1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

installiert den Treiber irgendwie nicht...

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by t.m., Apr 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. t.m.

t.m. Byte

hi,

habe meinen pc gestern komplett neu installiert (xp) da nicht mehr viel funktioniert hat. ausser der grafikkarte - die lief wie immer einwandfrei.

nach der installation von windows wie gewohnt erstmal alle SPs und updates installiert, ausserdem die Motherboard treiber und schließlich den Graka-treiber. Neu gestartet und siehe da - alles wie vorher. alles ruckelt wie blöd, es lassen sich nur 3 niedrige auflöungen einstellen und keine spur von den tollen nvidia programmen die ich sonst nach einer solchen treiberinstallation im tray finden konnte. lediglich unter systemsteuerung => software ist der Treiber eingetragen. Er ist sich der richtige und während der Installation ist mit nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Deinstalliert und Neusintalliert hab ich auch schon.

Jemand ´ne idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
    Theo

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. t.m.

t.m. Byte

ahja, graka ist eine nvidia geforce 7600gt - und wird, warum auch immer, nicht von everest erkannt...

4. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

5. t.m.

t.m. Byte

ich hab den richtigen installiert, sogar schon mehrmals.

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Was für ein Board? Und welche Treiber dafür genutzt?

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Start -> Systemsteuerung -> nVidia Systemsteuerung -> Ansicht -> Option "Infobereich Symbol anzeigen" aktivieren.
    oder
    Rechtsklick auf Taskleiste -> Eigenschaften -> Option "Inaktive Symbole ausblenden" entweder deaktivieren,
    oder aktiviert lassen und über den "Anpassen"-Button die Einstellung für das nVidia-Symbol auf "immer einblenden" setzen.
    > http://www.pcwelt.de/forum/1923850-post12.html

8. t.m.

t.m. Byte

hm ok, aber das löst das eigentliche problem nicht, nämlich das der treiber an sich nicht installiert wird. alles ruckelt wie blöd (sogar beim scrollen im firefox)

@poro: board? hab den treiber von nvidia.de benutzt...

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

Das is der Treiber für die Grafikkarte. Und da funktioniert nix ohne Chipsatztreiber.
    Woher, welcher?

10. mike_kilo

11. t.m.

t.m. Byte

entschuldigung, ich hätte nicht gedacht dass das motherboard etwas damit zu tun hat und zuerst nicht kapiert was ihr mit board meint, deswegen die nachfrage. hab jetzt auch nicht so die ahnung davon...

Grafikkarte: Nvidia GeForce 7600GT
    Motherboard: ASRock K7NF2-RAID

verwendeter Grafikkartentreiber: "182.50_geforce_winxp_32bit_international_whql" von nvidia.de für die o.g. GraKa

verwentete Motherboardtreiber: NVIDIA all in 1 driver package ver: 5.10 von hier: http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=K7NF2-RAID

fehlt noch was?

12. poro

poro Ganzes Gigabyte

13. t.m.

t.m. Byte

kann das an den motherboardtreibern liegen, dass der grafikkartentreiber nicht instaliert wird?

soll ich das 30MB package von nvidia einfach mal drüberinstallieren?

14. mike_kilo

Chipset auf ASRock K7NF2-RAID:
    - Northbridge: nVidia nForce2 Ultra 400
    Nein, erst Datensicherung!
    Schau dann mal in die Systemsteuerung>Software, ob es dort einen gemeinsamen Eintrag zum deinstallieren des All-inOne-Paket gibt: Nvidia/ASRock...o.ä.
    Es handelt sich wohl um ein komplettes Chipset-Treiberpaket, ähnlich dem Hyperion (4in1) von VIA.
    Ich würde den Tr. von der ASRockseite nehmen. Obwohl die Version 5.10 gleich ist, scheint bei ASRock-Teiltreibern eine aktuellere Version vorhanden zu sein, verglichen mit NVIDIA 5.10 > 17.9.2004
    ASROCK>9/14/2005Windows XP 56.38MB NVIDIA all in 1 driver package ver: 5.10
    Sicher bin ich nicht.
    Wichtig ist jedoch im Zusammenhang mit der Graka, daß der GART-Treiber (AGP) mitinstalliert werden muss.Hast du den vielleicht vergessen? Dann läuft die Graka nur im PCI-kompat. Modus.
    Wie das jetzt bei der Installroutine abläuft , weiß ich nicht.
    Manchmal kann man es einzeln der Reihe nach auswählen, manchmal wirds in einem Rutsch als Option angeboten.
    Im Gerätemanager nachprüfen, ob was gelb ist.
    Wichtig ist nur die Reihenfolge, (falls manuell installiert wird):Chipsetcontroller, Graka, dann können die NIC, Audio und sonst was folgen.
    Den Grakatreiber von NVIDIA ebenfalls vorher deinstall.
    Restmüll von dieser mit Drivercleaner entfernen.
    Bei Neustart will XP mit eigener Installation dazwischenfunken, abbrechen!, und selbst das entsprechende Treiber-Setup aufrufen.
    Ganz zum Schluss einmal die defrag.exe laufen lassen.
    EDIT:
    Im BIOS muss der AGP-Support "enabled" sein.

15. t.m.

t.m. Byte

danke erstmal für die hilfe.

hab jetzt alles durchgemacht/ -geschaut und keinern erfolg erzielt.
    im geräte manager zeigt er mir die grafikkarte zwar nicht komplett gelb an aber mit einem gelben ausrufezeichen und der folgenen problembeschreibung: "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"

16. poro

poro Ganzes Gigabyte

Installiere halt alles nochmal. Betriebssystem(gegebenfalls wenn nicht schon integriert, SP2+3), dann den 5.10, 182.50, dann den möglicherweise benötigten Rest.

17. KinGGinK

KinGGinK ROM

JO mach mall das :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page