1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Installation XP auf Asusboard

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Aquila150, Apr 7, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Aquila150

Aquila150 Byte

Liebe PC-Gemeinde!

Zuerst einmal möchte ich vorab sagen, dass ich als Frau nicht viel Ahnung von PC´s habe. Aber eine Installation bekomme ich noch weitestgehend alleine hin. Nun hatte mein zusammengestellter PC mit

ASUS Motherboard P5G41 T-M LX

einen ziemlich blöden Virus. Leider habe ich keine CD mit Betriebssystem und auf dem PC war Windows 7 installiert.
    Für eine Neuinstallation habe ich mir eine billige XP Version auf Ebay gekauft. Leider stand nicht dabei, dass das nur für DELL-Computer und nur eine CD zur erneuten Installation eines Betriebssystems ist.
    Für XP muss man jeden einzelnen Treiber ja noch selber runterladen und installieren. Das hat auch alles soweit geklappt, bis auf den für das CD Laufwerk, die Grafikkarte und die Soundkarte, soweit ich das verstanden habe.
    Als ich beim Support von ASUS (Motherboard) angerufen habe, hieß es, dass diese CD nicht weiter funktionieren wird, bzw. das Betriebssystem darauf, weil es für DELL konzipiert ist.
    Habt ihr nicht eine Idee, wie ich den PC doch vollkommen mit dieser CD nutzbar machen kann? Wie gesagt, kann ich keine CD laden (wollte Sims 2 ausprobieren), keine Musik hören (erkennt die Boxen nich) und mit der Grafik ist er auch nich der schnellste (gibt Doppelbilder beim manuellen Verschieben der Browserfenster.

Wäre über Hilfe für Softdummies sehr dankbar!

Viele Grüße,
    Aquila150

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Das CD-Laufwerk muß XP auch so kennen.
    Installation:
    Von CD starten und dann zuerst bei der Installtion alle Partionen löschen lassen. Bei dem Fenster wo alle Partionen angezeigt werden.
    Installtion nun einen neue Partion anlegen lassen und weiter gehts automatisch. Irgendwan kommt der Key, eintragen.
    Nun zieht man alle Treiber für das Mainboard von der Herstellerseite und installiert diese. So nun sollten alle Mainboardtreiber (Sound LAN usw.) installiert sein. Jetzt von der Winfutureseite das Servicepack und das XP-Patch-Paket runterziehen und beides installieren.
    Für die Grafikkarte geht man auf die Herstellerseite oder man schaut auf die Seite des Chipsatzes der Grafik (ATI, Nvideia usw) nach.

3. Aquila150

Aquila150 Byte

Hallo Silvester,

vielen Dank für deine Message.

Beim Booten von CD gings auch. Nur jetzt wo Windows XP schon installiert ist, will der die CDs nich abspielen.

Viele Grüße,
    Aquila150

4. Silvester

Vermutlich fehlt das Servicepack 3, dies von der genannten Seite ziehen und ausführen.

5. Silvester

Grafiktreiber nicht über Gerätemanger updaten, sondern auf die Nvidia-Seite gehen und dort ziehen.

6. Silvester

7. Aquila150

Aquila150 Byte

8. Aquila150

Aquila150 Byte

Installation konnte nicht vollständig durchgeführt werden

aber irgendwie scheint jetzt nach der servicepack installation das Bildruckeln weg zu sein.
    Leider beim Sound keine Verbesserung.
    CD findet er zwar, aber Abspielen kriegt er nich hin

Last edited: Apr 7, 2013
  9. Aquila150

Aquila150 Byte

Ich komm bei Schritt 6 nicht weiter. Was ist das R... dings?

"Im Feld Dateiname geben Sie savedkey ein. Klicken Sie anschließend auf Speichern.
    Klicken Sie auf den REG_MULTI_SZ-Datentyp UpperFilters und anschließend im Menü Bearbeiten auf Löschen. Klicken Sie auf Ja, wenn Sie dazu aufgefordert werden, den Löschvorgang zu bestätigen. "

Da gibt es zwar die Reg Dateien, aber die passen alle nicht zu den Angaben

Last edited: Apr 7, 2013
  10. Aquila150

Aquila150 Byte

Oder ist das XP-Patch-Paket da schon mit drin. Weiss nicht, welches ich davon runterziehen soll.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page