1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Intel Core i5 spinnt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Mayzon25, Jan 9, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mayzon25

Mayzon25 Byte

Hallo alle zusammen,

Habe ein problem mit meinem i5, habe schon alles erdenkliche im Bios versucht, habs jetz auf Standarteinstellung.

Zum Problem, mein Prozessor taktet durchweg mit 2,8 GHz, auch im Desktopbetrieb wo er eigentlich seinen Multiplikator auf x9 verringern sollte.

Erst dachte ich, es wäre ein Anzeigefehler (Sidebarprogramm) doch im Bios steht auch das er auf 2,8 GHz taktet, egal ob ich den Turbomode ein/ausschalte, immer 2,8 GHz. BCLK ist Standart auf 133 MHz.

Könnt ihr mir helfen? Will das er wieder so wie am Anfang sich untertaktet wenn er keine Leistung braucht und wenn er Leistung brauch wieder rauftaktet.

Achja, GPU-Z und Everest Ultimate zeigen nur Werte zwischen 3 und 3,2 GHz an (Multiplikator schwankt zwischen x23 und x24 in diesen Programmen, anfangs zeigten die auch normal an).

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Was ist denn als Energieschema eingestellt?

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Schon mal auf der Seite des Mainboard-Herstellers nachgesehen, ob's ein neues BIOS gibt?

4. Mayzon25

Mayzon25 Byte

Hab auch schon in anderen Foren nachgefragt schon sämtliche Theorien durch, anscheinend stimm was mit dem Turbo nicht, der Nomraltakt ist irgendwie verstellt, aber im Bios ist alles richtig, Multplier auf x20 und BCLK auf 133 MHz. Das sollte eigentlich 2,66 GHz ergeben aber es kommt komischerweise auf 2,8 Ghz.

Ich schau mal nach nem Bios Update.

5. Mayzon25

Mayzon25 Byte

Wahnsinn, nach dem Bios Update scheint es zu funzen, ich muss zwar noch ein paar Feineinstellungen machen aber scheint schonmal gut zu sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page