1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Intel E2140 Übertakten Probleme mit PC Start

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by frank261, Dec 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. frank261

frank261 ROM

Hallo
    Ich bekomme es einfach nicht hin meinen CPU höher zu takten und nun will ich hier um Hilfe fragen.

Mein PC:
    Intel E2140 2x1,6Ghz
    2 MAL Corsair ValueSelect DIMM 1024MB PC2-4200U CL4 (DDR2-533)
    MoBo Asus P5LD2-VM
    BIOS Typ AMI (04/09/07)
    GeForce 8500 GT (512 MB)
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional mit Service Pack 2

Bis 220mhz x 8 startet der PC und Prime95 Test hält es auch locker durch.
    Nur sobald ich höher stelle startet der PC einfach nicht mehr, der Piepton beim Starten kommt auch net ---> Bios Refresh und es kommt die Meldung: Fehler CPU Overclocking oder Voltage Overclocking, alles zurücksetzen
    Hab bei der VCore rumgestellt hilft nix, gleiche bei DRAM Frequency
    Bei der VCore kann ich so niedrige Werte wies die meisten hier im Thread angeben gar nicht auswählen (das ganze beginnt bei 1,3250; 1,3375; 1,3500 ... bis 1,6000)

Vll kann mir wer sagen was ich falsch mache!
    mfg

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Dein System ist nicht grad gut zum übertakten geeignet, vor allem der RAM.
    Auch wenn Corsair dran steht.

3. frank261

frank261 ROM

jo hab mir auch schon gedacht dass es an den ram liegen könnte!
    wenn ich mir PC2-667 MHz, CL5 zulegen täte könnte es funktionieren oder ?

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wie weit bist du denn beim übertakten gekommen?
    Ich werde mich hüten hier Garantien zu geben wie weit man den übertakten kann. Aber allgemein lassen sich die Intel 21xx-er nicht so gut übertakten, wie die höher angesiedelten.
    Am besten du liest dir auch die Anleitungen zum Übertakten durch, denn die Grillsaison ist eigentlich schon vorbei. ;)

BTW: Wenn es dir um Spieleleistung geht, ist bei dir eh eher die Graka das Problem.

MFG

5. frank261

frank261 ROM

jo fsb 220 x 8 hab ich geschafft, also 2 x 1.76
    in den ganzen foren hab ich glesn dass 21xxer gut zum übertakten gingen deswegen probier ichs auch.
    is halt so dass meine spiele die ich atm zock sehr cpu lastig sind und keine dual core unterstützung haben (command & conquer tiberium wars und counter strike source). dachte bis jetzt eigentlich immer dass der cpu eher das schwache glied bei meinem pc sei oO

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Die 21** machen ohne Probleme 266MHz FSB mit. Ohne vCore zu erhöhen.
    Kommt nur aufs Board(BIOS), und, auf Grund der RAM-Teiler, den RAM an.

Mit DDR2-533 is da nich viel zu reißen. 800er dürfte eher funktionieren.

Der alte i945G is ja nun mal nich so für OCen mit einer 800er CPU geschaffen.

7. peter075

peter075 Byte

Hallo
    Hast du schon mal das Bios gecheckt......deine CPU wird erst ab dem 701Beta-Bios unterstützt....vielleicht liegt dort das Problem.
    Das RAM ist meiner Meinung nach nicht das Problem....sollte ja bis 266MHz gehen.
    Gruss
    Hanspeter

8. Thomschke

Thomschke Byte

ich habe auch mal wieder versucht meinen E2140 zu übertakten. hatte es 2008 schon mal auf 50% mehr leistung gebracht ohne Temperaturen über 80°c zu bekommen, selbst unter vollast.
    wenn ich jetzt allerdings das selbe wieder versuche, wird er verdammt schnell heiß und die frequenz sinkt. also hab jetzt 200.00 x 6.0 mit 1199.99 Mhz und ca 100 °c. normalerweise hat er aber 1600 Mhz. wie kann das denn sein?
    gemessen mit coretemp
    hab grad festgestellt das ein kabel meinen prozilüfter blockiert hat... ich denke mal dass er deswegen so heiß wurde..

Last edited: Apr 12, 2009
  9. -humi-

-humi- Joker

bitte achte künftig auf das Alter der Themen- Leichen erwecken ist gegen die Regeln des Forums...
    erstelle bitte ein eigenes Thema mit passender Überschrift

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page