1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Installieren mit der Endung tar.gz

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Triumvirat, Nov 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Triumvirat

Triumvirat Kbyte

Servus zusammen,

ich möchte ein Programm unter Suse10.3 installieren daß mit der Endung tar.gz endet.
    Einfache Frage dazu: wie gehe ich da vor. Die Datei habe ich ins Homeverzeichniss installiert und mit Ark entpackt aber wie gehts nun weiter.
    Als XP-geschädigter suche ich natürlich eine .exe da aber schauts unter Linux mau aus. Hoffe auf Euere Unterstützung.

Gruß

Piet:wink:

2. Michi0815

Michi0815 Guest

unter linux gibt es 2 möglichkeiten: entweder du hast ein sourcepaket (=quelltext) oder eine binary (fix fertig ausführbares programm) geladen. im fall 2 kopiere die enthaltenen datei(en) als root/mit rootrechten nach /usr/bin, mache sie ausführbar und richte dir einen "link" im "startmenü" ein.
    im fall 2 musst du (über konsole) das programm erst in eine binary kompilieren. wie das genau geht is von programm zu programm unterschiedlich, wird aber üblicherweise in den howtos beschrieben (standardweg #1:
    sh ./configure
    make
    make install)

3. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Hi Piet,

schon mal gut -> Archiv entpacken...

In der Regel findest du dann ein Readme in dem entpackten Verzeichnis;
    Hier steht drin, wie du das Ganze installierst.

Ist es ein BIN-File einfach mit sh ./Wie-das-Teil-heißt.bin Installation starten.
    Ansonsten wie schon beschrieben mit dem Linux-Dreisprung:

sh ./ configure
    make
    make install

Gruß Andy.Reddy

4. Triumvirat

Triumvirat Kbyte

Hab ich gemacht und folgendes ist passiert.

make -f Makefile.cvs
    make: Makefile.cvs: No such file or directory
    make: *** No rule to make target `Makefile.cvs'.

Übrigens ist es Supercaramba das installiert werden soll.

In der Readme steht. TO COMPILE:
    ----------

Optional:

make -f Makefile.cvs

Required:

./configure
    make
    make install

5. Michi0815

Michi0815 Guest

bist du im richtigen verzeichnis?

6. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Hi Piet,

dein sportlicher Ehrgeiz in Ehren....

Aber superkaramba kannst du im Yast installieren....

Paket heißt: kdeutils3-extra :jump:

Gruß Andy.Reddy

PS. Installationen über Yast .bzw. Packetmanager (zB. rpm) sind immer vorzuziehen... (Abhängigkeiten können automatisch gelöst werden)

7. Triumvirat

Triumvirat Kbyte

Hi Andy,

prima. Besten Dank dafür. Aber ich will natürlich auch weitere Programme installieren die nicht über Yast funktionieren. Das mit dem Verzeichniss ist so ne Sache. Diese Konsole macht mir noch viele Probleme da ich halt XP gewöhnt bin. In meinem Home-Ordner ist die entpackte Datei vom Programm X z.B. das Anti-Virus. Dann gehts schon los. Welche Befehle muß ich dann eingeben um im Homeverzeichniss die Datei ,mit den entpackten Dateien instalieren zu können oder muß da noch was kompiliert werden. Mir fehlts da noch a bisserl am Hintergrundwissen.

thx

Gruß

Piet

8. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Hi Piet,

wie gesagt, dein sportlicher Ehrgeiz in Ehren......
    Aber warum machst du das Ganze nicht mit Yast....?

1. Schritt: Community Repositories freischalten (im Yast)
    2. Schritt: Pakete unter Software installieren oder löschen -> Suchen

Hier findest du auch:

antivir; antivir-avguard, die GUI dazu, ClamAV usw.

Gruß Andy.Reddy

PS. man muß sich erst dran gewöhnen, wie man(n) richtig sucht.....(zB. nach Virus) :rolleyes:

9. Triumvirat

Triumvirat Kbyte

Hi,

Stimmt. Is halt a bisserl was anderes mit Linux. Übrigens habe ich Antivir schon mit YASTgesucht habe aber nicht gewußt daß man Gui, Guard und das separat instalieren muß.
    Auf jeden Fall besten Dank für Deine Hilfe.

Gruß

Piet

post scriptum: schade daß es hier im Linuxforum nicht immer so reibungslos abläuft wie in diesem Fall:danke:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page