1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Installations Probleme/ Instabiles System

Discussion in 'Windows 10' started by Infinityxx, Oct 5, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ein freundliches Hallo,
    So nun erstmal zu meinem Problem.
    Ich wollte auf meinem PC Windows 10 installieren also als Jungfräuliches Betriebssystem. Dort nach Booten des USB Stick's und das durch klicken der ersten Fenster bin ich zu dem Punkt gelangt wo ich hätte meine SSHD Platte hätte sehen müssen , dort sah ich nichts angezeigt. Nach einigen Recherchen und Standart Anleitungen bin ich zu Einer Bios Konfiguration angelangt wo ich meine Festplatte angezeigt bekommen habe. Aber als ich auf neu bzw auf weiter geklickt habe blieb der Rechner immer hängen konnte die Maus aber noch bewegen. Dann mit anderen Bios einstellungen wurde die Festplatte erkannt und konnte auch Partitionieren. Nach der Vorfreude und den Installieren der im Mainboard bei liegenden CD mit treiberm und dann Installation aller restlichen Treibern musste ich den PC Neustart das klappte auch sehr gut.

Am nächsten Morgen als ich ihn wieder anmachen wollte zeigte er mir Bluescreen mit dem Fehlercode Unmountable boot device bzw bei den anderen boot versuchen Innaceble boot device.

Nach googeln schien es mit einer Neuinstallation behebbar zu sein.
    Dann nach Formatieren der SSHD, löschen der Partitionen und neu installieren trat das Problem wieder auf kurze Neustarts sind kein Problem aber nach kompletten ausschalten kommt der Fehler.

Dann habe ich noch eine sata III Platte eingebaut und das Ganze erneut dann lief zwar der PC aber der Vorteil einer SSHD ist ja dort nicht vorhanden.

Bauteile und Einstellungen:
    MSI Gaming 3 z97
    Click bios 4 Version 2.10
    Also von den Standard einstellungen habe ich folgendes geändert und ausprobiert.

Inegrierte Peripheriegeräte Satan modus Auf Raid (ja AHCI kommt das System nicht mal zum Installations Fenster von Windows nur Black Screen)
    Sata Hot Plug 1-6 ob aktiviert oder nicht spielt keine Rolle

Windows Feature aktiv und MSI Fast boot oder Schnelles Booten auf aktiviert

Boot
    Von uefi+Legacy auf uefi

Boot Reihnfolge
    CD dann Festplatte

Hab auch Kombinationen ausprobiert aber dann klappt es nicht wirklich

1000GB SSHD S-ATA3, 8GB SSD CacheIch
    Hänge gerne auch Bilder an wenn es notwendig ist vom Bios ect.

Ich vermute es liegt bei den Einstellungen und nicht an der Hardware

MFG

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich würde das CMOS resetten und sichere Defaults laden. Dann die Zielplatte als einzige angeschlossen lassen und mit den BIOS-Einstellungen UEFI, AHCI (RAID ist logisch unsinnig) und Secure Boot den Bootstick (wie wurde der vorbereitet?) machen lassen.
    Wenn sich WIN dann immer noch nicht einrichten lässt hege ich den Verdacht, dass es mit der SSHD (bevor ich rumsuche - eine Hybrid-Festplatte, korrekt?) nicht klarkommt.
    Wie auch immer wäre eine reine SSD vorteilhaft wenn es um den Vorteil solchen Speichers geht, Hybridplatten sind für ein Betriebssystem nicht wirklich eine Verbesserung.

Eric March

3. Was meinst du mit logisch unsinnig? :)
    Ja die Platte ist 1 TB und 8 gb flash Speicher groß und ist eine hybrid platte.

Aber es wurde mir garantiert das 100 % System Kompatibilität besteht bei allen Komponenten

Cmos hab ich schon resetet

Mit dem Windows Media Creation Tool CD und USB (aber da dürfte der Fehler ja nicht liegen da ich ja bei den anderen Bios einstellungen ja nicht mal bis zur Installation komme entweder geht er ins Efi shell oder Black Screen)

Ich werde es gleich mal versuchen komischer weiße kann ich secure boot jetzt auswählen vorher ging es nicht da nach dem Key automatisch auslesen immer noch eine Meldung kam das der Modus oder so nicht stimmt.
    Hatte aber auch nach installieren der Bios Update durch MSI live Upgrade 9 bei dem erste neu starten nach der Windows installation direkt das bios geöffnet und da habe ich glaub gesehen das er alles auf Standart gestellt hatte. Vllt liegt es ja auch an einem Fehler bei der Treiber Installierung?
    Danke schon mal

4. Odie0506

Odie0506 Kbyte

Ein RAID-Verbund ist ein Verbund von 2 oder mehr Festplatten.
    Somit macht es keinen Sinn mit nur einer Festplatte (egal ob dies eine HDD, SSHD oder SSD ist) ein RAID-Verbund aufbauen zu wollen.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Offensichtlich ist das ja nicht der Fall, wenn es mit einer echten Festplatte klappt und mit dem Hybrid-Dingens nicht.
    Vielleicht weiß ja der 100%-Garantie-Geber, warum es bei Dir nicht geht.

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Dein BIOS / Sata-Controller / Satakabel kommt mit der nicht klar.
    Satakabel tauschen, SMART auslesen, andere Ports probieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page