1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Installation Kubuntu 11.04 bricht bei Partitionierung ab

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Bernie01, Nov 12, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bernie01

Bernie01 ROM

Hallo zusammen,

ich boote von der PC-Welt-DVD, starte das Livesystem Kubuntu 11.04 und von dort den Installer, um auf der Festplatte zu installieren.

Bei dem Schritt "Einrichtung der Festplatte" wird die alte Partitionierung erkannt und richtig angezeigt. Ich wähle "ganze Festplate verwenden".

Nach "Zeitzone auswählen" erschient plötzlich ein Popup mit einer Meldung "ubiquity.components.partman_commit chrashed" und Fehlercode 141. Ich vermute, dass "partman" etwas mit der Partitionierung zu tun hat.

Wenn ich dann auf "retry" klicke, scheint die Installation zunächst weiter zu laufen. Es wird das Tastaturlayout und die User-Information abgefragt.

Beim letzten Installationsschritt, bei dem üblicherweise Dateien auf die Festplatte kopiert werden, kann ich an den LEDs sehen, dass weder auf der Festplatte, noch auf der DVD, Aktivität stattfindet. Auf dem Bildschirm laufen zwar noch die Info-Seiten durch (wo steht, was Kubuntu alles kann), aber sonst tut sich nichts. Mit der letzten Info-Seite ("die Installation wird bald abgeschlossen sein...") bleibt das Programm dann hängen, ohne weitere Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?

Die Festplatte hat übrigens vorher (mit der alten Partitionierung unter Windows) im selben Rechner einwandfrei funktioniert.

Grüße
    Bert

2. tempranillo

tempranillo Guest

Die Festplatte kannst du ziemlich sicher ausschließen.

Ich tippe auf das Installationsmedium. Ubiquity ist das Programm, das die Installation von der Live-CD organisiert und zickt ohnenhin gerne schon mal rum. Da du mit der PC-Welt-DVD ein funktionierendes Live-System hast, würde ich die Kubuntu-Alternate-Iso runterladen und damit installieren.

3. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Oder einfach mal während des DVD-Bootens direkt die Installation auswählen.

4. Bernie01

Bernie01 ROM

OK, Danke für die Tipps.

Habe in der Zwischenzeit mal Eine Suse-Installation (von derselben DVD) ausprobiert. Die läuft ohne Probleme durch.

Kubuntu probiere ich dann in ein paar Tagen nochmal.

Grüße
    Bert

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page