1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Installationscd bei XP Prof. ja oder nein?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by hp167, Jun 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hp167

hp167 ROM

Hallo,
    habe mal folgende Frage:
    Nach längerer Zeit hab ich mir jetzt mal einen neuen Rechner geleistet. Dieser wurde mit XP Prof. ausgeliefert. Bei Erhalt stellte ich jedoch fest das Keine Installationscd für XP mitgeliefert wurden. Auf meine Nachfrage teilte der Händler mir mit es würden keine CD´s mehr mitgeliefert, stattdessen Software zur Wiederherstellung des Festplatteninhalt, dies wäre gängige Praxis, CD`s gäbs nirgendwo mehr dazu.
    Ist das korrekt? Habe ich tatsächlich keinen Anspruch auf eine Installationscd? Hat irgendwer damit Erfahrung?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Software zur Wiederherstellung des Festplatteninhalt

Hast du eine Recovery-CD (eine CD, mit der der Ursprungszustand des Festplatteninhalts wiederhergestellt werden kann.)

Wo soll denn die Software ansonsten herkommen, wenn die Platte formatiert wurde?

http://testberichte.ebay.de/VORSICHT-beim-Kauf-von-WINDOWS-XP_W0QQugidZ10000000000965151

Wenn der Händler gegen die Lizenzbestimmungen verstößt und eine Raubkopie verkauft (nichts anderes ist eine unvollständige Lizenz.) kannst du ihn bei MS melden, erhälst Windows XP verbilligt und Vista, wenn es rauskommt ohne Zusatzkosten.

3. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

irgendwo gibts nen script-tool, mit welchem man aus einer recovery CD wieder eine "normale" xp installations-cd produzieren kann.

4. hp167

hp167 ROM

Hast du eine Recovery-CD (eine CD, mit der der Ursprungszustand des Festplatteninhalts wiederhergestellt werden kann.)

Wo soll denn die Software ansonsten herkommen, wenn die Platte formatiert wurde?

Hallo,

einer Recovery-CD ist nicht dabei.
    Laut beiliegender Dokumentation soll man sich mit Hilfe der beigefügten Software selber eine CD zum Wiederherstellen des gesamten Festplatteninhaltes (somit auch XP) erstellen.

Product-Key ist auf einem Aufkleber auf dem Rechner vorhanden.

Find ich jedenfalls alles sehr seltsam und find das doch sehr fragwürdig wie das mit der Herstellung vom XP klappen soll?!

Vielleicht weiß dazu jemand näheres?

Im übrigen der Rechner ist von Lenovo und die sog. Wiederherstellungssoftware ebenfalls.

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

warum gibst Du die Kiste nicht zurück? man muss als Kunde nicht alles mitmachen ... :rolleyes:

6. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

stiefel zu deinem Händler und sag, dass du eine anständige recovery cd haben willst. Zumindest das muss bei einem system, welches mit windows xp "verkauft" wird, dabei sein.

7. computer2005

computer2005 Kbyte

@deoroller

den Fall an MS zu melden würde ich zunächst nicht tun. Ich würde zuerst zum Verkäufer gehen und um eine "anständige" Recovery-CD bitten, erst wenn er dem Wunsch des Käufers nicht nachkommt, würde ich den Verkäufer "verpetzen".

Eine Frage noch an den TO: Du sagtest, dass eine CD dabei, die zur Wiederherstellung....

Das könnte die Recovery-CD sein, nicht bei allen Recovery-CDs steht auch Recovery-CD drauf. Mach am besten mal ein Foto und zeig und das mal hier, damit wir wissen, was das für eine CD ist.

8. hp167

hp167 ROM

Eine Frage noch an den TO: Du sagtest, dass eine CD dabei, die zur Wiederherstellung....

Das könnte die Recovery-CD sein, nicht bei allen Recovery-CDs steht auch Recovery-CD drauf. Mach am besten mal ein Foto und zeig und das mal hier, damit wir wissen, was das für eine CD ist.[/QUOTE]

Die CD hab ich nicht.
    Man muß sich die CD mit Hilfe eines Programms namens "Rescue and Recovery" von IBM selbst brennen!!!

Bei dem Rechner war überhaupt keine CD dabei. Sämtliche Software liegt nur auf der Festplatte vor.

9. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Was spricht dagegen sich die CD zu brennen?
    Oder hast du es schon gemacht?

Mfg

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Würde ich auch so machen, wenn es ein Versehen wäre.
    Aber wenn der Händler schon sagt, es sei so, wird er kaum mit sich reden lassen. Diese Paxis ist mir jedenfalls fremd. Soll doch MS das klären. Verlieren kann nur der Händler. Der Kunde kauft im guten Glauben. :)

Andere Möglichkeit, den Krempel zurückgeben, wie Scasi schon sagte und dort kaufen, wo man anständig behandelt wird.

11. hp167

hp167 ROM

Was spricht dagegen sich die CD zu brennen?

Eigentlich gar nichts, ich habe nur Bedenken ob das auch so 100 %ig funktioniert falls man XP mal neu "installieren" muß. Meines Erachtens ist das was in den Unterlagen beschrieben wird im Schadensfalls nichts anderes als das Zurückkopieren einer Sicherheitskopie der Festplatte und eben keine Neuinstallation.
    Würde mich einfach wohler fühlen mit einer richtigen Installations-CD.
    Vor allem auch mit dem Hintergedanken was MS im Supportfall bzw. Updatefall sagt wenn man keine Original-CD vorweisen kann.

12. computer2005

computer2005 Kbyte

Ich finde das ganze irgendwie komisch... So wie es sich anhört, ist auf der Platte eine Image-Datei, die man brennen muss, wo XP drauf ist.

:bahnhof:

13. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Ist doch nicht unüblich, oder? Viele Anbieter packen auf einer versteckten Partition das Image drauf.

@hp167: Klick

14. computer2005

computer2005 Kbyte

Ist das überhaupt legal? Also aus Sicht des "Microsoft-Gesetzbuches" (Lizenzbestimmungen) muss man ja für einen legalen Erwerb Folgendes haben:

Windows XP CD-ROM

CoA-Kleber

und die EULA, die auf der CD schon enthalten ist.

sogar das Handbuch!

15. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Theoretisch ja. Aber ich kenne noch Fälle, wo dies so war/ist (Image auf verstecker Partition).

16. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

------- Zitat von der MS-Homepage:

Wie erwirbt man Nutzungsrechte an Software?

Um die Nutzungsrechte an Microsoft-Software zu erwerben, haben Sie drei verschiedene Möglichkeiten:

* Sie kaufen einen neuen PC, auf dem die Microsoft-Software bereits vorinstalliert ist.
    * Sie kaufen Microsoft-Software einzeln, z.B. bei einem zertifizierten Microsoft-Händler.
    * Sie nehmen an einem Volumenlizenzprogramm teil. Diese Möglichkeit ist besonders für Unternehmen interessant, die Lizenzen für mehrere Arbeitsplätze benötigen. Ein Einstieg ist bereits ab 5 Lizenzen möglich. Einen Überblick über die zur Verfügung stehenden Microsoft Volumenlizenzprogramme finden Sie hier.

Zitat-Ende ---------

Wichtig ist ein gültiger Lizenzschlüssel für das auf dem PC installierten BS.

17. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Könntest Du Dir vielleicht auch angewöhnen, anständig zu posten?
    Deine Beiträge zu lesen ist eine scheußliche Quälerei...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page