1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

installation multiboot xp+xp sp2 hal.dll fehler

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by dakt, Nov 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dakt

dakt Byte

Ich habe win XP Prof sp1 auf C und möchte win XP Prof sp2 auf einer anderen Partition installieren (ein prog läuft nur auf sp1, eins nur auf sp2, also muß ich wohl).

Ich habe die Win XP sp2 CD auf meinem installierten hochgefahrenem System gestartet, habe Neuinstallation und unter erweitere Einstellungen "Eingabeaufforderung für Auswahl einer Partition auf der XP installiert werden soll" o.ä. angeklickt.
    Key eingegeben etc., die CD installiert.
    Dann wurde neu gestartet, Auswahl gezeigt: mein altes XP Prof und Setup des neuen XP. Setup gewählt und nach einigem Gelade kommt ein blauer Bildschirm: Fehler 000000irgendwas.
    Ich starte nochmal, nochmal blauer Bildschirm.
    Dann starte ich das alte XP ohne Probleme, dann nochmal das neue XP Setup und es kommt folgende Fehlermeldung:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
    <Windows root>\system32\hal.dll.
    Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.
    "

Wat nu?

2. dakt

dakt Byte

Kann es sein, daß ich die Partition auf der ich das zweite XP installieren will, erst aktivieren muß?

und dann?

3. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

hier liegt der Fehler begraben. Du musst das "neue" BS ganz normal auf einer anderen Partition installieren (CD einlegen, PC starten,Partition auswählen).

bonsay

4. dakt

dakt Byte

danke für die Antwort.

Wie bekomme ich das halbinstallierte zweite setup wieder runter?

Was soll ich jetzt machen?

5. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Leider nur durch eine Reparatur- bezw. Neuinstallation

bonsay

6. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Unsinn.Ganz normal aus dem ersten System heraus im Explorer löschen, dann ist es weg.

7. dakt

dakt Byte

wie und wo lösche ich denn die erste verkorkste installation im ersten System?

wenn ich starte werden jedesmal das erste XP und das XP setup als BS Auswahl gezeigt - kann ich das im ersten System im Explorer löschen?

8. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Ja, sag ich doch.Anschließend mußt du dann noch im ersten System den falschen Aufruf aus der boot.ini rausnehmen, damit du nicht beim Starten immer wieder diese Abfrage bekommst.

9. dakt

dakt Byte

Wo im Explorer lösche ich die Neuinstallationsteile?
    In welchem Ordner befindet sich das Zeug?

Wie verändere ich die Bootini?

10. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du für die abgebrochene Parallelinstallation eine weitere Partition eingerichtet.Auf der muss der überflüssig gewordene Installationsschrott liegen, den du einfach löschst.

Was die boot.ini anbetrifft, solltest du diese einfach mal posten, dann kann gesagt werden, was hier gelöscht werden soll.

11. dakt

dakt Byte

wo finde ich die boot.ini, wie öffne ich sie?

(sorry, blöde Frage-müßte ich eigentlich wissen, aber die Antwort ist umso leichter)

12. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Über msconfig kannst Du die boot.ini bearbeiten. Eine gute Anleitung findest Du hier (Thema boot.ini steht etwa mittig).

13. dakt

dakt Byte

Danke. Unter BOOT.INI steht folgendes:

[Boot Loader]
    Timeout=5
    Default=C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT
    [Operating Systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional"/fastdetect
    C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP Professional Setup"

Auf Partition 2 auf C (Partition 1 auf C ist nur 47MB groß) ist das alte (funktionierende) XP SP1

14. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Mir fällt gerade auf, dass man dort die boot.ini nicht frei bearbeiten kann. Die boot.ini befindet sich im Hauptverzeichnis in C. Die ist im Normalfall versteckt und schreibgeschützt. Lasse Dir alle Dateien anzeigen, dann kannst Du die Datei mit dem Editor öffnen und bearbeiten.

Als Default schreibst Du dann multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS hin und löschst den Verweis auf das Setup unter [Operating Systems].

Anderer Weg: Win-Taste+Pause drücken (Systemeigenschaften), dann Erweitert, Einstellungen unter Starten und Wiederherstellen und dann Bearbeiten.

15. dakt

dakt Byte

Bleibt
    Default=C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT
    gleich? Ist das normal so?

Also nur
    C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP Professional Setup"
    komplett löschen und speichern?

Ist dann alles genau wie vorher, oder schwirrt irgendwoanders noch Schrott von der fehlgeschlagenen Installation rum?

den Ordner: C:\$WIN_NT$ o.ä. finde ich im Explorer nicht, unter WINDOWS oder l386 weiß ich nicht wonach ich gucken muß.

16. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Nee, das muss auch geändert werden. Hatte ich doch geschrieben. :) Also so sollte Deine boot.ini aussehen:

[Boot Loader]
    Timeout=5
    Default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
    [Operating Systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional"/fastdetect

Der Ordner C:\$WIN_NT$ ist entweder versteckt oder befindet sich auf der ersten Partition. Mit der Angabe partition(2) 'weiß' der PC, auf welcher Partition das zu ladende Betriebssystem liegt.

17. dakt

dakt Byte

"Der Ordner C:\$WIN_NT$ ist entweder versteckt oder befindet sich auf der ersten Partition"?

Müßte der nicht im Explorer zu sehen sein, wenn ich unter Ordneroptionen geschützte Systemdateien nicht ausblende?
    Oder wie finde ich den Schrott?

Wenn ich dann wirklich alles beseitigt haben sollte, wie installiere ich ein zweites (Dualboot) XP denn korrekt?

Von der Win XP SP2 CD booten (diesmal nicht aus dem laufenden Windows)?
    Muß ich vorher die Partition aktivieren, auf die ich installieren will?

18. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Hm, eigentlich schon. Bezüglich Dualboot ist die Antwort in Beitrag 3 gegeben worden.

19. dakt

dakt Byte

Irgendjemand noch ne Idee wie ich den Schrott der fehlgeschlagenen Installation loswerde (ich weiß nicht wonach ich suchen soll)- ich hoffe der behindert nicht nachfolgende Installationen...(?)

Muß ich für den Dualboot die Platte E (Partition auf E ist NTFS und primärer Datenträger) auf die das zweite XP draufsoll vorher noch irgendwie aktivieren/vorbereiten?

Einfach CD rein und davon booten?

20. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

@ buddy2002
    Das ist doch nicht so einfach (Laufendes WIN auf D:)
    :rolleyes:
    Und nur darauf bezog sich mein Rat der Installation
    bonsay

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page