1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Intel Boxed @ 6 Volt lauffähig?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by aurum, Oct 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. aurum

aurum Kbyte

nabend ...

Kann man einen Intel Boxed Lüfter @ 6 Volt betreiben? Sprich läuft der Lüfter @ 6 Volt überhaupt an?

Ich möchte einen Kühler artfremd zur Kühlung einer High Power LED verwenden und den Kühler möglichst leise bekommen ... Die LED verursacht eine Verlustleistung von 3 Watt. Der produzierte Luftstrom sollte also noch reichen ;-) Heißt wenn er überhaupt läuft ... Weiß jemand wie viel DB er bei 6 Volt produziert?

thx
    aurum

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo aurum !

3 W läßt sich konventionell mit Kühlkörpern ohne Lüfter abführen.
    Erst so ab 15-25 W sind Lüfter angesagt.
    Ich würde es mal mit einem guten Kupferkühler versuchen.
    Wichtig sind die Wärmeübergänge.
    Wenn möglich mit geraden Flächen und wenig Wärmeleitpaste versuchen.

Ein Boxed Intel sollte mit 7 V noch stabil laufen, so könnten 6V auch noch gehen.

Die Lautstärke wird sehr gering sein, falls Du es überhaupt hören kannst.

Der Aufbau der Anlage wäre sehr hilfreich.

Gruß chipchap

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie kommst Du darauf, daß es nur EINEN Intel-Lüfter gibt?
    Da sind garantiert Dutzende unterschiedliche Typen im Laufe der Zeit gebaut worden.

Probiers aus, dann weißt Du bei welcher Spannung er anläuft.

4. nosti89

nosti89 Megabyte

Eventuell musst du die Anlaufspannung etwas höher wählen (so um die 7V)
    Wenn er dann einmal dreht kannst du aber oft noch weiter runterregeln.
    Also ausprobieren.

Aber bei 3Watt reicht eigentlich schon eine kleine gebogene Metallplatte :rolleyes:

MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page