1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Intel Core 2 Quad Q6600 Frage!!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Scheibes, Nov 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Scheibes

Scheibes Byte

Hallo,

hab mir die oben genannte CPU gekauft. Funktioniert soweit auch alles.
    Nur jetzt hab ich mal eine Frage, der hat ja 4x 2,4 Ghz.

Bei CPU-Z steht sie läuft mit 1,6 Ghz und hat einen Multiplikator von 6, im BIOS steht aber der Multiplikator bei 9. (Nicht übertaktet, Originalzustand!!)

Wie kann das sein? Läuft die jetzt nicht richtig?

2. avat03

avat03 Byte

läuft falsch bei dir, stell mal fbs auf 333, das wäre dann der normale standard takt, 333mal9= 2400

3. nosti89

nosti89 Megabyte

Stichwort Stromsparmechanismen...

4. Scheibes

Scheibes Byte

Soll das heissen, das ding schaltet automatisch auf Stromsparmodus.
    Hat aber nichts mit dem Netzteil zu tun oder?

5. nosti89

nosti89 Megabyte

Seit ein paar Jahren werden alle Prozzis mit Mechanismen versehen, die die Leistung im Leerlauf runterregeln. Das hat zu Folge das die Prozzis mit weniger Spannung betrieben werden könn was sich positiv auf die Temperaturen und den Stromverbrauch auswirkt. Gleichzeitig wird aber auch die Taktfrequenz gesenkt womit noch mehr gespart werden kann!^^
    Hat demzufolge nichts mit deinem Netzteil zu tun.

Ist also nix schlimmes und alles so wie es sein soll. Wenn der Rechner unter Last ist wird er dann wieder hochgetaktet auf Normaltakt.

Die Funktion kannst du im BIOS abschalten.

MfG

6. Scheibes

Scheibes Byte

Und wie heißt die Funktion? (Bzw wo schalte ich Sie aus)
    Hab nämlich beim 3dMark06 Test immer total unterschiedliche Ergebnisse.
    Einmal hab ich 2400 Punkte das anderemal 3800 Punkte.

7. nosti89

nosti89 Megabyte

die Funktion nennt sich EIST.
    Kannst du im BIOS meist unter den Advanced Options abstellen.

8. Scheibes

Scheibes Byte

Danke! Das muss ich dann gleich mal probieren. Mal schauen was ich dann für Werte habe und ob die dann konstant sind!

9. VistaBoy

VistaBoy Byte

Hey ihr. Es liegt vielleicht auch an was anderem. Ich habe auch ein Gigabyteboard und er untertaktet auch immer auf 1,6GHz das macht er aber nur im Ruhezustand (CPU Auslastung unter 10%). Im Hochleistungs Modus (nagut übertrieben ab 40%) läuft er auf 2,4GHz. Das liegt am Gigabyteboard:google:

10. VistaBoy

VistaBoy Byte

Also ich hab das mal im BIOS überprüft. So eine EIST gibt es bei mir auch aber die ist Disabled oder wie man das auch immer schreibt. Nun, disabled bedeutet verhindertoder sowas und das heist der Clock manager ist deaktiviert. Dies heisst der CPU sollte dauerthaft auf 2,4 GHz laufen. Tut er aber nicht.:google:

11. Scheibes

Scheibes Byte

Schau auf das offizielle Gigabyte Forum!!

Bei mir gehts!!

Im Gigabyte Forum findest alles was du wissen musst!!
    Ist besser als so ein allgemeines Forum wie hier!!
    Hier kennt sich sowieso fast keiner aus. Hab meine Antworten immer schneller bei Gigabyte bekommen.

12. VistaBoy

VistaBoy Byte

Wo finde ich das?:google:

13. XPC

XPC Megabyte

14. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Na Danke auch.

Aber wenn man deinen Eingangspost und die Antworten zu anschaut, sind diese korrekt bzw. könnten zumindest auch die Ursache sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page