1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Installation von Programmen und Festplattenpartitionen (Win XP)

Discussion in 'Software allgemein' started by Tanto, Nov 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tanto

Tanto Byte

Hallo,

ich weiß gar nicht, wie ich´s formulieren soll.
    Also: ich habe Win XP auf meinem PC und werde das auch behalten
    (Ich hab auch Linux, aber da kenn ich mich derzeit noch zuwenig aus)

Da ich ganz gerne neue Programme ausprobiere und öfters herumexperimentiere, stürzt mein Laptop ab und zu ab.

Beim ersten komplett-Neuaufsetzen von Win XP hab ich gemerkt, wie toll eine 2. Partition wäre.

Also hab ich beim 2. "Rechnerleben" nur das Betriebssystem auf C installiert und sonst alles (Programme und Dateien) auf die zweite Partition gespeichert, Sogar die "Eigenen Dateien" hab ich durch einen (wieder vergessenen) PC Welt Trick rübergeschoben.

Vor 3 Tagen mußte ich wieder Formatieren (das 2. PC-leben hat eh 3 Jahre gehalten).
    Für die zweite Partition bin ich dankbar. Allerdings merke ich, dass ich viele Programme trotzdem neu installieren muß.
    Z.B. findet Scribus einige Schriften nicht mehr, ...
    Obwohl ich immer noch Programme nur mehr auf D. installieren lasse, schreiben viele Programme Dateien in C.
    Dass diese Dateien nach einer Formation von C nicht mehr vorhanden sein können, ist mir klar.

Die meisten Programme haben auch eine "Packdatei", also eine Datei, die, wenn ausgeführt, das Programm installiert. Ich nenn das Bits, und hab mir einige davon aufgehoben.

Nun würde mich interessieren: Was schreiben die Programme bei der Installation in C?
    Hat es einen Sinn, die Programme auf die 2. Partition zu installieren oder würde es reichen, nur die Bits zu sichern?
    Manche Programe funktionieren noch, andere muß ich neu installieren.
    (es lebe open source und free-ware *gg*)

Muß ich Skripten generell auf C installieren?
    Kann ich die Dateien, die nicht mehr funktionieren, einfach löschen oder muß ich da etwas beachten? Vor dem Crash habe ich einen Uninstaller verwendet (übrigens der Grund für den Neustart)
    oder über das klassische Systemsteuerung/Software entfernt - aber da sind die "alten" Programme ja gar nicht mehr gelistet, auch wenn sie noch vorhanden sind und funktionieren (Picasa z.B.)
    lustig irgendwie
    Habe ich eine Möglichkeit vorher herauszufinden, welche Programe durch ein Installieren auf D vor einem C-Crash geschützt wären, und bei welchen ich nur die Startdatei sichern sollte?

Last edited: Nov 16, 2008
  2. Sele

Sele Freund des Forums

Dafür gibt es keine allgemeingültige Antwort.

Auf jeden Fall schreiben so ziemlich alle Programme Einträge in die Registry, und die liegt nunmal auf der Systempartition; dagegen kannst Du auch nicht das geringste machen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page