1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Installation suse linux 9.1

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by midi38, Nov 14, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. midi38

midi38 ROM

ich habe neulich ein komplettpaket suse linux 9.1 bekommen,
    und möchte das jetzt auf meinem neuen pc installieren.
    da ich auf diesem gebiet ein blutiger anfänger bin,
    wäre ich für jeden(einem laien verständlichen) tip dankbar.
    gibt es probleme mit hardware(geräteerkennung etc.?)
    was muss ich beachten?

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo midi38,

wenn Du das SuSE-Komplettpaket samt Handbüchern besitzt, hast Du eigentlich alle Informationen, wie diese Installation zu bewerkstelligen ist.
    Lies Dir den entsprechenden Abschnitt im Benutzerhandbuch durch und wenn Du etwas nicht verstehst, frag noch mal konkret nach. Das betrifft auch die Hardwareunterstützung.

Ich vermute mal, dass sich auf Deinem Rechner bereits ein Betriebssystem befindet. Sollte es erforderlich sein, NTFS-Partitionen (z.B. WinXP, Win2000) zu verändern, solltest Du Dir dies unbedingt mal durchlesen:
    http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/fhassel_windows_not_booting91.html

MfG
    Rattiberta

3. midi38

midi38 ROM

hallo rattiberta

der pc ist noch nackkig
    die daten:
    amd sempron 2400+ 1667 mhz 256 mb cache
    nvidia geforce 5200 128 mb grafik
    512 mb ram
    40 gb hdd

4. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo midi38,

wenn Du neben Suse auch noch Windows auf Deinem Rechner benutzen willst, solltest Du dieses zuerst installieren.
    Auf einem "nackten" Rechner, auf dem dann auch nur Linux laufen soll, ist die Installation denkbar einfach:
    Stell im BIOS das CD-Laufwerk als Bootdevice ein, damit der Rechner von CD bootet,
    leg Deine SuSE-CD 1 ein und starte den Rechner neu.
    Wenn die Hardwareerkennung abgeschlossen ist und eine Liste erscheint mit den Einstellungen, kontrolliere diese, insbesondere ob die Grafikkarte richtig erkannt wurde und teste diese Einstellung.
    Die weitere Installation ist menügeführt, so dass sie auch von einem unerfahrenen User bewältigt werden kann.
    Deine Hardware, soweit Du sie hier aufgeführt hast, sollte ohne Probleme erkannt werden. Zur Einrichtung der 3D-Beschleunigungsfunktionen Deiner Grafikkarte findest Du im Handbuch eine Anleitung.

MfG
    Rattiberta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page