1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Intel 8400 C2Duo Boxed reicht Kühler aus?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by JD23, Jan 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JD23

JD23 ROM

Also hab nen E 8400 Boxed mit standartmässigem Kühler.

Meine Frage jetzt reicht der zur Kühlung vollkommen aus?

Ich will hauptsächlich zocken. Alles mögliche an Games wie Crysis, Far Cry 2, Bioshoch, Gothic 3 und den ganzen anderen Highend Game Kram.

Reicht der Standartlüfter dafür aus?

Mein PC:

Intel E 8400 Boxed
    ATI Radeon HD4850 GS
    Corsair 4 GB 1066er
    Asus P5Q Pro
    Enermax Phoenix Neo (Gehäuse)
    Netzteil fällt mir grad net ein glaub aber auch eins von Enermax

Ich habe nicht vor zu übertakten und will das auch nicht in Zukunft, ich hab von sowas keine ahnung und auch nicht das Bedürfniss zu sowas.

Also wie gesagt reicht der Standart Kühler des Intel 8400 für eine halbwegs passable Kühlung sodass mir nix um die Ohren fliegt oder muss ich mir noch jetzt irgendnen guten kühler ala noctura oder zalman kaufen?

2. Darkshox

Darkshox Kbyte

nene musst du net aber wen du es leise haben willst und mal irgendwann übertakten willst dan würde ich ein kaufen den EKL Alpenföhn Groß Clockner wäre da sehr gut

3. tom32

tom32 Kbyte

das must du ausprobieren.
    Aber ich habe die ehrfahrung gemacht das der Boxed Lüfter nicht ausreichte. Ich muste mir immer einen leistungsbesseren kaufen.

4. JD23

JD23 ROM

@darkshox

also mir ist der geräuschpegel völlig egal meinetwegen kanns so laut sein wien staubsauger und mit übertakten will ich echt die finger von lassen wenn kauf ich einfach wieder neuen ^^ aber danke für den tip mit dem glockner über den bin ich auch schon gestoßen hört sich vernünftig an mach mir nur gedanken ob der dann auch in mein enermax gehäuse passt.

@tom32

das mit ausprobieren ist ja meine furcht. kann ich den "ausprobieren" also spielen bis zum umfallen und sicher gehen das nichts kaputt geht an meiner hardware? oder wie "probiere" ich richtig aus das ich die gewissheit hab das ich was neues brauche?

5. tom32

tom32 Kbyte

spielen sollte du ja dann nicht direkt wenn du nicht sicher bist ob der Standart kühler ausreicht. Ein Benchmark starten und ein PRG zur Temperaturkontrolle, etwa CoreTemp im Hintergrund laufen lassen.
    Dann kaufe dir doch einen Lüfter, schaden wird es nicht.
    z.b.
    EKL Alpenföhn Groß Clockner http://geizhals.at/deutschland/a324642.html

edit:
    du hast dieses Gehäuse http://geizhals.at/deutschland/a351752.html mit dem Seitenlüfer das könnte knapp werden.

edit2:
    Es git mehrere Möglichkeiten.
    1. Seitelüfter ausbauen wenn der EKL nicht passt, aber dafür 2 extra 120mm Lüfter kaufen wo je 1 vorne unten und hinten kommt.
    2. Einen Kaufberatungsthread schreiben und zwar hier http://www.pcwelt.de/forum/kaufberatung-hardware/ welcher lüfter wohl in Gehäuse passt ohne seitenlüfter auszubauen.
    3. Ein anderes Gehäuse kaufen aber das willst ja bestimmt nicht.

Last edited: Jan 6, 2009
  6. Bei einem Freund reichte er nicht!

Sollte schon etwas mit Heatpipe oder Kupfer Boden sein
    Wenn du Crysis und Co. spielen willst geh ich davon aus das du nicht nur eine halbe stunde spielst, vondaher wären ja max. 30€ gut investiert.

Meiner meinung nach kauft man sich nur Boxed wegen der Garantie,
    die Boxed Kühler erscheinen mir sehr minderwertig.
    EKL Groß Glöckner gutes Gerät!!
    Ich Hätte dir einen Thermaltake Golden/Blue/Ruby Orb (http://geizhals.at/deutschland/a193445.html) empfohlen.
    Von der Bauhöhe her passt er und würde schön vom seitenlüfter mit Frischluft bedient.
    Wie sind denn so die Idle und Max.Load Temparaturen?

Ich denke mit den Empfohlenen Kühlern wärst du besser dran
    Kann ja nie Kool genug sein...

MfG ;)Helmut

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Intel verkauft Millionen von den Teilen, wäre ja schlimm, wenn der Kühler da nicht ausreichend dimensioniert ist :rolleyes:

Sofern der Kühler richtig montiert ist und die warme Luft sich nicht im Gehäuse staut, weil kein Gehäuselüfter sie rausbefördert, reicht der Boxed-Kühler völlig.

Last edited: Jan 6, 2009
  8. JD23

JD23 ROM

Alles kloar danke an alle für die antworten!

Ich werd jetzt ersma den boxed "testen" und evllt ansonsten zum ruby orb oder zu der glockner greifen falls nötig :)

ty

9. Jo Viel Spass beim Zocken Keule......

@magiceye04
    aber du bist doch auch der meinung das die empfohlenen Cooler besser als ein Boxed sind,oder?
    Ich mein Klar geht der Boxed Kühler is halt nur nich datt jelbe vom Ei

aber AMDs Boxed Kühler isn Witz(fenster auf,RAUS,fenster zu)

10. magiceye04

In der Regel ist alles besser als Boxed. Das ist immer so, daß das Bessere der Feind des Guten ist oder wie das war.
    Aber wer alles richtig macht und mit 50-55°C CPU-Temperatur leben kann (die CPU kann das auf alle Fälle), der kann getrost bei dem Teil bleiben.

Bei AMD kann ich mich absolut nicht beklagen. Hab bei meinem Sempron mit 2GHz einfach mal den Lüfter abgeschraubt und betreiben den passiv. Macht unter Vollast max. 50°C. Kann man also nicht meckern ;)
    (Ich gebe zu, ich habe die Spannung etwas runtergesetzt, damit das möglich ist...)

11. Du Trickser(Is witzig gemeint)

Ich meinDenBoxed vom X4 9550
    son Urin Boxed ding hab ich noch nie gesehn und gehört Total winzig n 60oder 70mm Lüfterchen auf nem metall ding ,wer weiss ob datt ALU war
    Aber der Boxed vom Athlon 4000+ SanDiego war sehr gut aber hörbar

Ja Passiv is bei mir abjefahrn der Zuch
    Bräuchte eigendlich nen BigTower...hehe

mffg

12. magiceye04

Ich wette AMD nimmt beim X2 und X4 den gleichen Kühler nur mit einem stärkeren Lüfter, der schneller dreht ;)
    70mm kommt hin, darum ist es auch unmöglich, einfach einen Ersatzlüfter mit weniger Drehzahl draufzuschrauben, hätte mir schon gereicht. Aber wenn es auch ohne geht.

13. also ich habs nu ma angeschlossen um mich zu amüsieren

aber bei der geräusch-Kulisse nee lieber nich

Aber du Warum Sempron??is ditt nich etwas Dünn??
    oder hast du einen von diesen energyefficient PC?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page