1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Intel Boardgrafikkarte Brenutzerdefinierte Auflösung

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by n0b0d3y, Apr 6, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. n0b0d3y

n0b0d3y ROM

Moin,

ich habe seit kurzem einen zweiten Monitor mit 144hz, daneben nutze ich meinen lg ultrawide mit 2560 x 1080 px.
    Ich habe mich dazu entschlossen den zweiten Monitor, also den lg an der integrierten grafikkarte anzuschließen, sodass der erste Monitor die Main Grafikkarte alleine für sich nutzen kann.
    Da bei dem intel treiber die auflösung von 2560 x 1080 nicht zur Verfügung stand, habe ich mir eine individuell erstellt (der treiber bietet ja die Möglichkeit für sowas).
    Allerdings kann ich so keine höhere anzahl als 44hz auswählen, was leider etwas doof ist bei einem 60hz da ich ansonsten die Meldung bekomme dass die Bandbreite nicht ausreichen würde. Gibt es eine Möglichkeit diese Bandbreite zu "umgehen" oder sollte ich ihn ebenfalls an meine Main Karte anschließen, da dies nicht viel ausmacht?
    Beide Monitore sind via DVI angeschlossen.

Die OnBoard Karte ist eine Intel(R) HD Graphics 4600 und die Main Karte eine AMD Radeon R9 270X OC von Gigabyte

Danke im voraus,

n0b0d3y

Last edited: Apr 6, 2016
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie heißt das Mainboard?

3. n0b0d3y

n0b0d3y ROM

Das ist das GA-H81M-DS2V von Gigabyte mit 1150 Sockel

4. deoroller

Die Grafikanschlüsse des Mainboardd unterstützen maximal 1920x1200 Pixel.
    http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4713#sp

Der DVI-D Anschluss hat nur Single-Link. Dual-Link kann maximal 2560 x 1600 Pixel und das hat das Mainboard nicht. Es fehlt der zweite Kanal, um die höhere Bandbreite zu schaffen. Deshalb gehen bei dir nur maximal 44 Hz.

5. deoroller

Das lässt sich auch nicht umgehen.

6. n0b0d3y

n0b0d3y ROM

alles klar, dank dir. zieht es mir viel von der Leistung der GraKa wenn ich den 2. Monitor ebenfalls an die große mit anschließe? Es laufen ja keine 2 Games auf einmal ^^

7. deoroller

Für die Grafikkarte sollte das kein Problem sein. Da können alle Anschlüsse eine höhere Auflösung als FullHD.

8. n0b0d3y

n0b0d3y ROM

Das war mir klar...

Alles klar dann mach ich das.
    Dank dir

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nicht viel wäre noch arg übertrieben.
    Ich behaupte mal, es macht gar nichts aus.
    Nur im Leerlauf könnte der Stromverbrauch geringfügig höher sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page