1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Installations Problem !!!Neuer PC!!!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by cartman00, Oct 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cartman00

cartman00 ROM

Hallo miteinander,

habe ein Problem mit dem Installieren von XP Professionell, denn immer nach dem laden oder (booten?) stürzt er ab (blauer screen). Also ich komme nicht einmal zum installieren von windows. Habe nicht viel ahnung davon!!!
    Hab ein neues System gekauft:
    ASUS Board ATX (M3N78-EMH HDMI)
    AM2 X2 6000+

FX9600GT
    500GB HD-502IJ SAMSUNG S-ATA II
    2x DDR2 1GB/800EL

Partitioniert ist die neue S-ATA Platte und habe es mit Windows 2000 hinbekommen. Würde aber doch gerne Windows XP drauf haben.:confused:

MFG Cartman00

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie hast du mit Windows 2000 partitioniert?
    Mit der CD?
    Damit kann man nur bis 127GiB korrekt bearbeiten, weil der 48Bit LBA-Modus erst im laufenden Betrieb von Windows 2000 in der Registry aktiviert werden kann.
    http://support.microsoft.com/kb/305098/de
    Bei XP muss mindestens das SP1 in der CD integriert sein. Dann kann man mit der CD auch größere Platten einrichten.
    Alternative: GParted Boot-CD erstellen oder eine beliebige Linux-CD booten. Da gehört GParted zur Standardausstattung.
    http://www.winboard.org/forum/allgemeines/56153-gparted-howto-deutsch.html

3. cartman00

cartman00 ROM

Hi,
    danke für deine antwort!

Also partitioniert wurde es mit einer Windows XP Home CD mit SP2.
    Die CD ist von einem Bekannten und er meinte das ich die während der Partition rausnehemen kann ( denn er brauchte diese wieder und die sollte nur für Partitioniere genommen werden )
    Leider hat das aber nicht so geklappt! Habe gerade ebend aber auch gesehen das diese Partition fehlerhaft ist.

GParted Boot-CD kann man runterladen wenn ich das richtig sehe?! Dann würde ich es alles nochmal von vorn versuchen!

Vielen dank "deoroller" ich denke es hilft weiter aber ich meld mich gleich bzw später nochmal wenn ich weiter bin.

4. deoroller

5. cartman00

cartman00 ROM

Okay vielen dank. Meld mich nachher wenns geklappt hat oder auch nicht mach mich dann mal ran.

6. cartman00

cartman00 ROM

GParted findet meine S-ATA Festplatte nicht! (vllt. weil sie fehlerhaft ist?)

Was soll ich nun machen?

7. deoroller

Da fehlen dann wohl SATA-Treiber.
    Du kannst mal im BIOS gucken, ob es da eine Einstellung gibt, mit der der SATA-Controller den IDE-Modus emuliert.

8. cartman00

cartman00 ROM

Habs nun auf AHCI umgestellt! Die SATA wurde erkannt bin jetzt dabei sie zu Partitionieren;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page