1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Installation von 30 Tools zu "einer" Installation zusammenfassen

Discussion in 'Software allgemein' started by One Gamer, Jan 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. One Gamer

One Gamer Byte

Moinsn, ich such so n Programm, dass alle Instalationsfiles zusammenwurschtelt und von alleine installeirt. Da gibts doch dieses Programm, dass eine Windowsdisk zusammenstellt, die dann mit einzelnen Zusatzprogrammen ausgestattet wird, die sich dann bei der Windowsinstallation automatisch istallieren. Gibts sowas auch ohne Windows, eben nur mit den Programmen? Weil mir das bei der nächsten Systemrückstellung erheblich Zeit sparen würde ^^

2. Muddi

Muddi Megabyte

Dafür braucht man kein extra Programm. Eine richtig geschriebene Batchdatei auf einer CD mit den Setupdateien reicht.

Warscheinlich sollen die Programme unattended (unbeaufsichtigt) installiert werden. Dann müssen in deiner Batchdatei die richtigen Silentschalter bzw. EXE-Dateien kompilierter Auto-it Scripte stehen.

3. One Gamer

One Gamer Byte

Ahja. Und wie schreib ich so ein Ding? Vor allem sollen irgendwie auch noch Keys eingegeben werden, also bräucht ich da schon ein Programm, oder?

Ich bin hinsichtlich Programmieren und so nicht sehr gewandt, deswegen brauch ich eine Lösung für "Blöde" ^^

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Wozu braucht man 30 "Tools"?
    Ich nehme mal an, daß das keine richtigen Programme sind. Nur so kleine Werkzeuge.

5. One Gamer

One Gamer Byte

Naja, ich hab da 3 Audio-Video Konverter, unter Anderem für PSP, FreeMem, LockFolder, IZArc, Naja, so n paar Spiele, die ich dann nicht mehr installen brauch, dazu gleich die Savegames in den richtigen Ordner, ein paar Brenntools (Nero und Pinnacle Intantcopy, *******, CloneDVD, AnyDVD, ********), A² gegen Spam, meine Kerio Firewall, Office, Audacity, Realplayer, Quicktime, Windows Media Player 11. und noch n paar andere kleine Sachen. Und die brauchen per Hand ca. 4 Stunden, mit hochfahren, Runterfahren, neustarten einrichten, Key eingeben, usw.

Die Zeit will ich so eben sparen. ^^

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Alles installieren, und das System bei Bedarf zu/an diesem Zeitpunkt wiederherstellen?

7. One Gamer

One Gamer Byte

Öööhhhm das hab cih schon vor ca 3 Jahren versucht, da hatte ich an meinem fast neuen Rechner einen Wiederherstellungspunkt gesetzt, der aber automatisch wieder gelöscht wurde. Der älteste den ich momentan habe ist vom 18 Oktober 2006 und ich hab mein System knapp 3 Wochen nach den Sommerferien 2006 aufgesetzt, ergo es geht nicht. Weil der Kalender der Wiederherstellung nicht weit genug zurück reicht.

8. Muddi

Muddi Megabyte

Alles kein Problem, wenn man die nötige Motivation hat. :)

10-20 Arbeitsstunden solltest du mindestens bei deinem momentanem Wissen einkalkulieren.

Das Ganze wird über eine Batchdatei laufen, ist am einfachsten.

Diese ruft z.B. die Setupdatei auf. Wenn es Silentschalter für das Programm gibt, umso besser, wenn nicht oder wenn man Seriennummern eingeben muss hilft, nur noch Auto it.

Also mußt du mit Auto It umgehen können, dafür ließt du die deutsche Dokumentation:

http://www.autoitscript.com/autoit3/docs.php

Batchdateien:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stapelverarbeitung

Und ein Beispiel:

Code:
    @echo off
    title Installation diverser Anwendungen

echo CD Suchen
    echo.

rem Setzt voraus, dass deine Setupdateien auf der CD in dem rem Ordner "install" liegen

for %%i in (B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z) do if exist "%%i:\install" set cdlaufwerk=%%i

if %cdlaufwerk%.==. (
           echo CD nicht gefunden. Abbruch.
           goto ende
    )
    echo OK
    echo.
    echo Installiere Net Framework 1.1

rem Der Schalter ist /q:a /c:"install /q"
    rem Den musst du eben finden. Einige stehen in dem Link in 
    rem meinem obigen Post. Wenn es keinen gibt -->Auto It.

start /wait %cdlaufwerk%:\install\runtimes\net1\net1.exe /q:a /c:"install /q"

echo Installiere Totalcommander 6.55
    echo Bitte warten...

rem Für TotalCommander habe ich keinen Schalter gefunden.
    rem Deshalb startet folgende Zeile ein kompiliertes Auto It Script

start /wait %cdlaufwerk%:\install\tcm\tcm.exe

:ende
    pause

9. One Gamer

One Gamer Byte

Ok, da ich daraus nicht schlau werde, werd ich den Freund meiner Cousine fragen, der ist in einer EDV-Firma für den Server verantwortlich und weiß garantiert ich ich das hinbekomme. Und er erklärts mir bei ICQ schritt für Schritt. Scheinbar ist das mit der Batchdatei doch notwendig, da es kein Prog für sowas gibt.

Danke für die ausgiebige Hilfe ^^

10. AcJoker

AcJoker Kbyte

Ich verstehe da grade das Problem nicht ganz.
    Wofür der ganze aufwand?
    Windows muss ja eh neu Installiert werden, denn darum geht es ja.
    Und dann müssen alle Programme aufgespielt werden.
    Auch automatisiert dauert das einige zeit. Man muss zwar nicht dabei sein aber es dauert eben.

Warum macht man nicht wie jeder andere auch ein Image z.B. mit Ghost von Norton und zieht mit diesem Image bei bedarf das System neu hoch?

Mir würde jetzt spontan nur ein Fall einfallen bei dem es so nicht gehen würde, bzw bei dem deine Idee besser wäre.
    Und das wäre wenn du laufend neue unterschiedliche Systeme aufsetzen würdest. Denn ein Image von System A auf System B zu spielen ist keine saubere Lösung und macht fast immer ärger.

Ich würde also für die 1-3 System im Haushalt je ein Image erstellen, dieses auf DVD oder USB Platte speichern und bei bedarf davon innerhalb von ca. 30-60 Min. das System wieder neu aufspielen. Schneller und einfacher wird´s wohl kaum gehen.

Oder warum willst du nicht mit Images Arbeiten?

Gruß
    Joker

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page