1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Installationspaket konnte nicht geöffnet werden - Problem mit Windows Installer

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Doano, Nov 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Doano

Doano Byte

Tach auch,

gestern habe ich meinen PC mal wieder neu aufgesetzt, da er einfach schon zu Viren-verseucht war.
    Ich hatte Windows XP mit Service Pack II und habe mir dieselbe Version wieder draufgespielt (vorher die Partition formatiert): so wie ich es eben immer mache. Danach alle Treiber ganz normal installiert und fertig.

Als es dann ans Installieren der Programme ging stimmte etwas nicht.

Beim Installieren von Zone Alarm (Ja ich weiß, was viele von der Firewall halten^^) aber auch beim Installieren von Cubase bekam ich dann folgende Fehlermeldungen:

"Dieses Patchpaket konnte nichtgeöffnet werden. Lassen Sie den Hersteller der Anwendung
    überprüfen, ob es sich um ein gültiges Windows Installer-Patchpaket handelt." (diese Fehlermeldung kam beim Installieren von Zone Alarm)

und

"Dieses Installationspaket konnte nicht geöffnet werden. Lassen Sie den Hersteller der Anwendung
    überprüfen, ob es sich um ein gültiges Windows Installer-Paket handelt." (diese Fehlermeldung kam beim Installieren von Cubase)

offenbar hat der Microsoft Installer irgendein Problem.

Habe seitdem den PC noch 3 mal neu aufgesetzt und auch den neuesten Windows Installer 4.5 installiert - Problem besteht weiternichts.

Auch 2 Stunden Googlen und das Supportcenter von Microsoft konnten keine Abhilfe leisten.

Hab auch schon in diversen Foren den ein oder anderen Thread mit ähnlichen Problemen gefunden, jedoch wurde nirgends das Problem gelöst wie es scheint.

Woran liegt Problem?!?

Vielen dank schonmal im Voraus!

2. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Wenn Du das XP mit dem SP2 installiert hast, wird das auch kein Wunder sein. Installiere erst mal das SP3 und die restlichen Updates, dann sollte es klappen.

bonsay

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

http://support.microsoft.com/kb/295823/de

Anstelle von Office löschst du die defekten Programmeinträge.

4. Doano

Doano Byte

Hab jetzt im Nachhinein noch das Service Pack 3 installiert. Windwos müsste jetzt am neuesten Stand sein (der automatische Updater macht auch nix mehr).

Hab auch mit dem Clean Up den vorigen Eintrag von Cubase gelöscht und versucht es nochmal zu installieren.

Das Problem besteht leider weiterhin - die selbe Meldung!

5. deoroller

Da ist doch irgendwo der Wurm drin. Wurden Dienste "optimiert"?
    Bist du online gegangen, bevor alles gepatched war?

6. Doano

Doano Byte

Was meinst du mit Dienste "Optimiert"?

Ja ich hab heute morgen Windows mit SP 2 installiert und heute Abend das SP 3 installiert. Während dessen bin ich on gewesen, ja.

7. deoroller

Dann kannst du dir Schädlinge eingefangen haben.

8. Doano

Doano Byte

Das heißt, ich soll jetzt was machen?

Hab aber gleich als erstes Programm das AVG (Anti Virus) installiert. Finde es schon etwas weit hergeholt, dass ich mir in der zwischenzeit Viren eingefangen hab und die jetzt der Auslöser dafür sind, dass das Installieren von Cubase nicht funktioniert.

9. deoroller

10. Doano

Doano Byte

So, hab mir jetzt nochmal die Zeit genommen, Windows XP nochmal (ich glaub das vierte mal heute^^) neu aufzusetzten, hab gleich nach der Installation Service Pack 3 installiert, dann erst alle Treiber, dann das AVG Antivirus, dann Firefox. Jetzt grad HijackThis runtergeladen.

Hab grad einen Hijackscan gemacht. Konnte leider die Logfile nicht hochladen:

Fehler beim Hochladen
    hijackthis.log:
    Ungültige Datei

11. Doano

Doano Byte

So, jetzt hats funktioniert. Log ist im Anhang.

Attached Files:

12. deoroller

Sichere c: komplett als Image auf einer DVD, am besten nach Aktivierung und wenn alles gepatched ist.
    Dann kannst du das Image wiederherstellen, wenn wieder etwas schief gelaufen ist. Das geht im Handumdrehen.
    Acronis TrueImage ist für Besitzer von Western Digital, Maxtor und Seagate Festplatten kostenlos.
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=646341

13. Doano

Doano Byte

Alles klar, werd ich heut Abend machen.

Und was dann??

14. Doano

Doano Byte

Okay, nach tagelangem In-Ruhe-Lassen hat es letztendlich funktioniert:

Cubase konnte ich ganz normal ohne Probleme installieren!

Lösung: Bin mir nicht genau sicher, hat höchstwahrscheinlich am Windows Update gelegen. Sobald es am neuesten Stand war, hat es funktioniert!

Danke an alle, die sich Mühe gemacht haben und mir geholfen haben!

15. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Hab übersehen das alles schon läuft.
    :aua:sorry bin heute nicht ganz munter scheinbar

Last edited: Nov 22, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page