1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Intel Core 2 Duo E4400 übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by xumbu, May 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xumbu

xumbu Byte

Heyho. Ich wollte einfach mal ganz kurz und knapp fragen...
    Wie übertakte ich mein Intel Core 2 Duo E4400 2GHz richtig?
    Reicht es einfach die Hz Zahl, die multipliziert wird, zu erhöhen?
    Also in meinem Fall z.B "200x10 zu 230x10" o.ä?
    Und wieviel wird mein Prozessor wohl aushalten an übertaktung?

mfG

Last edited: May 30, 2009
  2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

4. xumbu

xumbu Byte

Ok danke. Hab es wohl übersehen, dass es extra Anleitungen dafür gibt.
    Aber könnte mir noch einer sagen was ein Speicherunterbau ist?^^

Ok seh ich ein. Aber kann mir vieleicht einer die Frage beantworten ob es beim übertakten von 2GHz auf 2,4 mit einem normalem Kühler Probleme geben könnte?

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

6. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Was ist ein "normaler" Kühler? Der Boxedkühler, der bei der CPU dabei war?

Mit Speicher und Mainboardunterbau meine ich, das Speicher (RAM) und Mainboard beim übertakten mitmachen, und nicht einschränken.
    Wenn Du bespielweise nur DDR2-667er RAM hast, ist bei FSB 333 schluss, oder man übertaktet den Speivher mit. Wenn man DDR2-800 hat, kann man schon bis FSB 400 gehen.

Deine CPU hat einen Standardfsb von 200MHz, einen Multiplikator von 10.

7. xumbu

xumbu Byte

2x DDR2 Ram PC 667 (1gb)

Mainboard Name kommt gleich

Edit: Mainboard ist ein "abit". Genauer kann ich es leider nicht sagen. War aber eins der besten als ich es im Februrar 08 gekauft habe ( wurd mir jedenfalls gesagt)

Ja genau. Der der dabei war.

bin mit fsb 240x10 komplett zufrieden. So hoch wollte ich gar nicht gehen.

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

der Original Kühler wird Dir keine Freunde machen, da das Uebertakten in sehr sehr geringerem Masse mit der Temperaturen vereinbar ist.
    Ein guter Kühler zu kaufen, solltest ins Auge fassen.

9. xumbu

xumbu Byte

Auch wenn ich nur von 2000 auf 2400 übertakte?

10. poro

poro Ganzes Gigabyte

Da könnten 10° hinzukommen.

Wie warm isses denn jetzt?

11. xumbu

xumbu Byte

atm 32°. Hab aber keine großen Programme an gerade. Nur firefox, nen par downloads und Musik (fals das was ausmacht)

-Nicht das was falsch verstanden wurde: Sie ist schon auf 2,4 GHz übertaktet.

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

diese Temp ist fast im Leerlauf recht gut
    doch wie sieht es bei Last aus? Kannst Prime95 laufen lassen, und unbedingt die Temp im Auge behalten, höchst 55-60Grad, 50Grad wäre viel besser unter Last. Prime95 ist in dem Sinne wichtig, damit Du siehst, ob die Uebertaktung auch stabil ist bzw keine Fehler produziert, ansonst bringt es nicht viel od sogar weniger als wenn Du nicht übertaktest.

13. xumbu

xumbu Byte

- doppelpost-.- -

Last edited: Jun 1, 2009
  14. xumbu

xumbu Byte

wenn ich prime95 länger laufen lasse steigt sie bis ca. 57. Nach na Zeit ist der Lüfter dann ziemlich laut geworden und die Temperatur wurde direkt wieder auf 50° abgekühlt.

Last edited: Jun 1, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page