1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Integrierte GPU und weiteres

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by RobertderPCnoob, Feb 18, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    Ich hab nun seit 2 Tagen einen 4670k zusammen mit einem ASUS Z87 Plus (C2) Mainboard gekauft und bin damit hochzufrieden, allerdings gibt es noch ein paar Dinge die mich stören.
    1. Ist es möglich im Office Betrieb einfach zwischen integrierter und dedizierter GPU zu wechseln?
    2. Bei Laptops mit Intel gibt es immer diese Turbo Boost Anwendung, diese hätte ich gerne wieder, sofern das bei Dektop's möglich ist.
    3. Updates für die integrierte GPU (BIOS ist auf der neuesten Version 1507), hab schon bei Intel gesucht aber noch nichts dazu gefunden.
    4. Bei der von ASUS mitgelieferten Software Fan Xpert 2 wird einer von meinen vier Lüftern nicht angezeigt bzw. ich kann die Drehzahl diese Lüfters nicht anpassen und er läuft immer auf Maximum weshalb ich ihn wieder ausgebaut habe.
    5. An meinem Board passt der von meinem Gehäuse (Cooler Master Storm Enforcer) mitgelieferte HD Audio Stecker nicht.
    Ich hab schon in der Anleitung und im Web nachgesehen wieso es nicht passen könnte aber noch nichts gefunden. (Müsste laut Anleitung der vorletzte Header ganz unten Links sein).
    Vielen dank für eure Hilfe

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

zu 1) Soviel ich weiß nicht.

zu 2) Das Tool kannst Du hier runterladen:
    http://www.chip.de/downloads/Intel-Turbo-Boost-Technology-Monitor_46543507.html

zu 3) Den Intel HD Grafiktreiber gibt es hier (Benötigst Du eigentlich nicht wenn Du eine extra Grafikkarte hast):
    https://downloadcenter.intel.com/Se...Core™+Processors+with+Intel®+HD+Graphics+4600

zu 4) Das Mainboard hat fünf Anschlüsse für Gehäuselüfter. Ob aber auch alle automatisch geregelt werden können, steht im Handbuch. Da musst Du mal nachschauen. Im Bios müssten die Lüfter die am Mainboard angeschlossen sind auch angezeigt werden.

Zu 5) Passt der AC97 Stecker nicht?
    http://images.ht4u.net/reviews/2009/ikonik_rax10_sim/ikonik_montage_2.jpg

Last edited: Feb 18, 2014
  3. Nein der Ac'97 passt auch nicht.
    Das Board verbiegt sich schon so fest muss ich da drauf drücken, deshalb hab ich vorerst mein Headset an den hinteren Anschlüssen angeschlossen.

4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Der zweite von links müsste der richtige Anschluss sein. Handbuch Seite 7 Nummer 20.

5. Danke Kiton aber das habe ich doch oben schon geschrieben

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

6. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Hat Dein Gehäuse denn die gleichen Stecker wie auf meinem Bild?

7. Ja

8. Ist auch kein Pin verbogen

9. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Wenn alle Pin's übereinstimmen muss der Stecker auch passen.

10. Ich hab's für 10 Minuten probiert, genau darauf geachtet das die Pins und der Stecker perfekt übereinander liegen (ein Pin fehlt ja beim Stecker daran sieht man wie rum man den HD Audio Stecker einstecken muss.)
    Das einzige was ich mir selber noch vorstellen könnte ist dass im HD Audio Stecker selbst ein Pin verbogen ist.
    Schau ich später mal nach.
    Danke für deine Hilfe

11. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Aber der AC97 Stecker passt ja auch nicht, sagst Du. Über den Stiften ist auch noch ein anderer Anschluss - nicht das Du Dich damit vertust bzw. der Stecker nicht bündig zur unteren Pinreihe ist. Im Gehäuse ist das recht schwer zu erkennen. Auch gehen die Stecker manchmal sehr schwer drauf.

12. So ist jetzt rein gegangen.
    Ging einfach nur extrem schwer gegen alle anderen Header.
    Naja jetzt geht mein Sound auch vorne vielen dank

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page