1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Installationsquelle bei Suse wechseln

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by julian14, Sep 14, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. julian14

julian14 Kbyte

Hallo!
    Habe mir das SuSE Linux von der Heft-CD installiert.
    Jetzt will ich aber mehr Software vom SuSE Server installiren.
    Wie geht das genau?
    Yast öffnen, Software, dann installationsquelle wechseln. Aber dann komm ich nicht mehr weiter. Wie heißt die genaue Adresse, die ich bei FTP Server eintragen muss?

Gruß, Julian

2. julian14

julian14 Kbyte

OK, werde es probieren.
    Danke für die Hilfe!
    Julian

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Sollte funktionieren!:)

MfG Rattiberta

4. julian14

julian14 Kbyte

5. Rattiberta

6. julian14

julian14 Kbyte

Geht auch nicht. Bekomme immer die gleiche Meldung, egal wie ich den Server eingebe (mit / am ende oder mit oder ohne ftp:// am Anfang).

Wenn ich es schaffe (es dürfte nicht zu schwer sein), mir die dateien manuell vom Server zu laden, brauche ich die genaue Adresse nicht mehr!

Von welchem ordner muss ich die RPMs downloaden?
    Bis zu ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/8.2/suse bin ich schon gekommen. Welcher Ordner ist es jetzt genau?

7. Rattiberta

8. julian14

julian14 Kbyte

Habe gerade den SuSE server eingegeben. Habe dann folgende Fehlermeldung bekommen:

Fehler

Installationsquelle kann nicht von der URL 'ftp://suse.com/' erstellt werden.
    Details:
    ERROR(InstSrc:E_no_instsrc_on_media)

Was soll ich jetzt tun. Probiere nachher mal einen anderen Server. Hab grad keine Zeit.

9. Rattiberta

Hallo julian14,

die Adresse des SuSE-FTP-Servers lautet ftp.suse.com .
    Im Prinzip kannst Du über Yast - Installationsquelle wechseln - hinzufügen - ftp den Pfad angeben.
    Aus Gründen der Serverentlastung sollte man allerdings nach Möglichkeit einen ftp-Mirror in der Nähe benutzen. Eine Liste der Mirror findest Du auf der SuSE-Homepage im Downloadbereich.
    Eine andere Möglichkeit ist die, sich zuerst die Pakete in ein lokales Verzeichnis auf den Rechner zu laden und dieses als Installationsquelle für yast zu benutzen.

MfG Rattiberta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page