1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Intel Core 2 Duo nur 1 Kern

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by woldoomnibus, Oct 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Intel Core 2 Duo E 6750 Prozessor und ein Asus P5E-VM DO Board mit Vista Home Premium laufen.

Nun habe ich mir für die Sidebar ein Gadget für die CPU Leistung errunter geladen.

In diesem wird nur eine CPU angezeigt.

Habe in der PC-Welt11/08 den Praxis-Tip auf Seite 162 anwenden wollen, den ACPI-Multiprozessor-PC installieren.

Dieses lässt sich nicht einstellen.

Unter Hardinfo 2008 wird der Prozessor richtig, wie im Geräte-Manager auch, erkannt, aber nur mit einem Kern.

Wie mach ich es das beide Kerne laufen.

2. M.Uhlenbruck

M.Uhlenbruck Kbyte

In dem du mehere Programme nebeneinander laufen lässt ,zur gleichen Zeit ,dann wird der Zweite Kern dazugeschaltet.

3. Auch wenn mehrere Programme laufen, läuft immer nur ein Kern auf 100%. Der 2. ist 0%.

Und wieso wird in Hardinfo 2008 ein Prozessor und nur ein Kern als CPU-Konfiguration angezeigt?

4. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Hallo
    Was sagt denn dein Taskmanager?

Bei mir haben beide CPU Kerne zusammen unter Last immer um die Hundert Prozent.

Ich denke das was im Taskmanager angezeigt wird stimmt.
    Ob die Programme beide Kerne oder nur ein Kern benutzen liegt meistens an den Softwareherstellern.

Gruß
    Gerd65

5. So ein schönes Doppelbild habe ich im Task-Manager nicht.

Im Geräter-Manager unter "Computer" ist auch nicht die Eintragung:

- ACPI-Multiprozessor-PC - Der eigentlich da sein soll bei Mehrkern.

Wie nun komme ich zu sowas?

6. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Last edited: Oct 18, 2008
  7. M.Uhlenbruck

M.Uhlenbruck Kbyte

Im Gerätemanager Computer anklicken bzw das*Zeichen davor,dann die Bezeichnung mit Rechts anklicken/Neuer Treiber/Ohne Microsoft/Selbst aussuchen/Auswahl anzeigen lassen/ACPI-COMPUTER auswählen/Installieren/Rechner Neustarten und Gerätemanager öffnen/Nachsehen ob Ausrufezeichen vorhanden sind und dort die Treiber selbst installieren lassen/Nachdem Alle Treiber installiert sind Rechner Neustarten/Taskmanager öffnen /Systemleistung/Ansicht/Ein Diagramm pro CPU anklicken/Übernehmen--Fertig

8. Als Manufacturer wird Intel angezeigt
    und bei
    Brand String: Intel Cors 2 Duo CPU E 6750 @ 2.66 GHz

9. Wenn ich im Geräte-Manager Computer anklicke erscheint:

ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface)

In anklicke von Computer und dia Auswahl anderer Treiber geht nur auf dem Eintrag ACPI. Und dieses habe ich schon suchen lassen

10. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Hallo

Rechtsklick auf ACPI-PC, "Treiber aktualisieren" - "Nein dieses mal nicht" - "Software von einer Liste...." - "nicht suchen sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen", dort sollten dann die Treiber auf dem Bild zu sehen sein:

ACPI-Multiprocessor-PC gibt es da bei dir nicht?

Gruß
    Gerd65

11. ACPI-Multiprozessor gibt es bei mir nicht

12. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Hallo

Hast du mehr Auswahl wenn der Haken bei "Kompatible Hardware anzeigen" entfernt wird?

13. Habe keine Auswahlmöglichkeit.

14. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Hallo

Hast du den Tipp der PC Games Hardware schon probiert aus Beitrag # 7 ?

Aber vorher alles wichtige sichern.

Last edited: Oct 20, 2008
  15. Mir ist dieser Tip nicht bekannt und ich habe auch keinen Zugriff darauf.

16. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

17. Der Tip ist für Win XP. Ich habe Vista. und kein Verzeichnis \i386 wo die Dateien drin sind

18. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Hallo

Versuch mal im Bios bei "Power" - "Suspend Mode" von "Auto" auf "S3 Only" umstellen.

Vielleicht prüft Vista dann die Eigenschaften der CPU.
    Wenn es geholfen hat oder auch nicht, bitte wieder auf "Auto" stellen.

Eventuell bei "ACPI 2.0 Support" "ACPI v1.0" oder "Disabled" mal ausprobieren.

Alle Veränderungen notieren, um sie später wieder rückgängig machen zu können!

Last edited: Oct 21, 2008
  19. Ich habe nun folgendes gemacht:

1. Msconfig gestartet
    2. unter der Registerkarte "Start" auf erweiterte Optionen geklickt
    3. Hal ermittlen angelickt und alles mit OK bestättigt.

Und siehe da, mein Vista läuft jetzt mit beiden Kernen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page