1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Installation lässt sich trotz Neustart nicht abschließen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by The Undertaker, Feb 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. The Undertaker

The Undertaker Halbes Megabyte

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Mein Bruder hat auf seinem Rechner ( XP SP3) den IE8 Beta installiert, natürlich ohne mich vorher zu fragen. Wider erwartend funktionierte das sogar. Auch die Updates seit dem stellten kein Problem dar. Nun kam per Update der IE8 RC 1. Die Installation begann mit der Deinstallation der bisherigen IE8 Version und einem Neustart. Nun sollte eigentlich die Installation des IE8 beginnen. Stattdessen erscheint in der Taskleiste immer das gelbe Schild "Der Computer wurde seit der letzten Installation nicht neu gestartet. Klicken Sie hier um die Installation fertig zu stellen". Das klappt jedoch nicht. Der IE8 ist verschwunden, dafür ist der IE7 wieder in seiner Grundeinstellung da und funktioniert auch. Wie bekommt man das kleine Schild wieder weg? Es kann nichts mehr installiert werden da es immer heißt, dass eine Installation noch nicht abgeschlossen sei. Aucvh der versuch den IE8 RC1 noch mal zu installieren scheitert an diesem Grund.

The undertaker

2. pussycat

pussycat Megabyte

Wie sieht's mit der Systemwiederherstellung aus?

3. The Undertaker

Ich weiß nicht so recht, ob ich das wagen soll. Der IE8 ist ja nun deinstalliert. Zudem gibt es keine aktuellen Wiederherstellungspunkte. Ich weiß daher nicht, was ich auf dem Rechner meines Bruders damit für ein Chaos anrichten würde. Irgendwo muss XP doch hernehmen, dass da angeblich eine Installation noch nicht fertig ist. Dort müsste man eingreifen können und diesen Vorgang quasi abwürgen um wieder installieren zu können.

The undertaker

4. pussycat

pussycat Megabyte

Ja, wenn du meinst...

Systemwiederherstellung

Durch diesen Vorgang gehen keine kürzlich bearbeiteten Dateien, wie z. B. Dokumente oder E-Mail-Nachrichten, verloren. Dieser Vorgang kann vollständig rückgängig gemacht werden.

5. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Wer Beta-Version auf seinem Produktivsystem installiert ist selber schuld wenn danach nichts mehr geht. Dein Bruder ist nur an Erfahrung reicher. Ich glaube DU kannst die Kiste neu installieren :D

6. The Undertaker

Ich bin dankbar für jeden Tipp. Aber nicht jeder ist ein absoluter und über jeden Fehler erhabener Computercrack. Wenn niemand einen Fehler machen würde wozu bräuchte man dann dieses Forum? Also "selber schuld"-Tipps sind wenig hilfreich.

@Pussycat

Das Problem ist, dass er mit dem Rechner arbeitet. Wenn bei der Systemwiederherstellung etwas schiefgeht wäre das eine mittlere Katastrophe. Zudem ist der letzte Wiederherstellungspunkt mehr als 1 Jahr alt. Deswegen wäre das eher die letzte Option vor der Neuinstallation.

Irgendwoher weiß XP doch, dass da eine nicht abgeschlossene Installation herumschwirrt. Woher? Wenn man da ansetzen könnte wäre das vielleicht ein Weg das Problem zu lösen.

The undertaker

7. pussycat

pussycat Megabyte

http://www.pcwelt.de/start/software_os/online/news/177850/ie_8_beta_2_installation_mit_tuecken/

8. Eric March

Eric March CD-R 80

WinIstallerCleanUpUtility (bei MS zu finden)?

Ich will mal harsch sein: wer 1 Jahr lang keine Backups zieht muss sich über nichts wundern.
    Zudem ist das Verwenden von Beta-Versionen nicht als Fehler sonder als grobe Fahrlässigkeit (liebevoll formuliert) zu buchen.

Dass du dich mit einer Reparaturinstallation mindestens und ggf. dem Neuinstallieren von WIN anfreunden solltest ist schon erwähnt worden.
    (PS: hier ist nirgends der Begriff Formatieren gefallen, nur so erwähnt.)

9. The Undertaker

@ Pussycat

SP3 war definitiv vor dem IE8 auf dem Rechner. Mit der Deinstallation des IE8 hat es auch keine Probleme gegeben. Offensichtlich ist ja auch das Downgraden auf dem IE7 problemlos erfolgt. Aber hier muss irgendwo was vom Rechner gelöscht worden oder nicht wieder erstellt worden sein. Genau das such ich.

@ Eric March

Ich habe nicht gesagt, dass es keine Backups gibt. Hier gibt es sogar jeden Tag 2 Backups. Aber genau hier liegt da wieder das Problem. Als ich von dem Problem erfuhr, bestand es schon seit zwei Tagen. Wenn ich jetzt das Backup von vor zwei Tagen komplett zurückspiele, verliert mein Bruder die Arbeit von zwei Tagen. Daher wüsste ich ja gern, woher die Meldung kommt, dass die Installation noch nicht abgeschlossen ist. Mit Hilfe der Backups könnte ich das Problem dann wahrscheinlich lösen. Irgendwo muss es doch einen Registryeintrag, eine ini-Datei oder ähnliches geben, dass diese Meldung hervorruft. Und das es ausgemachter Blödsinn ist, Beta-Versionen auf einem Rechner zu installieren, hab ich meinem Bruder auch gesagt. Aber es ist müsig, sich darüber zu streiten, warum der Brunnen nicht abgedeckt war nachdem das Kind reingefallen ist. Nochmals: Woher kommt diese Meldung?

The undertaker

10. The Undertaker

Hab nun Windows Installer Clean Up ausprobiert. Da waren auch 3 leere Zeilen sowie 3 Zeilen die nur einen Platzhalter enthielten. Habe alle 6 gelöscht. Kein Erfolg. Auch Ccleaner, TuneUp und RegVac blieben erfolglos. Es muss doch irgendwie möglich sein herauszufinden, worauf diese Meldung beruht.

The undertaker

11. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Das verstehe ich jetzt nicht! Es wäre ja mit wenig Aufwand möglich, die HD vom PC Deines Bruders vorübergehend auszubauen und an ein funktionierendes System anzuschließen.
    Dann alle Bewegungsdaten (also Dateien von Anwendungsprogrammen auf einen weiteren Datenträger (USB-Stick, CD ...) zu kopieren.

Alsdann kommt die HD zurück in den PC, das backup wird zurückgespielt und anschließend werden dann die aktuellen Dateien hinzugefügt bzw. aktualisiert.

Oder was sollte sonst das Problem sein, welches ich jetzt nicht gesehen habe?

12. pussycat

pussycat Megabyte

13. The Undertaker

@Zeppelill

Das Problem besteht darin, dass es nicht ganz einfach ist, herauszufinden, wo die beruflich genutzten Programme so ihre Dateien ablegen. Mit gewissem Aufwand ist dies sicherlich möglich. Nur solche Aktionen können heikel werden. Wenn hier was schiefgeht, ist das für meinen Bruder eine mittlere Katastrophe. Deswegen suche ich zunächst nach einem einfacheren Weg, nämlich herauszufinden, wie diese Meldung eigentlich erzeugt wird (hat bisher noch niemand beantwortet). Wenn es keinen anderen Weg geben sollte werde ich selbstverständlichen den Weg mit den Backups gehen müssen. Aber solange Hoffnung besteht das Problem anderweitig in den Griff zu bekommen, will ich noch nicht aufgeben.

@ Pussycat

Ich bin ja nun nicht neu in diesem Forum. Aber es gibt etwas, was mich ehrlich ankotzt. Wieso darf man niemand anderen fragen wenn man hier postet? Hat dieses Forum die Ideen allein gepachtet oder den Stein der Weisen gefunden? Bisher habe ich hier jedenfalls noch niemanden gesehen, der auf den von mir angedachten Vorschlag eingegangen ist, das Problem von der Seite der Meldungserzeugung anzugehen. Und nur weil man die Gründe nicht im einzelnen kennt warum ein vorgeschlagener Weg (noch) nicht beschritten wird ein Posting dubios zu nennen, ist ignorant und eine Frechheit.

Bis hierher danke ich schon mal allen, die ernsthaft versuchen zu helfen.
    Kennt niemand den Weg, wie XP diese Meldung erzeugt?

The undertaker

14. pussycat

pussycat Megabyte

Darum hat er auch den IE 8 Beta installiert, weil er so ungeheuer wichtige, schier unersätzliche Sachen drauf hat. Wahrscheinlich schreibt er gerade an seiner Doktorarbeit, verständlich diese Panik.

Das Backup ist angeblich zwei Tage alt… , also was soll das Gejammer?

Der Nächste bitte!

15. The Undertaker

Woher nimmst Du eigentlich die Arroganz, bestimmen zu können, wem wielange geholfen werden soll? Wenn Du nichts sinnvolles beizutragen hast, halt Dich doch einfach zurück. Wenn Du nicht helfen willst, dann lass es und wende Dich dem nächsten zu, dem Du mit Deiner ungeheuren Weisheit beglücken kannst. An dem Rechner hängt ein Unternehmen mit 5 Angestellten. Und das Thema "man installiert keine Beta auf so einem Rechner" hatten wir bereits. Alles Bullshit. Das Problem besteht nunmal und muss behoben werden. Ich hoffe für Dich, dass Du ein Einzelkind bist und nie in die Verlegenheit kommst, Deiner Familie aus einer wenn auch aus eigenem Blödsinn verursachten misslichen Lage helfen zu müssen.

The undertaker

Last edited: Feb 4, 2009
  16. The Undertaker

Habe das Problem gelöst. Da selbt Profis (und ich meine Profis) das Problem nicht kannten uns somit auch nicht lösen konnten, habe ich ein Backup der Registry vom 24.1.09 zurückgespielt (Erunt ist ein sinnvolles Programm). Wie erwartet funktioniert zwar das eine oder andere nicht mehr richtig aber das krieg ich schon wieder hin. Vor allem der IE zickt jetzt rum, aber so was ist lösbar. Offensichtlich lag der Fehler irgendwo in der Registry.

Danke nochmal an alle, die versucht haben, mir und damit meinem Bruder zu helfen. Ich glaube, er wird so schnell keine Beta-Version mehr installieren.

The undertaker

Last edited: Feb 5, 2009
  17. Eric March

Eric March CD-R 80

Off Topic:
    Arrogant ist dein Bruder Warnhinweise (oder sagen wir schlicht: Bedienungsanleitungen) nicht zu beantworten. Pussycat ist nur zu unterstützen. Wo es sich anbietet soll ich dir von My Eta Grüße bestellen.

18. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Ach Eric,
    reg Dich doch nicht sinnlos auf. Lohnt sich doch nicht. Außerdem hat der TO ja dann wohl doch den hier vorgeschlagenen Weg gewählt.
    Soll er sich doch nur vorkommen wie ein kleiner Experte, der es uns Pseudoprofis mal so richtig gezeigt hat. ;)

19. The Undertaker

Ich verstehe Euch nicht. Es ist mir schlichtweg zu hoch. Ich habe mich nie gegen den vorgeschlagenen Weg gewehrt. Was mich aufgeregt hat, ist die Arroganz von Pussycat. Nur weil man sich das Zurückspielen eines Backups als letzte Möglichkeit offen hält und nach einem anderen Weg sucht, was ganz nebenbei zu mehr Wissen führt, was allen zugute kommen kann und es nicht einsehen kann, dass Hilfe immer mit Maßregelungen und Vorwürfen verbunden sein müssen, wird hier auf einem rumgehackt. Wer noch nie etwas Unsinniges getan hat und nachher Hilfe von anderen brauchte, kann sich glücklich schätzen. Ich bin jedenfalls bereit, anderen zu helfen ohne sie zu verurteilen. Ich finde es schade, dass es offensichtlich nicht allen möglich ist.

The undertaker

Und wenn wir schon mal dabei sind: Pussycat hat mir vorgeworfen, dass ich mich auch an ein anderes Forum gewandt habe. Hier waren keine abwertenden Vorwürfe zu hören, sondern es wurde versucht, mir bei dem zunächst von mir gewähltem Lösungsansatz zu helfen.

Last edited: Feb 12, 2009
  20. pussycat

pussycat Megabyte

Geht's schon wieder los? :bse:

Ich habe gar nichts vorgeworfen, sondern lediglich einen Hinweis gegeben, damit sich die Helfer über den aktuellen Stand der Dinge informieren und keine unnütze Arbeit machen.

Dein Problem ist doch schon einige Zeit gelöst, warum fängst du schon wieder mit der Zankerei an? Hast du deine Niederlage noch nicht überwunden? :rolleyes:

Wie nennt man einen, der keine Ruhe gibt und nachtritt? :idee: -> Wadenbeißer

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page