1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Integrietes Administratorkonto wurde deaktivert

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by zapper, Jul 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zapper

zapper Byte

Hallo Zusammen,

ich hatte bisher auf meinen Windows XP Professional SP3 System nur ein Konto und das hieß Administrator. Gestern fügte ich nun eine zweites Konto dazu und gab dem versehentlich Administratorrechte.

Auf mein bisheriges Konto Administrator konnte ich danach nicht mehr zugreifen!

Windows spukt folgende Meldung aus:
    Ihr integriertes Administratorkonto wurde deaktivert, da auf diesem Computer zusätzliche Administratorkonten erstellt wurden. Wählen Sie ein anderes Konto oder wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.

Wie stelle ich das wieder um, ich habe schon abgesicherten Modus usw. probiert, ohne Erfolg.

Ich will, dass das Konto Administrator wieder geöffnet werden kann. Das zweite Konto kann eingeschränkt weiter existieren. Wie mache ich das bitte?

Viele Grüße
    Zapper

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich weiß ja nicht was du gemacht hast, aber auf meinem Rechner gibt's auch zwei Benutzer-Konten mit Admin-Rechten und keines davon ist deaktiviert.
    Generell kann man so viele Benutzer-Konten mit Admin-Rechten anlegen wie man will.

Mfg

3. zapper

zapper Byte

Das dachte ich auch!

Ich habe nichts ungewöhnliches gemacht.

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Also der Haken "aktivieren" funktioniert beim alten Admin-Konto nicht?

5. zapper

zapper Byte

Das alte Konto Administrator erscheint gar nicht mehr bei der Anmeldung. Die Fehlermeldung kommt, wenn ich meinen Finger über den Fingerprintscanner ziehe, der ist also noch mit dem alten Konto verknüpft. Das alte Konto Administrator erscheint nur, wenn ich den abgesicherten Modus starte. Aber da kann ich leider auch nichts ändern.

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Hier muss das deaktivierte Konto erscheinen: Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Lokale Benutzer und Gruppen - Benutzer

7. zapper

zapper Byte

Ja, hier erscheint das Konto. Seltsam ist nur, dass k e i n Häkchen bei Konto ist deaktiviert drin ist.

mfg

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Dann hast du aber kein Problem mit dem Administrator-Konto sondern mit dem komischen Fingerprint-Treiber.
    Gibt's da irgendwelche Einstellungen?

9. zapper

zapper Byte

Nein - mit dem Fingerabdruckscanner kann das nichts zu tun haben. Der ist ja optional. Ich kann ja mein Passwort auch per Hand eingeben. Es muss wirklich eine Windows Einstellung sein, die das Administrator Konto betrifft. Für das neue Konto habe ich noch keinen Fingerabdruck hinterlegt.

10. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich würde folgendes versuchen: Admin-Konto löschen - Rechner neu starten - Admin-Konto wieder einrichten.

11. zapper

zapper Byte

Wie lösche ich das neue Admin Konto? Windows tut ja so als wäre es das einzige Konto.

12. josef161820

josef161820 Kbyte

Das Verfahren kenne ich nur vom Upgrade von XP auf Vista, weil das dort aus Sicherheitsgründen üblich ist.
    Egal, ich würde mir da nicht mehr Gedanken machen, Microsoft ist es nicht wert, sondern ihn händisch mit dem Befehl "net user administrator /active:yes" in der Eingabeaufforderung wieder aktivieren.
    Und da du pro hast kannst du auch die Computerverwaltung aufrufen und bei den lokalen Benutzern (oder so ähnlich) beim Administrator am richtigen Ort das Häkchen entfernen oder setzen. Habe leider nur Vista Basic (ohne dieses Feature) und weiss das deshalb nicht so genau.

13. zapper

zapper Byte

Das mit der Eingabeaufforderung hat leider nichts gebracht.

Und in der Einstellung: Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Lokale Benutzer und Gruppen - Benutzer: Da ist kein Häkchen bei Konto ist deaktiviert. Also müsste es eigentlich aktiv sein.

14. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich meinte ja nicht das neue, sondern das alte.

15. db35

db35 Byte

@Zapper

So viel ich weiß, bleibt das Konto, das sowohl "Administrator" heißt als auch Administratorrechte hat, im Normalbetrieb unsichtbar und kann allenfalls mit Runas oder pcwRunas erreicht werden. Wenn man im abgesicherten Modus startet, ist es da.

Freundliche Grüße

db35

16. josef161820

josef161820 Kbyte

Ja genau so ist es wohl. Hier hat sich jemand mit diesem Problem befasst. Ob seine Lösungen Abhilfe schaffen, weiss ich nicht, aber die Möglichkeit mittels Registrierung ("Specialaccounts") könnte funktionieren. Damit wird der eingebaute Administrator auf den Willkommensbildschirm geholt.

http://www.raymond.cc/blog/archives...strator-account-on-windows-xp-welcome-screen/

17. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Hast du schon die klassische Anmeldung getestet?

Drücke, wenn der Willkommensbildschirm sichtbar ist, 2 mal hintereinander Strg+Alt+Entf, dann tippe als Benutzername Administrator ein und gib das entsprechende Passwort ein.

Was passiert dann?

18. db35

db35 Byte

@josef161820

Wieder was dazugelernt. Schön!

Gruß
    db35

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page