?

sorry für diese (ev. blöde frage), aber im bios hab ich bisher kaum was gemacht.

4. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

bzw partitioniert, sorry für die ungenauigkeit.

entweder mit einer dosstartdiskette oder cd, oder du legst die vista cd ein ( ich hoffe geht damit auhc, habe ich noch keine erfahrung ), irgendwann kommt der punkt wo der fragt auf welche partition installiert werden soll, da hast du dann auch die option die neue platte zu partitionieren.

gibt es bei vista eigentlich noch eine dos konsole, dort könntest du es auch mit dem befehl C:/fdisk probieren, mußt nur aufpassen das du danna uhc die richtige platte erwischst :-).

ansonsten ein partitionierungsprogramm, bootdisk oder cd ( hier auhc der befehl C./fdisk.

formatieren kannst du sie später unter vista.

5. prefix

prefix Byte

ok, also direkt in bios geht das anscheinend nicht?!

also ich sichere gerade mal alle daten, danach werde ich versuchen, mittels der win-vista-boot-dvd die formatierung herzustellen. danke einstweilen.

6. prefix

prefix Byte

ich komme gerade drauf, dass die neue hd ja auch in bios nicht erkannt wird. die angeführte samsung-hd ist ja die funktionierende (mit den 2 partitionen).

siehe anhang.

na ich bin gespannt - hoffentlich hau ich den neuen rechner nicht gleich zusammen *angst*, wenn ich die neue hd zu installieren versuche...

Attached Files:

7. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

neue HDs lassen sich Systemsteuerung / Festplattenverwaltung partitionieren und formatieren.

Uwe

8. prefix

prefix Byte

"festplattenverwaltung" gibt es in meiner systemsteuerung nicht - wo genau wird das gemacht?

Attached Files:

9. prefix

prefix Byte

aber ich habe das (anhang) gefunden - kann es möglich sein, dass die gesuchte harddisk jene ist, die ich gekennzeichnet habe? das wäre ja super...

Attached Files:

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Genau das ist sie. Jetzt heißt es erst partitionieren (in Laufwerke aufteilen), dann formatieren (mit einem Dateisystem versehen).

Das was du gefunden hast nennt sich übrigens Datenträgerverwaltung.

11. prefix

prefix Byte

jawohllll, es klappt. der unbekannte datenträger wird angezeigt. zuerst initialisieren, danach formatieren (läuft gerade).

es schaut gut aus - ich danke allen für die hilfe :)

12. XP Fan

XP Fan Megabyte

Sorry ich meine nat. die Datenträgerverwaltung ...

Uwe

13. expatpeter

expatpeter Kbyte

Zuerst Partitionen erstellen und dann formatieren.

14. prefix

prefix Byte

ist es eigentlich möglich, eine bereits vorhandene partition (vom hersteller, da ist derzeit das os oben) zu VERGRÖSSERN, ohne dass os zu zerstören?

anbei meine hd-struktur - es handelt sich um c (diese partition wird mir bald zu klein).

Attached Files:

15. expatpeter

expatpeter Kbyte

Jetzt nicht ganz, was du willst, aber eine Überlegung wert: Es ist sinnvoll, hin
    und wieder mal von C: ein Bakup zu machen, das auf eine DVD passt. So
    hat es auch Sinn C: so kleine wie möglich zu halten. Das erreicht man, indem
    man alles, was nicht da sein muss, auf andere Partitionen packt: also Eigene
    Dateien, Temporary Internet Files, Temp, Favorites, Auslagerungsdatei und so
    weiter. Dann kommt man mit 5 GB. für C: locker aus. Das passt mit Ghost
    oder TrueImage auf eine DVD.
    Mit Partition Magic oder ähnlichen Programmen kannst du die Größe von Par-
    titionen verändern.

16. prefix

prefix Byte

alle eigenen datein etc. habe ich ohnehin auf data (e:) liegen - diese sichere ich wöchtentlich mit backup-slave auf backup (x:).

ich sichere jetzt mal os (c:) mittels dem win-vista-eigenen tool (sichern und wiederherstellen) ebenfalls auf backupd (x:).

wenn ich also c vergrößern will, muss ich den pc neu aufsetzen - richtig?

17. expatpeter

expatpeter Kbyte

Musst du nicht, falls du ein Programm hast, das dafür geeignet ist, die
    Partition ohne Verlust zu verändern. Partition Magic gab es auch mal
    auf einer PC-Welt CD.
    Wie willst du eigentlich deine Backups mal zurückspielen, wenn die
    Platte crasht?

18. prefix

prefix Byte

das c-backup kann ich ja über das vista-eigene-backup-tool zurückholen - den rest (also die eigenen dateien) hab ich eh 1:1 als verzeichnisstruktur gesichert.

ist partition-magic eigentlich kostenlos?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page