1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

intel core 2 duo übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by xusef, Mar 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xusef

xusef Byte

HI,
    Habe mir schon vor längerer Zeit ein Fujitsu Siemens im Saturn gekauft.
    Bisher war mir seine Leistung ausreichend, aber jetzt mach ich mir gedanken meinen core2duo cpu zu übertakten ich weiss, dass es schon längst bessere gibt aber ich wollte es mal versuchen.
    Ich habe wenig erfahrung in sowas aber kann mir jemand eine genaue Anleitung machen
    mfg XUSEF

Systeminfos
    Intel Core2duo E6300
    Mainbord: MS-7293
    Ram:DDR2430
    GRAKA:MSI 8800GT

PS: Kann mir jemand dabei helfen:confused:

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Bei Komplettsystemen, wie Fujitsu sind die Übertaktungsoptionen meistens gesperrt.

3. xusef

xusef Byte

kann man nix machen wie zb im bios oder mit programmen

4. man123

man123 Halbes Megabyte

Hi!

Also der E6300 lässt sich prinzipiell sehr gut übertakten. Habe den gleichen und bekomme den locker von den normalen 1,8Ghz auf 3,1Ghz.

Allerdings hab ich mir auch meinen selber zusammen gebaut. Hab einen guten Kühler drauf und ein Mob, was gut zum overlocken ist.
    Schau erstmal bitte mit z.b. "Speedfan" , "Everest"oder "Core-Temp" nach deinen Temperaturen und teil die uns mal mit.

Schau mal im Bios ob da was mit FSB steht. Müsste momentan auf 266 stehen und der "CPU-Multi" auf 7. Versuch den FSB mal zu erhöhen. Aber nur wening! Erstmal um 5 Mhz. Also von 266 auf 271. Und dann schau nochmal!

MfG man123

5. xusef

xusef Byte

also meine temp von den core 2duo also beide cpu wenn ich bald nicht viel mache zum bsp im internet oder so auf 18°
    kann ich übertakten

6. man123

man123 Halbes Megabyte

18°C sind super!

Dann mal ran!

7. xusef

xusef Byte

so ich war im bios sah den fsb aber der hatte ne hellblauefarbe und konnte nix verstellen.ich habe einen passiv kühler mit einem vetilator drauf die wärme wird mit einem rorh nach aussen geleitet
    was soll ich jetzt machen

8. man123

man123 Halbes Megabyte

Vll gibt es bei dir so eine Option, wo du das erst auf Enable stellen musst.
    Bei mir heißt das "CPU Host Clock Control" Dass muss ich enablen.

Guck mal bei dir, ob es bei was entsprechendes gibt!

9. xusef

xusef Byte

also ich finde es nicht kann es auch irgendwie ne andere möglich keit über bios geben oder hat "cpu host control2 ein anderen namen.
    jetzt laufen meine beiden kerne mit 22-23°?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????:bitte:

10. xusef

xusef Byte

also das bios ist ein phoenix system habt ihr dasselbe

11. man123

man123 Halbes Megabyte

Hi!

Also es ist mal ein wenig Selbstinitiative gefragt.Schau dich doch mal ausführlichst im Bios um. Da gibt es bestimmt eine entsprechende Option. Oder guck mal in dein Handbuch.

Die Option heiß bei dir nur anders

MfG man123

12. xusef

xusef Byte

so ich habe alles durchsucht und habe nix gefunden kann das ma mainboard liegen und kann man mit dem mainbord auf dem alten bios das neue bios drauftuen
    das kann ja auch daran liegen das ich den aus dem saturn habe

13. xusef

xusef Byte

HI ich habe gerade was von msi busracing gehört kann man das mit eibnem core2 duo durchführen weil sied bei mir net so aus

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page