1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Installierte Softw. wird nicht angezeigt

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by dralban7, Apr 28, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dralban7

dralban7 Byte

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich gehe unter "Start", "Einstellungen", "Systemsteuerung", "Software" um alle meine installierten Software zu sehen.
    Jedoch finde ich die dort nicht, d.h vielmehr unter dem Tab "Installieren/Deinstallieren" ist nichts eingetragen, obwohl ich verschiedene Programme installiert habe.

Merkwürdigerweise laufen die Programme einwandfrei, außer mein Anti-Virus-Programm, das ich nun leider auch nicht deinstallieren kann, wegen dem oben geschilderten Problem.

Gibt es unter Windows ME eine Einstellung, daß alle installierten Programme unter dem Tab "Installieren/Deinstallieren" nicht anzeigt, d.h. dort die Einträge nicht vorhanden sind (unsichtbar oder so, aus welchem Grund auch immer).

Vielen Dank.

Gruß
    KK
    [Diese Nachricht wurde von dralban7 am 28.04.2002 | 13:51 geändert.]

2. Christa

Christa Byte

Hallo, Sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe, ich meinte dort wo steht "Sie können bestimmen, welche Einträge das Menü Start haben" soll, Klick auf Hinzufügen, dann durchsuchen wo die Anwendung oder Verknüpfung ist <weiter> und <fertigstellen>, im kleinen Fenster unterhalb - (Rollen des Menüs Programme für schmale Ansicht), falls das bei dir anders aussieht, verzeih, ich bin seit einigen Wochen von ME auf NT umgestiegen- das neu ordnen deshalb, damit man die Anwendung nicht so lange suchen mußt, es zeigt dir dann oberhalb die Verzeichnisse, unterhalb ebenfalls
    alphabetisch die .EXE, das ist nützlich bei weit mehr als 100 Anwendungen, bei meinem anderen Rechner mit Win98 gibts
    ebenfalls das Hinzufügen und Entfernen in Taskleiste & Startmenü, du findest das sicher.
    Das LiveUpdate mußte ich auch im abgesicherten Modus neu installieren, die Datei war LU...?.EXE soweit ich mich erinnern
    kann. Da war noch die Frage wegen der Virusdefinitionen,
    die neueste bei mir ist Programme\gemeinsame Dateien\ Symantec Shared\VirusDefs\20020424.005 (Datum)
    Dateigröße 8,98 MB, vielleicht hilft dir die Info weiter.
    Bei http://www.avast.at/ gibts ein VirenForum usw. jede Menge Virusinformation und Downloads. Ebenso bei http://www.trojaner-info.de/inhalt.shtml. Gruß, Christa

3. c62718hris

c62718hris Megabyte

Hallo Karl

Die Seiten habe ich leider nicht, ich habe sie nur bei verschiedenen Postings gelesen.. Frage mal danach, vielleicht bekommst Du schnelle Antwort von den Leuten die sie kennen. Ich muß mich erst dran gewöhnen auch das zu sammeln, was mir bei der Antwort dann helfen kann.

Es geht aber so von sich das Programm in Netz startest und es Deinen Rechner Prüfen läßt. Viren werden so kaltgestellt. Für Informationen über Viren ist http://symantec.de eine gute Anlaufstation.

Gruß
    Christian
    [Diese Nachricht wurde von c62718hris am 28.04.2002 | 15:43 geändert.]

4. dralban7

dralban7 Byte

Hi, Christain,

verstanden. Danke für die detaillierte Aussage.

Wie läuft das mit dem Online Checker? Kannst Du mir eine Seite nennen? Stehen dort die aktuellen Viren, nach denen ich auf meinem Rechner suchen kann? (Was ja nicht funktionieren dürfte, weil ja mein Norton AntiVirus nicht läuft).

Danke

Gruß
    KK

5. c62718hris

c62718hris Megabyte

Hallo Karl,

da weiß ich doch erst mal wo ich dran bin und ansetzen kann.

Also normaler weise stehen auch die einen oder anderen da drin. Ich hoffe Du hast dir noch keinen Virus eingefangen, da gibt es ein paar sehr heimtückische in letzter Zeit die als erstes mal AntiVirus ausschalten. Suche mal unter online checker da kannst Du erst mal sichergehen das Dein System sauber ist.

Danach versuche im abgesicherten Modus Norton neu zu installieren.
    Von der Registry würde ich in dem Fall die Finger lassen, denn nicht alles was mit Norton zusammen hängt ist so einfach zu finden den die ClassIDs ({00025E19-0000-0000-C000-000000000046}) gehören auch dazu. Das ist eine beliebige, von denen gibt es aber hunderte, die teilweise auch i8n Schlüsseln stehen. Ich habe mir obwohl ich eher Vorsichtig bin schon mehrmals dir Registry unreparierbar kaputt gemacht. Mein Vorschlag, erst mal Virencheck, danach im abgesicherten Modus neu instalieren.

Die Fehlermeldung kann nähmlich auch gany einfach heißen, besser nicht die eine nichtssagende Datei gelöscht.

Gruß
    Christian

6. dralban7

dralban7 Byte

Hi, Chrstian,

vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich habe aber ja auch "Word" z.B., d.h dann müßte ich mindestens das "Office Paket" sehen oder "WinZip" ist immer unter dem Tab "Installieren/Deinstallieren" zu finden.

D.h. aus meiner Windows 98-Erfahrung weiß ich, das einige Programme dort zu sehen sein müssen, aber da ist nichts!!!

Zu Anti-Virus:
    Anti-Virus verursacht bei mir folgendes Problem
    Beim Hochfahren wird diese Meldung ausgegeben:
    "NAV Auto-Protect. Unable to determine the location of the confiuration files."
    D.h. er will Anti-Virus starten findet es aber nicht. Ich habe dann das Anti-Virus-Programm nach dem Hochfahren versucht zu starten, d.h. um z.B. in den Optionen was zu ändern, aber er startet das Programm nicht. Mir scheint so, das ohne meines Wissens Anti-Virus unsauber gelöscht wurde und ich über Registry es sauber löschen muß (z.B. mit Regedit)

Gruß
    KK

7. c62718hris

c62718hris Megabyte

2. Nachricht wegen Norton.

Das ist ein auch Norton bekanntes Problem und hat mit dem anderen nichts zu tun. Selbst wenn da drin steht und Dir sagt es hat sich deinstalliert und Du nichts mehr direkt erkennst sagt Dir die nächste Installation, geht nicht Programm läuft schon.

Wie Christa beschrieben hat im abgesicherten Modus deinstallieren, neu booten. Bei mir mußte ich sogar im abgesicherten Modus installieren damit es klappt.
    Der abgesicherte Modus heißt, das nur die notwendigsten Treiber geladen werden damit das System läuft.
    Einträge der Installation werden für den nächsten normal Start aber eingetragen.

Gruß
    Christian

PS: Also versuchen zwei Fragen klar zu trennen, wenn nicht schon zwei Postings ist immer gut.

8. dralban7

dralban7 Byte

Hi,

Christa, danke für die Antwort.

Nach dem Punkt "erweitert, finde ich diese Schritte nicht: "Programme Eigenschaften
    Ansicht neu ordnen, aktualisieren"

Vielen Dank.
    Gruß
    KK

9. c62718hris

c62718hris Megabyte

Hallo KK,

das ist ist soweit ich weiß nicht über Einstellungen geregelt was in dieser Liste steht.

Mehrer Faktoren müssen erfüllt sein von dem Installierten Programmpaket.
    Der Programm (Installation) Entwickler, muß die deinstallation überhaupt vorgesehen haben.
    Ist das gegeben muß das Installations Programm das überhaupt erst eintragen.

Also diese Liste hat überhaupt nichts damit zu tun ob irgend ein Programm laufen kann oder nicht. Es ist zu verstehen wie der Index in einem Buch. Wenn die Seiten drin sind. Ist es egal ob auch hier eingetragen;-)))

Gruß
    Christian

10. Christa

Christa Byte

noch etwas, mit Antivirus, hatte ich das gleiche Problem, hat sich aber dann im abgesicherten Modus deinstallieren lassen.

11. Christa

Christa Byte

Hallo Karl, ich machs immer um die Programme alphabetisch zu ordnen: Start Einstellungen/ Taskleiste und Startmenü/ erweitert Programme Eigenschaften Ansicht neu ordnen, aktualisieren. Dort läßt sichs einrichten, welche Programme angezeigt werden.
    Gruß, Christa

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page