1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Intaktes Toshiba DVD-Laufwerk geht nicht mit Win 7 64B

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by pidabbelju, Feb 2, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pidabbelju

pidabbelju Byte

Eine Frage an die Fachleute.
    Ich betreibe unter Win XP Sp3 an einem Adaptec SCSI-Controller 29320 AR verschiedene CD und DVD Laufwerke von TEAC, Plextor und Toshiba.
    Alles funktioniert prima. Alle Laufwerke funktionieren einwandfrei!
    Unter Win 7 64B gibt es Probleme mit dem Toshiba SD-M1401 DVD-Laufwerk. Alle anderen funktionieren auch in dieser Umgebung. Gefühlt, vielleicht alles etwas langsamer als mit Win XP.
    Sobald aber das Toshiba mit am Kabel hängt, oder auch alleine, knickt das ganze, schöne, neue Win 7 ein. Aus irgendeinem Grunde werden ständig Bus-Resets auf dem SCSI Strang ausgelöst. Eine Arbeit ist unmöglich. Das ganze System ruckelt und stottert nur noch. Wie kann es sein, dass ein intaktes Laufwerk, welches unter Win XP tadellos seinen Dienst versieht, mit Win 7 64B plötzlich nicht mehr einsetzbar sein soll? Ein stinknormales DVD-Laufwerk? Alle CD / DVD Laufwerke haben stets mit den Systemeigenen Treibern funktioniert! Was ist nun anders?
    Wer kann eine halbwegs verständliche Erklärung anbieten? Wer hat eventuell ein paar Tipps zu diesem seltsamen Problem zur Hand?
    Danke für etwas Hilfestellung.

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Schon mal einen Blick in die Ereignisanzeige geworfen?

3. pidabbelju

pidabbelju Byte

Ja habe ich. Allerdings konnte ich nichts auffälliges finden, dass auf irgendeine Unregelmäßigkeit bei einem Gerät hinwies.
    Der Gerätemanager stellt sogar fest, dass das Gerät einwandfrei funktioniert???

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

SCSI-Bus sauber terminiert? Aktiv/Passiv?
    BIOS des Controllers auf aktuellem Stand?
    Treiber aktuell?

5. pidabbelju

pidabbelju Byte

Alles in Ordnung. Alles aktuell. Habe es mehrfach geprüft. Auch alle Steckverbindungen sind ok. Exakt die gleiche Konfiguration läuft unter XP problemlos. Ich verstehe die Welt nicht mehr!

6. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Ich vermute, dass es ein Treiber Kompatibilitätsproblem gibt, dass das Toshiba DVD Laufwerk nicht mag. Der Adapter wird so weit ich weis auch von Adaptec nicht für W7 supportet. Du könntest auch dem DVD Laufwerk eine neue Firmware verpassen. Mit einwenig Suche solltest Du für Dein Laufwerk in den dunkleren Internewt Ecken eine Firmwarte Finden. Du wirst aber dafür eine DOS Bootdiskette benötigen zum flashen.

7. pidabbelju

pidabbelju Byte

Hallo und danke für euer Interesse.
    Treiberproblem? Da bin ich etwas unentschlossen. Der Adapter wird von Win 7 64B erkannt und bekommt auch einen, so hoffe ich, korrekten Treiber vom System. Denn alle anderen SCSI-Laufwerke und der Scanner funktionieren prima an diesem Adapter. Den Gedanken mit der Firmware hatte ich auch schon und habe diesbezüglich bei Toshiba angefragt. Allerdings noch keine vernünftige Antwort bekommen. Das Gerät hat die Version 1008. Im Netz finden sich Hinweise auf Versionen 1010 evtl. auch 1011. Ich möchte mir mit einer "dunklen Version" natürlich nicht mein Laufwerk zerstören.
    Gruß
    PW

8. Fettbemme

Glaub auch nicht, dass Du da eine bekommst. ich hatte auch so ein Laufwerk, und hatte es vor zwei Jahren vercheckt, da ich es nicht mehr grbraucht hab. Das Laufwerk ist lange aus dem Support rausgefallen, da wird keine Antwort mehr kommen....

Nun das überlasse ich natürlich Dir, aber letztlich ist das Laufwerk eh nix mehr wert... Die Firmwares auf RPC1.org würde ich auch als "weniger dunkel" ansehen. Viele diese Dateien sind nur gesammelte offizielle Firmwares der entsprechenden Hersteller, ohne Ländercode fixes.

9. pidabbelju

pidabbelju Byte

Hallo, da bin ich wieder.
    Die letzte Firmwareversion hat Toshiba mir jetzt übermittelt. Ist auch schon aufgespielt. Ändert leider nichts am Problem. Der Wert des Laufwerks wird sicher unterschiedlich aufgefasst. Mir ist es trotz seines Alters noch sehr viel wert. Es funktioniert normalerweise auch einwandfrei und ist für meine Erfordernisse völlig ausreichend. Außerdem ist es ein SCSI-Laufwerk. Wo bekommt man heute noch gute SCSI-Laufwerke her?
    Hat noch jemand Ideen?
    Gruß
    PW

10. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Was haben die denn noch für Vorteile gegenüber den heute üblichen SATA-Laufwerken? Ich seh keine.

11. pidabbelju

pidabbelju Byte

Das ist ja nun aber nicht mein Problem.
    Mein Ausgangsproblem war ein intaktes und unter XP gut funktionierendes Toshiba SCSI DVD Laufwerk mit dem Windows 7 64B offensichtlich nicht zurechtkommt. Vielleicht auch umgekehrt.
    Ich hatte gehofft, dass eventuell auch andere User sowas schon mal feststellen konnten. Oder vielleicht nur ein wenig zum Verständnis beitragen können. SCSI-Probleme im Zusammenhang mit Win 7 haben auch andere schon gemeldet!
    Gruß
    PW

12. Fettbemme

Ich vermute, dass Dein Toshiba ein Problem mit Deinem Windows 7 hat. Du könntest aber vielleicht mal einen anderen SCSI Controller testen. Ich würde einen AHA-2940 nehmen für so einen Test, weil die Dinger laufen eigentlich in jedem System da sie ein Quasi Standard sind, und billig sind die Teile auch. Wenn das Problem da auch noch immer so ist, dann würde ich vermuten, dass das Laufwerk einfach zu alt ist, und Windows 7 etwas anders macht im Vergleich zu XP.

13. pidabbelju

pidabbelju Byte

Hallo, ich glaube so ein Ding habe ich sogar noch im Keller. Werde es mal bei Gelegenheit testen. Sicher ist das Laufwerk alt! Aber die beiden verbauten TEAC's sind noch etwas älter. Ich habe sogar noch ein uraltes CD-Laufwerk ausgegraben Mitsumi oder so ähnlich. Geht auch noch!?! Das Win 7 64B hier irgendetwas anders macht denke ich auch. Aber was mag das sein, dass es sich eben nur auf ein einzelnes Laufwerk auswirkt?
    Großes Unverständnis!
    Gruß
    PW

14. lukesoft

lukesoft ROM

Moinsen,

also was Du hier schreibst ist einfach FALSCH!
    Die 2940er Generation der Adaptec Controller wird unter Win7 64Bit (!) nicht supported! Es gibt keinen Treiber. Vielerorts wird berichtet, dass der Vista 64Bit Treiber funktioniert! Dieser ist jedoch kein nativer Treiber. Er spricht die Geräte am SCSI-Strang mittels einer Emulationsschicht an!
    Meine persönlichen Erfahrungen mit einem 2940UW sagen mir, dass die alten Adaptec Controller für die Mülltonne bestimmt sind, da es keine Treiber mehr geben wird. Je nach Konfiguration der beteiligten Geräte kann man Glück haben, dass alles funktioniert, aber die Zeit des SCSI ist leider abgelaufen... Schade! Muss wohl auch 3 gut funktionierende Laufwerke entsorgen, oder teure Neu-Controller, die Win7 unterstützen, kaufen.
    Ein wirtschaftliches Problem, da noch sehr viele 2940 in Betrieb sind. Win7 ziehlt auf Otto-Normal-PC's und wer professionell so teure "alt"- Hardware nutzt, der setzt meist eh auf freie OS!

Fazit: Du kannst versuchen den Controller an den Start zu bringen. Wenn ein Gerät nicht funktioniert versuchen die Firmware abzugraden, aber wenn Du Pech hast hilft das auch nicht! Einfach kein Win7 einsetzen!!!

15. pidabbelju

pidabbelju Byte

Hallo, ich bin ein kleines Stück weiter gekommen. Allerdings wir die Situation schon recht seltsam.
    Also, den Adaptec 2490 bekomme ich in Win 7 nicht in Gang. Auch mit keinem Treiber aus XP oder Vista.
    Nun habe ich meinen alten 29160N mal zur Probe eingebaut. Inszwischen gibt es für diesen einen Win 7 64B - Treiber. Obwohl mir Adaptec vor Monaten mitgeteilt hat, das dieser Controller nicht mehr in Win 7 verfügbar sein wird!!?? Wenn das Toshiba alleine an diesem Controller hängt funktioniert es tadellos unter Win 7 64B. Wenn das Toshiba alleine an dem neu erworbenen 29320A-R hängt funktioniert es nicht! Es kommt noch schöner. Im Zusammenhang mit den anderen SCSI-Geräten klappt der Betrieb auch am 29160N nicht. Zur Zeit habe ich Beide SCSI-Controller im Rechner. Am 29160N kann ich das Toshiba DVD gemeinsam mit dem Scanner betreiben. Der Rest hängt am 29320A-R. Geht! Verstehen kann ich das allerdings nicht.
    mfg
    PW

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

17. pidabbelju

pidabbelju Byte

Hallo!
    Ja, genau so ist es.

Ist schon ein wenig mehr als seltsam.
    Gruß
    PW

Thread Status: