1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Intel Celeron Slot I 466Mhz

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Horst1806, May 30, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Horst1806

Horst1806 Kbyte

Hallo, ich habe einen Rechenr mit MB

Motherboard ID 08/06/98-i440LX-<P2L97>-00
    Motherboard Name Asus P2L97

und Celeron 300. Laut Asus kann das MB Prozessoren bis 433 erkennen.
    Ich habe einen celeron 466 Mhz. Läuft der wenn ich ihn nur auf 433 takte oder wird er womöglich gar nicht erkannt?

Wer kennt sich noch mit den alten Schätzchen aus?

mfg Horst

2. Horst1806

Horst1806 Kbyte

habe ich jetzt auch gefunden.
    Studieren geht über probieren.
    Dann warte ich noch mit dem Ersteigern eines 433er Celeron.

Immerhin: die Übersichtlichkeit bei Asus läßt zu wünschen übrig, aber man findet wenigstens noch etwas, andere Hersteller sind da erheblich zugeknöpfter.

Danke für die Tipps und Hinweise.

ciao

Horst

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

4. Gerd-B

Gerd-B Byte

Ich bin auch der Meinung, dass der maximale Multiplikator fest ist.
    Drunter sollte gehen.

Also probieren !!

gerd

5. Horst1806

Horst1806 Kbyte

ich habe bei Asus unter P2L97 CPU Unterstützung
    nachgesehen, die Liste hört bei Celeron 433 auf.
    Ich habe den 466er noch nicht, aber ich probiere es mal aus, wenn ich ihn habe.
    Wo steht ddas denn:
    ?

ciao

6. magiceye04

Hast Du es denn mal ausprobiert, die CPU laufen zu lassen? Wenn der Multi intern fest ist, muß doch lediglich die korrekte Busfrequenz anliegen.
    Außerdem steht doch bei Asus , daß Celerons von 266 - 533 unterstützt werden, was auch Sinn macht, denn das ist eine CPU-"Familie".

Gruß, MagicEye

7. Horst1806

Horst1806 Kbyte

ich hatte bislang nur mit AMD zu tun. Die Multiplikator dieser Celeron sind in der CPU festgelegt, wenn er also 7 ist und das Board nur bis 6.5 erkennt, wird er wohl nicht erkannt.
    Ein Bios-update gibt es nicht.
    Eine leistungserhöhung geht bei den Celeron, glaube ich, nur über den Bustakt oder über die Spannung.

Also: habe ich bei diesem Board mal danebengegriffen (falschen Prozi gekauft).

forget it.

Aber danke für Eure Aufmerksamkeit

8. Gerd-B

Gerd-B Byte

Hmm
    Unter takten ging doch eigentlich immer mit den alten Pentium/Celeron - oder verlässt mich mein Erinnerungsvermögen??
    Mein Vorschlag:
    Einbauen und Multiplikator per Hand (Jumper oder BIOS - kA wie geht bei deinem Board) auf 6,5 setzen.
    Müsste eigentlich funktionieren.
    Abrauchen kann dabei nichts.

gerd

9. Horst1806

Horst1806 Kbyte

10. Gast

Gast Guest

ist korrekt - und das Board geht halt nur bis 6,5 ... :(

11. Horst1806

Horst1806 Kbyte

ich denke, der 466er wird erst gar nicht erkannt, da
    der Multiplikator (Faktor) für diese CPU ist "hardwired"
    (in der CPU festgelegt) ist.
    Da er auch mit dem Bustakt von 66Mhz angesteuert wird, ist auf dem Board selbst wohl nichts anderes einzustellen.

Sehe ich das richtig?

12. Gast

Gast Guest

Hi !

da der Celeron466 einen fixen Multi von 7 hat, denke ich, dass er deswegen nicht auf dem Board laufen wird. Aber ausprobieren schadet auch nicht - er wird schon nicht kaputt gehen, wenn alles für einen 433er korrekt eingestellt ist ...

;)

13. Denniss

Denniss Megabyte

SEPP ist der Slot-1 und PPGA der Sockel-370 Celeron (erfordert Adapterkarte).
    Ein FCPGA-Celeron wird nicht laufen im Board .

Sämtliche Mendocino-Celerons vom 300A bis zum 533 non-A laufen auf dem P2L97 .

Passendes Bios gibt es bei www.asuscom.de bzw ftp.asuscom.de

Müsste eine weiterentwickelte Beta von 2001 sein die auch Platten bis 128GB unterstützt

14. Horst1806

Horst1806 Kbyte

stimmt, ich finde mit SEC immer nur bis 433 Mhz, dann PGA mit 466 Mhz.
    Cel-433 SEC (Mendocino) und ab dann PGA.

Muß ich mal den Verkäufer fragen.

Was sind Formfaktors S.E.P.P / P.P.G.A / FC-PGA? Ich glaube die letztern beiden Socket 370, der andere Slot I

15. magiceye04

Achso, was mir noch aufgefallen ist:
    Laut dieser Seite gibts den Mendocino-Celeron nur bis 433MHz im SEC-Gehäuse (was meines Wissens = Slot1 ist), während die PGA-Bauform (also Sockel) bis 533MHz (bzw. mit anderem CPU-Kern auch höher) geht.
    Ebenso laut dieser Liste.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page