1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Installation eines Netzwerkdruckers unter Windows XP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by hajo, Jun 27, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hajo

hajo Kbyte

Hallo,

unter 'Start-Einstellungen-Drucker und Faxgeräte' werden die installierten Drucker angezeigt. Nach einem Rechtsklick auf einen Drucker erscheint ein Menü, in dem ich unter anderem 'Anschlüsse' auswählen kann.

Nicht mehr verwendete Anschlüsse habe ich aus der Liste entfernt.

Nach 'Schließen' erscheint der Hinweis 'Sie müssen mindestens einen Anschluß auswählen'. Meine Frage: wofür auswählen, was geschieht daraufhin?

Um das Menü los zu werden, habe ich einen nicht benötigten Anschluß ausgewählt. Nach dem Schließen und erneutem Öffnen des Eigenschaften-Menüs 'Anschlüsse' hat der vorher ausgewählte Anschluss
    plötzlich einen Drucker-Eintrag, der nun unter seiner bisherigen und richtigen IP-Adresse fehlt.

Kann das jemand erklären?

Vielen Dank
    Hajo

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hast du überhaupt einen netzwerkfähigen Drucker, und wie ist dieser bisher installiert?

3. hajo

hajo Kbyte

Es existieren zwei netzwerkfähige Drucker (Brother HL-5250DN und Samsung CLP 300N), die normalerweise gut funktionieren.
    Seit dem Einsatz des Telekom-Routers Speedport W723V ändert der ständig die in seinem Menü eingetragenen IP-Adressen der Drucker, sodass die Übereinstimmung mit den in Windows eingetragenen Adressen fehlt und die Drucker deshalb nicht mehr ansprechbar sind. Die Hotline meint, dass sich dieses Verhalten nicht ändern läßt. Beim Rumprobieren bin ich auf die in meiner Anfrage genannten Merkwürdigkeiten gestoßen.

Gruß
    Hajo

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Haben die Drucker feste IP-Adressen?

5. hajo

hajo Kbyte

Die Adressen sind über Windows : 'Drucker hinzufügen' definiert,
    die Drucker selbst bieten keine Möglichkeit, ihnen eine IP-Adresse zuzuweisen.

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Zumindest beim Brother ist das kein Problem. Lade dir über http://welcome.solutions.brother.co...op.html?reg=eu&c=de&lang=de&prod=hl5250dn_all "BRAdmin Professional" herunter. Über Bearbeiten > Gerät hinzufügen gibst du dein IP-Adressbereich an und der Drucker sollte gefunden werden. Doppelklicke dann auf den Drucker und gibt das Printserver-Kennwort ein. Bei Brother ist das "access", wenn es nicht geändert wurde. Jetzt wird die Druckerkonfiguration eingelesen und in der Karteikarte "Netzwerkkonfiguration" kannst du die IP Adressen fest vergeben...

7. hajo

hajo Kbyte

Hallo kalweit,

das Programm BRAdmin Professional für Windows XP erkennt zwar
    meinen Drucker 'Brother HL-5250DN', bringt aber nach Eingabe des Printserver-Kennworts den Hinweis
    '....BRAdmin Professional 3\und was not found.'

Gruß
    Hajo

8. hajo

hajo Kbyte

Hallo kalweit,

das Programm BRAdmin Professional für Windows 7 hat
    meinen Drucker 'Brother HL-5250DN' erkannt:

Entsprechend deiner Hardcopy habe ich unter Netzwerkkonfiguration-TCP/IP die BootMethode auf 'Statisch' gesetzt.

Danke für Deine Hilfe

Gruß
    Hajo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page