1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Installation von Win 7 SP1 pro auf XP-Rechner

Discussion in 'Windows 7' started by ManfredEP, Jun 27, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ManfredEP

ManfredEP Byte

Hallo,
    um das Problem zu erklären, muss ich ein bisschen ausholen: Ich verwende SCSI und IDE/S-ATA parallel und ich boote von SCSI. Für die HA (SymBios/LSI) gibt es keine Treiber (sind eigentlich immer bei Windows dabei) solo und daher auch keine Treiber-Disk für Setup. Genau die will Setup aber haben. Geht also nicht. :heul:

Ich wollte eigentlich ausprobieren, ob Win 7 auch so einen Netzwerk-Install-Modus hat (dabei werden die Dateien ausgepackt für die Installation über das Netzwerk) und habe Setup in XP gestartet. Da wollte Setup urplötzlich Win 7 von XP aus installieren und ich freue mich noch, weil ich so natürlich keine Treiberprobleme habe. ;)
    Bei der Auswahl der Installationspartition allerdings wurde die Freude dann jäh beendet: Die gewählte Partition könne nicht benutzt werden, weil die Platte gefährdet sei, bald auszufallen und :aua:.... na ja, den genauen Wortlaut weis ich nicht mehr, ich war zu schockiert.

Ich frage mich allein schon, woher Setup das wissen will, die Smart-Daten der Platte sind o.k. Außerdem: ist MS tatsächlich inzwischen so sehr von seinem Gott-Komplex (:bet: ; :aua:) durchdrungen, dass die mir schon vorschreiben wollen, wie gut die von mir eingesetzte Festplatte zu sein hat? Wenn die Smart-Daten irgendwann dann schlecht werden, muss ich dann befürchten, dass 7 den Start verweigert? Was ist das für ein Schwachsinn?

Tschüß

Manfred

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Schade.

BTW: möchtest du hier Hilfe bei einem Problem oder wolltest du nur deinen Unmut äußern... :grübel:

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann installiere halt Windows7 auf eine IDE/SATA-Platte.

Bei der Interpretation der smart-Werte gibt es durchaus Spielraum, vor allem wenn es etwas exotischere Platten sind. Nicht jedes Tool kennt jeden noch so seltenen Parameter aller Hersteller.

4. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Nenne doch mal den extakten Namen des Controllers, es gibt nämlich Treiber, die einen neueren Controller emulieren, so funktioniert z.B. mein alter Adaptec SCSI-Controller unter Win7-64.

5. ManfredEP

ManfredEP Byte

Hallo,
    nein, nicht nur Unmut.

Auf IDE statt SCSI: Genau das habe ich dann im zweiten Anlauf versucht. Allerdings will er trotzdem beim Start die Treiber für diese HA haben und weigert sich, den Setup-Vorgang ohne die Treiber fortzuführen. Dies gilt allerdings nur beim Booten von der Install-DVD.

Es sind zwei HA. Da ich wenig Geld zur Verfügung habe, verwende ich kleinere, gebrauchte Platten statt Neuer. Die sind billiger. Bei SCSI sind sie auch fast die Einzigen, die man bekommt, denn die gewöhnlichen Computerhöker befassen sich nicht mit SCSI und die es tun, sind nicht selten B2B-Händler, die einem ohne den vorgelegten Gewerbeschein nicht einmal die Uhrzeit verraten. Deshalb habe ich eine größere Anzahl, um auch Linux unterzubringen. Die HA haben Chips der Typen '53C1010-66' und '53C896'. Die Typenbezeichnungen der kompletten HA weis ich nicht mehr genau, da sie auch nirgendwo drauf- oder drinstehen (Windows XP zeigt nur die Chip-Bezeichnungen an). Die Typenbezeichnungen müssten aber SYM21C1001 und SYM 21C801 sein.

Da der Fehler (bzw, das Problem) natürlich reproduzierbar ist, habe ich mir mal den genauen Wortlaut der Meldung anzeigen lassen:
    'Windows kann nicht auf Datenträger "1", Partition "4" installiert werden .... (Details anzeigen)'
    Unter den Details erscheint dann:
    'Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der Datenträger wird möglicherweise bald ausfallen. Installieren Sie Windows in einem anderen Speicherort, wenn weitere Festplatten verfügbar sind.'

Wenn ich daraufhin eine Partition auf einer SCSI-Festplatte auswähle, fordert er wieder den Treiber an. Treiber habe ich ja, wenn auch für XP, aber keine Treiberdiskette, da ich die nie benötigt habe ... bei den älteren Windows-Versionen waren die Treiber immer so beigepackt, dass sie schon bei der Installation verfügbar waren. Ich gehe auch davon aus, dass sie auch jetzt im Paket drin sind ... nur während der Installation offenbar nicht. Da ich keine vorgefertigte Treiberdiskette besitze, weis ich auch nicht, was da drauf sein muss, also kann ich sie schlecht selbst basteln.

Was mich vor allem erschreckt hat, ist diese Arroganz mit der Microsoft offenbar den Nutzern jetzt sogar vorschreiben will, welche Qualität die Installationspaltten zu haben haben. Wegen des Problems mit der Interpretation der Smart-Werte, dass erwähnt wurde, muss man ja annehmen, dass das Ganze darauf hinaus läuft, dass man nur neue Platten verwenden darf.

Meine Hoffnung ist nun, dass, ähnlich wie bei diesem WHQL-Zeug, diese Prüfung irgendwie deaktiviert werden kann und sich setup dann nicht mehr um die Qualität der Platte schert. Wie man das deaktiviert, wäre etwas, was ich wissen möchte. Selbstverständlich nehme ich auch gerne andere Vorschläge an, was ich nun tun kann. Weis jemand zum Beispiel, wo ich eine Treiberdiskette her bekomme?

Ach ja, wegen der Treiber-Problematik, die ich schon mehr oder weniger erwartet habe, habe ich mir Win7-32 zugelegt. Ich war mir nicht sicher, ob man bei Win7-64 auf 32-Bit-Treiber zurückgreifen kann.

Tschüß

Manfred

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da würde ich die entsprechenden Controller fürs Setup kurzerhand mal deaktivieren.
    Vielleicht lassen sie sich ja nach der erfolgten Installation problemlos(er) einbinden.

Dass Windows sich weigert, könnte vielleicht auch daran liegen, dass es die Platte nicht korrekt erkennt und nur annimmt, sie sei fehlerhaft.
    Es ist natürlich unschön, dass es keinen "mir doch egal, mach einfach los"-Button gibt, der die Verantwortung für evtl. Desaster dem Anwender übertragt. Aber wenn es den gäbe, würden ihn auch 99% der Anwender nutzen, die keine Ahnung haben, was die Fehlermeldung besagt und hinterher über Microsoft schimpfen, weil die Installation nicht korrekt arbeitet.

Ob die Rechnung mit den vielen billigen Platten aufgeht, vor allem in Hinsicht auf die Stromrechnung, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. SCSI sind selten auf Sparsamkeit getrimmt gewesen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page