1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Installation von Vista abgebrochen, wer kann helfen?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by StefanWeiss, Jan 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen.

Kurz zu meinem Problem. Ich habe einen neuen Rechner zusammengestellt und mich für Windows Vista Home Premium als Betriebssystem entscheiden (scheinbar ein Fehler)

Hardware:
    Mainboard: Gigabyte GA-965P-S3 (Vista Ready)
    Porzessor: Intel Core 2 Duo E6400
    Grafikkarte: Xpertvision / Palit Nvidia 7900GS
    Ram: MDT 1 GB DDR2 667
    Festplatte: Samsung Spinpoint 250GB SATA II

Ich habe Vista in der SystemBuilder (OEM) Version bei Amazon bestellt. Die Installation läuft ohne Probleme bis zum Punkt:
    Installation wird abgeschlossen durch.
    Dort werden scheinbar noch einige Daten geschrieben und Konfigurationen abgeschlossen. Das System bootet und ich erhalte anschließend die Meldung, dass die Installation nicht fortgesetzt werden kann, weil ein unerwarteter Neustart durchgeführt wurde.
    Auch von einem anderen DVD-Laufwerk aus keine Besserung.

Kann mir irgend jemand weiterhelfen? Hat jemand Erfahrung gemacht?
    Kostenlosen Microsoft Support erhalte ich durch die OEM-Version von Windows ja leider nicht

im Voraus vielen Dank

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

3. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Ich würde "Audio" (Hab im Internet kein Handbuch mit einer Beschreibung von deinem Bios gefunden) im Bios deaktivieren und nochmal eine Installation probieren.
    Wenn Vista installiert ist, kannst du "Audio" wieder aktivieren und sehen ob er die treiber nimmt.

Bei mir haben Realtek Audiotreiber zum "unerwarteten Neustart" geführt und die Installation verhindert. Nach dem deaktivieren von AC97 Audio im Bios konnte ich Vista installieren (Hab die Treiber mit NVidia nforce Audiotreiber ersetzt.Ich habe aber ein anderes Mainboard).

Gruß
    Gerd65

4. Herzlichen Dank, werde ich versuchen.
    Was ich noch gefunden habe war:
    - USB-Hubs können Probleme machen (ist einer in meiner Tastatur integriert) -> hat aber nichts geholfen eine ps/2 tastatur anzuschließen

- SATA NATIVE Mode aktivieren oder deaktivieren? -> hat in so fern geholfen, dass er keinen unerwarteten neustart hinlegte sondern sich aufhängte während der installation

Ich bleib am Ball und sag Danke für die eingegangene Hilfe ..

Ich frage mich allerdings, warum so ein Produkt überhaupt auf den Markt kommt. aber ich denke, das wird an anderen Stellen sicherlich schon ausgiebigst diskutiert

5. sound deaktiviert auf mainboard -> kein erfolg
    biosupdate durchgeführt -> kein erfolg

3 möglichkeiten:
    - installationsroutine von vista ist schlicht und ergreifend mist und ich hab auch noch geld dafür hingelegt
    - dvd hat einen fehler
    - meine festplatte hat einen schaden (wobei ich mich frage, warum andere systeme installierbar sind und nur vista probleme macht)

hat noch jemand erfahrung?
    ein neuer arbeitskollege sagte mir, er hätte ähnliche probleme mit der system builder dvd-version gehabt.
    da er bei msdn registriert ist, hat er die cd-version heruntergeladen und damit funktionierte die installation

6. ideenet

ideenet Byte

Dein Laufwerk ist nicht zufällig von LG??

Ich und meine Freunde haben alle Probleme mit der DVD und LG-Laufwerken, weiss der Teufel woran das liegt.

Habe einen alten NEC DVD-Brenner eingebaut und es lief.

Good luck

7. Oxidan

Oxidan ROM

Hallo

Ich habe exakt dasselbe Problem.. Und siehe da, auch ich habe das Gigabyte GA-965P-S3. Scheint wohl am board zu liegen :s

Falls es jemand schaffen sollte, Vista auf diesem board zu installieren, bitte sagt es uns ;)

8. Schubii

Schubii ROM

Hi, hab dieselben Probleme, nix geht :(

Hardware:
    Mainboard: Gigabyte GA-965P-S3 (Vista Ready)
    Porzessor: Intel Core 2 Duo E6400
    Grafikkarte: Nvidia 7900GS
    HD samsung 250 sata2
    2 GB ram dual

hats schon jemand hinbekommen vielleicht?
    sauerei son BS aufm markt zu bringen.....................

Schubi

9. klar.soweit

klar.soweit Guest

ich finde, es ist eine viel grössere sauerei von einigen hardware-herstellern, ihre produkte als "vista-ready" anzupreisen und die sind es dann nicht. da kann ms nix für.

10. rickysch

rickysch ROM

Hallo Zusammen,

habe die selben Probleme. Vista Ultimate bleibt während der Installation hängen mit der Fehlermeldung "Das System wurde unerwartet ausgeschaltet bitte neu starten" -oder ähnlich. Diese Meldung kommt dann nach jedem Neustart.
    Die Bioseinstellungen sind beim Board auf "default".
    Nun der Knackpunkt: Installiere ich Vista auf einer IDE Platte läuft die Installation ohne Fehler. Alle Betatreiber von Gigabyte für Sound / SATA und was es sonst noch gibt laufen ohne Fehler.
    Probiere ich die Installation mit der SATA Platte (lade die SATA Treiber von Gigabyte) klappt es nicht - Fehler wie oben.

Wenn jemand noch andere Ideen hat bitte melden.

Rickysch

11. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Hat jemand von euch allen mit dem Fehler zufällig noch Windows XP auf einer anderen (primären) Partition? Dann kommt nämlich nen Fehler, wenn dort zu wenig Speicherplatz vorhanden ist.

12. rickysch

rickysch ROM

Hallo,
    danke für den Tipp. Alle Platten bei mir waren leer, d.h. ohne Betriebssystem. (20 - 250GB)
    Rickysch

13. Priivate

Priivate ROM

Hi zusammen

Also ich hab seit einigen Tagen Vista Home Premium auf meinem Rechner und zwar mit dem selben Motherboard:cool: . Die Installation ging bei mir reibungslos. Deswegen denke ich nicht das der Fehler bei Gigabyte liegt, ausser ihr habt so ne Serie von Fehlprodukten :grübel: .

Hardware:
    Gigabyte GA-965P-S3
    Intel Core 2 Duo E6400 @ 2.5 GHz
    ASUS GeForce 7950GT
    2 GB RAM

Mfg

14. Schubii

Schubii ROM

Hi, also ich hab ma bißchen rumgeforscht und ausprobiert. Stecke ich meine beiden Sata Platten an die 2 Gigabyte Steckplätze ist alles ok, XP laufen sie endlich als Sata und Vista Home Premium 64bit läßt sich problemlos installieren.

An den 4 Sata Steckplätzen (ICH8 Chip von Intel) laufen die Platten unter XP nur im IDE Modus und Vista läßt sich (siehe diesen Thread) gar nicht erst installieren.

Nu hab ich extra ein Board mit 6 Sata Steckplätzen gekauft und kann nur 4 nutzen, na super :aua:

Ich frage mich was Intel und Gigabyte sich dabei denken ein Board ohne passende Treiber rauszubringen, denn bis heute gibt es keine Treiber für dieses Board und den ICH8 Chip, die Treiber die es gibt sind nur für ICH8/R usw, und kann man leider nicht für unser Board nehmen, was soll das?

Hier ma meine E-Mail Kontakte mit Gigabyte, echt sehr aufschlußreich und passend zu meinen Fragen, besonders die letzte Antwort hihi :ironie:

Frage - 455052
    Absender : Schubi [ Frank.Schubi@t-online.de ]
    Gesendet : 3/18/2007 19:03
    Frage : Hi, wollte mal fragen ob es bekannte probleme mit vista home premium 64bit und meinem mainboard gibt?
    vista läßt sich nicht installieren, bleibt bei ca 70% einfach stehen, hab alles versucht, weiss nicht weiter und kann keine erklärung finden :(
    Habe in Foren gelesen das viele mit diesem Board und Vista Probleme haben, laut Anleitung ist das Board aber Vistakompatibel....
    vielen dank
    Schubi

Frage - 457110
    Antwort - 455052
    Antwort : Sehr geehrter Herr Schubi,

am besten schauen sie mal in unserem Forum dort sollten sie eine Lösung finden :

http://forum.gigabyte.de

Mit freundlichem Gruß

Thomas Bohlken
    GIGABYTE-Team

Absender : Schubi [ Frank.Schubi@t-online.de ]
    Gesendet : 3/23/2007 23:47
    Frage : Ich habe erst im Forum geschaut bevor ich Sie angeschrieben habe.Es scheint aber keine Lösung zu geben, es ist mir ein Rätsel wie man ein Board verkaufen kann ohne entsprechende Treiber für den ICH8.Intel scheint immer noch nicht in der Lage zu sein Treiber dafür rauszubrigen, was soll das???
    Habe jetzt meine 2 SATA Platten am GB controller gehängt, die sind ok, aber ich habe das Board gekauft damit ich 6 SATA Plätze habe und nicht nur 2.
    Es kann nicht sein das es für Windows XP keine Treiber für den ICH8 gibt, das ist ne Frechheit und unglaublich, und den Trick mit den ICH7 umschreiben kann ja wohl nicht die Lösung sein!!!
    Sollten in naher Zukunft keine Treiber erscheinen war es das letzte Mal das ich ein Board von Gigabyte gekauft habe, sorry.
    Vielen Dank
    Schubi

Antwort - 457110
    Antwort : Sehr geehrter Herr Schubi,

vielen Dank für Ihre nette Rückmeldung.
    Wir freuen uns über Ihr Interesse an GIGABYTE-Produkten und werden uns auch weiterhin nach Kräften bemühen unsere Kunden zufrieden zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen

GIGABYTE-Team

15. mgrasek100

mgrasek100 Byte

Ja sehe ich auch so, da kann doch Vista nix dazu oder ?

16. AzUrEuZ

AzUrEuZ Byte

Hallöle,

ich hatte auch das Problem das mein PC nicht mehr reagiert bei der Installation von Vista HP...hat mich ziemlich geärgert. Das ging 2 mal so das er immer bei dem letzten Punkt der Instalaltion abgestürzt ist. tjoa dann hab ich ganz ausgemacht Strom weg und wieder drann Vista Installation gestartet ..dann gings reibungslos....ich find Vista spitze und echt gut aber so einen Aufstand für eine Installation hat mich shcon meine Nerven gekostet...und nun noch ein Problem (s. hier >> http://www.pcwelt.de/forum/windows-vista-tipps-und-tricks/246265-anzeige.html#post1325916 )

mfg Azureuz:jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page