1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Intel D950 oder AMD X2 aber welchen? für CAD Anwendungen und 3D Rendern.

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by FranzPeter, Jul 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Ich möchte mir einen PC kaufen und zwar hauptsächlich vor CAD Anwendungen und §D REnderings.
    Und jetzt meine Frage, was glaubt ihr wäre besser ein Intel oder ein AMD? Und wenn Intel oder AMD, welcher?
    Bei AMD bevorzuge ich doch etwas den x2 4400 da ich glaube das der 3800 (Einsteigermodell in Dual Core) doch noch etwas schwächer ist.
    Was glaubt ihr welcher wäre der beste CPU? Preisklasse würde ich sagen so bis 500€.

Und wenn wir schon dabei wären was würdet ihr mir sonst noch raten?

Ich dachte so an 2-4 GB Arbeitsspeichen, aber welche Marke weiß ich noch nicht.
    Dann eine 7900GTX oder eine 1900XTX Grafikkarte.
    Achja und welches Motherboard? MSI, ASUS .......usw?

Wäre klasse wenn ich von euch ein paar Tips bekomme und freu mich schon darauf sie zu lesen.

mfg
    FranzPeter

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ich würde noch etwas warten bis der Core 2 Cuo von Intel draußen ist und dann den nehmen.

Warte nochmal 1,5 bis 2 Monate, dann sind die verfügbar

3. wenn du denn pc jetzt unbedingt haben willst nimm einen mit x2 dualcore. wenn du ncoh warten kanst warte auf denn conroe, der ja warscheinlich deutlich schneller sein wird.

zum rest der hardware(vorrausgesetzt x2 cpu):

MB:
    ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment

RAM:
    (1-2 module oder ncoh ein 1gb modul dazu(musst du wissen, aber je mehr desto besser vorallem beim ram))

GK:
    (is zwar keine 7900gtx wie du angegeben hasst, kostet aber auch nciht viel mehr)

CPU:
    (ist vom preis leistungsverhätlnis einer der besten dualcore und du kannst ihn ganz leicht auf das niveau eines 200€ teureren 5000+ bringen.)

MfG
    Hendrik

4. Boss im Block

@athlon64user: Deine Zusammenstellundg für dieses Anwendungsgebiet ist einfach nur :aua:

Da genügt schon ein Blick aufs RAM.

5. dichta

dichta Kbyte

bei dem anwendungsgebiet würde ich doch auf ne fireGL graka zurückgreifen die ist immerhin speziell dafür entwickelt

6. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

er lernt es nie, DDR 533 ist bei so einer CPU Unsinn, da muss es DDR 800er sein.

Die 7950 ist auch unsinn, da lieber eine 7900GTX oder X1900XT.

2GB Ram sollten erstmal reichen, Nachgerüstet werden kann immer noch.

7. Boss im Block

Aber ihr stimmt doch mit mir überein, dass der Core 2 Duo besser wäre und dass noch etwas gewartet werden soll?

8. FlipFlop2005

beding, die Baords werden am Anfang um die 200€ liegen. Die CPUs mindestens bei 300€. Dazu dann noch DDR 800er Speicher.

Wenn er das Geld hat, dann sollte er warten, wenn nicht dann einen AMD X2 4200+ auf Sockel Am2 Basis kaufen.

9. dichta

dichta Kbyte

meint ihr echt ne normale 7900GT oder ne x1900xt reichen??
    oder sollte er vielleicht wirklich lieber zur FireGL greifen?

10. FlipFlop2005

kommt drauf an, wenn er auch mal Zocken möchte, dan eine X1900er oder 7900er. Die reichen auch locker für Cad 3D etc. Billiger sind die Karten auch.

11. Boss im Block

1.)
    Also ich glaube nicht, dass die Boards 200€ kosten.

Das Bad Axe Intel Extreme Series D975XBX bulk, i975X (dual PC2-5300U DDR2) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland

ist praktisch das High-End Board und wird bald bei ca. 150€ liegen.
    Günstige Core 2 Duo-Bords sollten höchstens 120€ kosten.

2.)
    Der günstigste Conroe (E6200) wird weniger als 200€ kosten. Ich tippe auf 170€

3.)
    Beim Sockel AM2 treten die selben fixen Kosten für Arbeitsspeicher auf. Das ist kein Argument gegen den Conroe.

4.)
    Eine 7900 sollte reichen.

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Moin!
    Bei solchen speziellen Anwendungen würde ich dringend ein Studium der Herstellerempfehlungen anraten. Denn meist sind CAD-Programme auf bestimmte Grafikkarten und CPUs optimiert oder der Hersteller hat selber getestet und weiß am besten, worauf seine Programme gut laufen.

Gruß, andreas

13. Hallo,
    erstmal vielen Dank für eure Tips.
    Ich glaube ich werde auf den Conroe warten, habe mir in der Zwischenzeit auch schon einen Test von dem neuen CPU durchgelesen und ich bin ziemlich beeindruckt.
    Also wird es der wohl werden.
    Und wegen der Grafikkarte werde ich mir wahrscheinlich eine 7900GTX oder eine 1900XTX kaufen außer ich bekomme noch eine Geforce FX 4500 bei ebay um den Preis was die beiden anderen kosten. Habe schon eine in Aussicht. Und die wäre unter normalen Umständen im Shop eh nicht leistbar da die über 2000€ kostet.
    Und wegen den RAM´s habe ich mich auch schon umgesehen da werden es wahrscheinlich vorerst "OCZ Platinum XTC DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-5-4-15 (DDR2-800) " werden da ich ja wie schon erwähnt immer noch aufrüsten kann.

Vielen Dank an alle:bet:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page