1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Intel Core i5 oder AMD Phenom II X4 955 BE (ohne OC!)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by xxrogixx, Oct 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xxrogixx

xxrogixx Byte

Moin, wie der Titel schon sagt, ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen dem i5 und dem 955-er. Ich hab jetzt schon praktisch alle Foren zu diesem Thema durchgelesen (also kommt nicht mit man soll doch mal googeln!!!) jedoch wird da eigentlich nirgends die Option ohne OC angesprochen. Hab zurzeit eigentlich nicht vor OC zu machen, aber ich weiss jetzt nicht ob sich das noch ändert... (bin gerade erst am entdecken:cool:)
    der i5 hat ja "nur" ne Taktrate von 2.66GHz, wobei der 955-er eine Taktrate von 3.2GHz hat. Diesen Unterschied sollte man ja dann doch gut merken.
    Ausserdem soll sie noch lange halten, d.h. das Board sollte auch stimmen. (der LGA1156 Sockel sollte ja jetzt dann der Standart sein, wobei der AM3 Sockel ja noch neu ist und doch noch halten soll, oder liege ich da falsch?)
    puh... hab jetzt glaub mal genug geschrieben und hoffe auf Antworten:bet:

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Hast du die Tests des i5 gelesen? Insbesondere was den Energiebedarf angeht ist der Intel haushoch überlegen. Den AMD rettet nur der niedrige Preis der Infrastruktur.

Keine Ahnung wie lange die Sockel halten. Du verlangst hellseherische Fähigkeiten.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es kommt auch darauf an, wie lange du das Mainboard benutzten willst.
    Wenn du es beim Kauf einer neuen CPU gleich mit wechselst, ist der Sockel egal. Der Vorteil beim gleichzeitigen Boardtausch ist der, dass man dann nicht nur die CPU-Leistung verbessert, sondern die Systemleistung insgesamt wegen einer besseren Architektur. Man kann dann auch schnelleren RAM benutzen.
    Die Chipsätze limitieren die Systemleistung.

4. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Wenn du Energie sparen willst, kaufe den Intel, wenn du grundsaetzich dagegen bist, einem wegen unfairen Wettbewerbs in Korea und der EU verurteiltem Beinahe-Monopolisten eine CPU abzukaufen, nimm AMD.
    Ausserdem kannst du dir noch ausrechnen, ob der Mehrpreis jemals durch die Energieeinsparung wettzumachen ist.

5. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Dann kauf aber auch blos keinen CPU Kühler mit Kupfer drin, weil das mit Kinderarbeit in afrikanischen Minen gewonnen wird. Und kauf kein Motherboard, weil die Arbeiter in China teilweise wie Sklaven gehalten werden. :ironie:

Wenn man nach solchen Kriterien kauft, dann am besten keine technik, nur Handgemachte, selbstgebatikte Kleidung, und alle nur beim Fairtradehändler.

6. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Ist alles eine Frage des Wissens um die Umstaende und der am Markt vorhandenen Wahlmoeglichkeiten. Selbstverstaendlich waere mir auch ein Fairtrade-Mainboard einen genauen Blick wert. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden und nur weil man die Welt nicht auf einen Schlag in eine gute wandeln kann, finde ich nicht, dass es einen von der Verntwortung im kleinsten Einzelfall entbindet.

7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Wir sind das "PC-Welt Forum" und in der Kaufberatung, nur damit das keiner vergisst. Wir machen Kaufberatung...und verbessern nicht die Welt.

Und btw: Wie kannst Du es verantworten, das durch Technik noch mehr strom verbraucht wird, das die emissionen durch STromgewinnung in die Höhe treibt...Du hasst unsere Erde :ironie:

8. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Fuer den Moment mag es stimmen, langfristig verlangsamt fehlender Wettbewerb die Entwicklung effizienterer Prozessoren (AMD hat gerade den 240e vorgestellt [Hier geht es aber um Quadcore]) und treibt die Preise fuer unsere PCs in die Hoehe.

Aber jetzt mal fuer den Themen-Eroeffner:
    Hast du diesen Test schon gelesen? Dort gibt es I5 750 und X4 955 zusammen mit einer Sapphire Radeon HD 4890 unter Microsoft Windows 7 Ultimate x64.

Bin ja schliesslich wegen der Computer-Themen hier. :rolleyes:

P.S. Ausserdem sehe ich gerade oben ein UNICEF Banner bei der Engabe dieses Beitrages, allerdings war da mal was mit Untreue-Vorwuerfen... :baeh:

9. xxrogixx

xxrogixx Byte

Sry war eine Weile weg...

Danke für den Link... Hab den Test noch nicht gesehen, aber ich schaue auch nicht nach englischen tests^^

Ja das mit dem Stromverbrauch wusste ich auch schon, aber da mein Vater die Stromrechnung zahlen kann ist das ja auch egal :P

Mein grösstes Anliegen ist nach wie vor die Geschwindigkeit und da ich kein OC betreibe dachte ich doch das der AMD-Prozessor schneller sein sollte mit seinen 3.2 GHz.
    Kurze Frage nebenbei... Werden diese Tests eigentlich mit oder ohne OC gemacht???

Lg xxrogixx

10. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

11. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ohne OC, andernfalls ist das explizit angegeben.

12. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Nur mal nebenbei und für die Zukunft, CPU oder GPU vergleicht man nicht anhand ihrer Taktfrequenz, wenn sie verschiedene Architekturen aufweisen oder gar von verschiedenen Herstellern entwickelt werden.

Ich rate zum i5 auf Grund der fortgeschritteneren Technologie gegenüber des AMD.

13. rotmilan

rotmilan CD-R 80

da gebe ich Kontar vollkommen recht.
    meine Wahl wäre auch i5

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page