1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Intel Celeron passiv Kühlung - geht das, wenn ja wo?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by G-Z, Apr 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. G-Z

G-Z Kbyte

Hallo

Ich habe einen Intel Celeron Prozessor und möchte diesen passiv kühlen.
    Genauere Angaben:Intel Celeron D 340 2.93 GHz BOX, 533MHz FSB, Socket 478

Meine Frage: Geht das, gibt es das, wenn ja wo?

Wäre schön wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Danke auf jedenfall schon für Eure Bemühungen.

Gruss

G-Z

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Für viel Geld ist alles machbar.

Wieviel kannst du ausgeben?

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Das geht nicht so einfach:
    Thermal-Design Power (typische Leistungsaufnahme): 84W, maximale Aufnahme: 109W

Passiv kann man bis ca. 30W kühlen, es sei denn, man benutzt die gesamte Gehäusewand als großen Kühlkörper.

Wenn Dir eine lautlose Kühlung schon ausreicht, nimm einen Kühler mit Heatpipes und (der Möglichkeit, einen) 120er Lüfter (zu montieren). Denn mit 800 U/Min bekommst Du diesen auch schon lautlos.
    In Frage kommen z.B.
    Scythe Mine
    Scythe Ninja Plus
    Thermaltake BigTyphoon
    SonicTower

Gruß, Andreas

4. G-Z

G-Z Kbyte

hm, ich kann Dir leider nicht ganz folgen..........
    Verstehe ich das richtig, dass die Kühlungen unter dem Link Scythe Mine und SonicTower Deiner Meinung nach ausreichend sind um meinen Prozessor zu kühlen? Oder ist es dann noch notwendig, dass ich einen Lüfter dazu mit einbaue?
    Muss ich die "W" Angaben meiner CPU wissen um diese Fragen zu beantworten?
    Ich danke Dir für deine Antwort und bitte um Klärung.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dein Celeron produziert ca. 3mal so viel Abwärme, wie man mit passiver Kühlung abführen könnte - ein Lüfter ist also Pflicht.
    Und auch ein Gehäuselüfter ist nötig oder wenigstens ein Netzteil mit entsprechender Luftabfuhr.

Die Watt-Angaben hatte ich schon extra für Deine CPU herausgesucht (84/109) ;)

6. G-Z

G-Z Kbyte

ah ok, nun ist alles klar.

Danke Dir vielmals für die raschen und kompetenten Antworten.

Gruss

G-Z

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page