1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Intel Core 2 Duo 2,33 GHz auf 2,5 Ghz?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by maxidrache, Aug 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. maxidrache

maxidrache Byte

Hallo,

Ich wollte mich mal erkundigen ob ich meinen 2,33 GHz Core 2Duo auf 2,5 GHz übertackten kann, ohne eine extra Kühlung einzubauen (momentan habe ich einen sogenannten "Intel zertifizierten Kühler").

Wenn das geht, welche tools könnt ihr so empfehlen? (Bios is bei mir nichts zu machen.)

Gruß,
    MAxidrache

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wofür soll das gut sein?
    Die Erhöhung des CPU-Taktes um 7% wirst du überhaupt nicht bemerken.

3. maxidrache

maxidrache Byte

Ich würde halt gerne aus einem billigen Prozessor einen Teureren machen - soweit ich weiß gab es ja mal einen Core2 Quad mit 2,5GHz, oder? Außerdem würde ich gerne sagen können, das meine CPU insgesamt 10 GHz hat, weil das eine schön runde Zahl ist. Wenn ich den Prozessor allerdings noch weiter übertackten könnte, ohne einen neuen Kühler einzubauen, währe ich dem auch nicht abgeneigt.

Gruß,
    maxidrache

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Dem wäre aber nicht so, bzw. wäre diese Angabe falsch.
    Um was zu merken im Alltag, musst du um ca. 20% übertakten.

5. maxidrache

maxidrache Byte

Hallo,

Ja, aber kann ich das auch, ohne eine nneuen Kühler einbauen zu müssen? Ich will auf keinen Fall das mein Nagelneuer Rechner kaputtgeht, das werden ja alle verstehen...

Gruß,
    maxidrache

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Übertakten hat nichts mit Kacken zu tun!

Desweiteren kannst Du nicht einfach die Frequenzen der einzelnen Kerne addieren. Die Frequenz ist eine physikalische Größe. 2,5Mrd. mal pro Sekunde kommt ein Taktsignal. Punkt.
    Du kannst auch nicht einfach aus einem DualCore einen QuadCore machen - wo sollen die fehlenden 2 Kerne herkommen??

7% mehr Takt heißt auch 7% mehr Abwärme. Ob der Kühler ausreicht, hängt davon ab, wie warm die CPU jetzt mit dem originalen Kühler bei Vollast (z.b. mit Prime95) wird.

Ob es eine Software für Dein Mainboard oder Deinen Chipsatz gibt, die das Übertakten ermöglicht, weiß Google sicherlich.
    Aber wenn es im Bios schon nix gibt, stehen die Chancen eher schlecht.

"Nagelneuer Rechner" soso. Und dann gleich die Garantie durchs Übertakten verlieren. Na warum nicht...

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Wenn DU kein Risiko eingehen willst, da ein neuer PC, dann vom Uebertakten die Finger lassen. Mit einem Original Kühler musst gar nicht anfangen zu übertakten, nur 7% ist nichts, ab 15% ist gut.

8. maxidrache

maxidrache Byte

Hallo,
    Also unter Vollast maximal 60 Grad... Na gut dann lasse ich das mit dem Übertakten mal... Die Chancen sind wirklich sowieso schlecht, da das ein voll aufeinander abgestimmtes System ist, mit einem Speziell angepassten Bios und so...

Gruß,
    Maxidrache

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

die CPU Temperatur von 60Grad ist schon die Limite, also keine Chancen so zu übertakten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page