1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Installation XP Ubuntu 11.10, Parallele Installation nicht als Option angeboten

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by gockel2009, Feb 12, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gockel2009

gockel2009 Byte

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, Ubuntu 11.10 auf meinem XP Rechner als zweites OS zu intallieren. Download des Images der Installations-CD usw hat alles gut geklappt. Probebetrieb von CD aus auch top. Wenn ich nun allerdings den Installationsprozess starte, erkennt die Installationssoftware zwar, dass da schon ein OS drauf ist, ich bekomme aber nicht die Option "Install Ubuntu alongside them". Ich würde aber gerne XP behalten, kenne mich aber mit Partitionen zu wenig aus, als dass ich in der manuellen Einstellung der Partinionierung tätig werden könnte. Kann mir jemand weiter helfen?
    Vielen Dank schon mal!

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie sehen denn die Partitionen aktuell aus?
    (Anzahl, Größe)

Du könntest zumindest versuchen, die vorhandene(n) Partion(en) zu verkleinern, so dass einfach freier Platz übrig bleibt, in dem sich dann Ubuntu austoben kann.

3. gockel2009

gockel2009 Byte

Momentan hab ich die folgenden Partitionen:
    - (ohne Titel) 78MB FAT
    - Recovery ( D: ) 10 GB NTFS
    - ( C: ) 136.47 GB NTFS
    - Eine extended partition (logical drive): - Mediadirect 2.5 GB FAT 32
    Ich habe keinerlei unpartitionierten Speicherplatz

Wie gesagt, was Partitionierungen betrifft bin ich absolut unbedarft, weiss also auch nicht, wie man die bestehenden verkleinern könnte.

4. magiceye04

Wer oder was hat diese kuriose Partitionsverteilung denn angelegt, wenn Du unbedarft bist, war das beim Kauf schon so?
    Sind da noch irgendwelche USB-Sticks/Gerätschaften mit Speicherplatz dran?
    Schau auch mal in der Datenträgerverwaltung, in welcher Reihenfolge diese Partitionen sind. Am besten gleich einen Screenshot von den dort angezeigten Infos machen, da sieht man auch gleich, wie voll alles ist.

Das verkleinern geht in Linux normalerweise relativ leicht, gparted ist intuitiv zu bedienen. Aber es kann durchaus sein, dass die vorhandene Partitonsaufteilung und der Befüllungsgrad das nicht zulassen - und darum hat das auch Ubuntu nicht selbst machen wollen.

Womöglich ist eine 2. Festplatte der sinnvollste Weg.

5. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Bei SPON hat gerade ein Kurs für Ubuntu-Anfänger begonnen. Kannst ja mal reinschauen. Die erste Lektion betraf das Installieren.

6. gockel2009

gockel2009 Byte

Die Partition hat der PC-Support meines ehemaligen Arbeitgebers eingerichtet...
    Hier kommt der screenshot (als Anhang)
    USB Sticks oder aehnliches haengen grad nicht dran.

Attached Files:

Last edited: Feb 12, 2012
  7. gockel2009

gockel2009 Byte

@ zwilling
    Genau bei SPON habe ich die Anregung zu Ubuntu bekommen und leider laeuft der Installationsprozess eben bei mir nicht so glatt...

8. magiceye04

Äh, ich hab kein Word.
    Hätte es ein einfaches (zurechtgestutztes) GIF-Bild nicht auch getan?

9. gockel2009

gockel2009 Byte

Sorry, hier kommt der screenshot als GIF
    $screenshot.GIF

10. magiceye04

Also ich würde wohl C um ca. 30GB verkleinern, dann dieses komische Mediadirekt nach vorn schieben, bis es wieder direkt hinter C ist - und dadurch sollten am Ende der Platte 30GB frei sein.
    Aber das kann dazu führen, dass die Recovery-Funktion von XP nicht mehr funktioniert und es kann auch zum Datenverlust kommen, wenn beim Partitionieren was schief läuft - ein Backup solltest Du also auf jeden Fall erstellen, idealerweise auf einer externen Platte.

11. gockel2009

gockel2009 Byte

OK, vielen Dank für den Vorschlag! Achtung, jetzt kommen die "dummen" Fragen: Ich bin wie gesagt, ziemlich unbedarft in Sachen Partitionierung, wie mache ich das, C um 30 GB verkleinern und das komische Mediadings nach vorne schieben? Gibts da irgendwo ne Anleitung für?

12. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

13. tempranillo

tempranillo Guest

Genau das ist das Problem. Diese Ist-Doch-Ganz-Einfach-Und-Auch-Noch-Umsonst-Anleitungen sind gefährlich.

Es wäre schon gut zu wissen, was auf dieser seltsamen "Mediadirect"-Partition ist. Eigentlich schreit deine Platte nach einer Neuorganisation. Das solltest du allerdings nicht alleine machen und dich auch nicht auf Forentipps verlassen. Die Gefahr ist zu groß, dass du eine Recovery-Partition zersemmelst und dann auch die gut gemeinten Backup-Ratschläge nicht greifen.

Vielleicht hast du ja jemanden im Bekanntenkreis, der sich auskennt. Falls nicht, ok, es kann gut gehen, aber das ist Russisch Roulette. Zumindest bei deiner jetzigen Kiste würde ich nur dann weiter alleine rummachen, wenn ich Linux wirklich zwingend benötigte und die evtl. anfallenden ca. 60 € für ein Win nicht wehtun.

14. gockel2009

gockel2009 Byte

Vielen Dank allerseits fuer die Tips. Ich konnte ueber gparted Platz freischaufeln und habe nun erfolgreich ubuntu parallel installieren koennen.

15. gockel2009

gockel2009 Byte

@tempranillo Diese komische Mediadirekt Partition ist von Dell angelegt weil der Rechner so eine unsaegliche Mediadirektfunktion besitzt ueber die man den Rechner angeblich in einem reinen Mediennutzungsmodus starten kann. Hab ich nie benutzt...

16. tempranillo

tempranillo Guest

.
    Glückwunsch. Freut mich wirklich, wenn es läuft. Da habe ich mir ja umsonst Sorgen gemacht und herzlich willkommen im Club!

17. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page