1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Intel e4300 wechselt Takt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by CrazyHorse150, Dec 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Morgen,

seit 2 Tagen ist mein Prozessor der meinung, er muss bei gleicher Belastung den FSB Takt und den Multiplikator wechseln.

Innerhalb von Sekunden wechselt er laut Everest home von 256,95 Mhz mal 7.0 zu 156,95Mhz mal 11.5. Hier bleibt der Takt von 1798-1801 Mhz immer gleich.

Core Temp 0.99.3 sagt mir, dass er von 199,96 Mhz mal 6.0 zu 199.96Mhz mal 9.0 wechselt, wobei der Takt also zwischen 1200Mhz und 1800Mhz wechselt.

Gleichzeitig werden die Kerne zwischen 50-75°C heiß(coretemp)

Momentan stockt der Pc sogar bei youtube-videos und die Festplatte (2 Monate neu) macht Geräusche, als ob sie runter, und nochmal hoch fährt.

Kann mir das jemand erklären? Was ist denn hier defekt?

Sys:
    Intel c2d e4300
    Radeon x1950pro
    Asus P5Vd2-x
    2gb ram (667)

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

3. ganz doof bin ich nicht^^

EIST hab ich schon deaktiviert,
    und außerdem wechelt es bloß den takt, wenn mehr leistung benötgit wird. was bei 10% belastung nicht der fall ist^^
    und im sekundentakt zu wechseln kommt mir auch komisch vor.

4. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hat ja auch keiner behauptet:baeh:
    Wo hast du EIST deaktiviert, im Bios?
    Und das im sekundentakt die Leistung der CPU wechselt ist "normal".
    Stell mal in den "Energieoptionen" -"Energieschema" auf Desktop, falls du dies noch nicht gemacht hast.

Snake

5. ist auf desktop eingestellt.
    EIST hab ich im Bios deaktiviert und jetzt wieder aktiviert ändert sich aber nichts.

aber EIST wechselt zwischen 1200 und 1800Mhz indem es den multiplikator von 6 auf 9 wechseln lässt. Everest sagt mir, dass er von 7 auf 11.5 wechselt^^
    außerdem bleibt die belastung ja konstant, weil ich nichts mache^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page