1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Installierte Codecs finden

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Thomania, Jan 19, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thomania

Thomania Kbyte

Hallo,

könnt ihr mir sagen, wie ich herausfinden kann, welche Audio- und Videocodecs auf meinem System installiert sind?

Mein System: WIndows 7 Home Premium, 32 Bit

2. hans10

hans10 CD-R 80

3. Thomania

Thomania Kbyte

@hans10
    Vielen Dank! Die installierten Codecs kenne ich jetzt. Gibt es auch eine Möglichkeit, sie zu bearbeiten - zu löschen?

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Wenn du "editieren" willst, (was immer du darunter verstehst) müsstest du auch den Ursprung der Codecs kennen..
    Such in der Systemsteuerung nach dem Programm, welches die zusätzlichen Codecs installiert hat.

5. Thomania

Thomania Kbyte

Achso, ja klar! Vielen Dank!

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Warum, was stört dich daran - gibt es Funktionsprobleme?

Gruß kingjon

7. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Na klar geht das. Mit dem CodecSniper. ;)

8. Thomania

Thomania Kbyte

@ kingjon
    Ja, ich habe Probleme mit Nero 11 Video. Das Importieren sämtlicher größerer avi-Dateien (ab 10 MB) zum bearbeiten in Nero 11 Video und auch das konvertieren in ein anderes Format startet nicht. Nero Video friert ein und steht auch nach Stunden noch eingefroren da. Ich kann es dann nur noch beenden. Ich habe schon Kontakt zum Nero-Support, warte jedoch schon seit Wochen auf eine Antwort. Die Antwort werde ich aber auf jeden Fall abwarten, bevor ich hier selbst Hand anlege. Aber ich vermute hier ganz stark ein Codec-Problem - oder habt ihr ne andere Idee?
    Bei allen anderen Videoformaten, die ich ausprobiert habe, funktioniert Nero Video, so wie es funktionieren soll.

9. Thomania

Thomania Kbyte

@ geomichel
    CodecSniper ist offensichtlich genau das, was ich gesucht habe.
    Vielen Dank!!!

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Warum nimmst du denn nicht ein anderes Programm, außer Nero gibt es doch zahlreiche und bessere!
    Schaue doch mal auf Sele's Homepage, da wird alles über Videobearbeitung und die Verwendung der Programme erklärt.

Gruß kingjon

11. Thomania

Thomania Kbyte

@kingjon
    Vielen Dank für den Tip (Sele´s Homepage). Das hat er ja wirklich super gemacht - ist genau das richtige für mich als Laie in Sachen Videobearbeitung. Ich werde mich auf jeden Fall mit den Alternativen und vor allem mit den Anleitungen beschäftigen.
    Trotzdem möchte ich bei meinem Nero-Problem nicht einfach aufgeben. Es hat mit den Vorgängerversionen (Nero 9, Nero 10) immer bestens funktioniert und ich habe mich darauf eingeschossen. Und ganz billig war Nero ja auch nicht. Deshalb sollte es doch auch funktionieren.

Herzlichen Dank auch an Sele für die Super Arbeit!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page