1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Intel GMA 950 "Übertakten" GMABooster

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Catdog, Apr 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Catdog

Catdog Kbyte

Hallo Forummitglieder.

Ich weiß nicht, ob schon folgendes bekannt ist. Beim Google stöbern, hab ich nach einer Möglichkeit gesucht mein Notebock (Samsung NC10) schneller zu machen. Es gibt ein Tool nach namens GMABooster mit dem man ein bischen mehr Leistung aus seiner Onbord-Grafikkarte (Intel GMA 950) holen kann. Unterstützt wird auch der EEE von Asus, das Gegenstück von MSI und Apple.

Es wird nicht im eigentlichen Sinne übertaktet, sondern es wird die volle Leistung 400 MHz GPU freigegeben, so wie es bei den Intel 945 Chipsätzen der Fall ist. Bei mir war vorher der Takt auf 166 MHz und ich habe ihn auf 400 MHz gesetzt. Soll mit XP und Vista gehen.

Link: http://www.gmabooster.com/

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

interessant. hast du probiert wie sich das auf die akku laufzeit auswirkt?

3. Catdog

Catdog Kbyte

Na es wird vermutlich schon ein wenig Energie abgezweigt. Bei meinen Home-PC hab ich ne Messsteckdose um mal zu checken wie viel er so verbraucht. Übertaktet verbraucht meine 260 GTX ca. 15-20 Watt mehr....aber das mit dem GMA 950 von Intel sind schon andere Dimensionen. Ich denke du verlierst ne viertel Stunde Zeit, als wenn du normal mit deinem Notebook dann zockst.

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Nachdem mir GPU-Z erzählt hat, die GMA wäre sowieso schon auf 400MHz hab ich das ganze heute mal getestet. Hier meine Ergebnisse:

Basis: ASUS EEE 1000H

CPU: Intel Atom N270 1.6GHz
    Ram: 2GB Geil DDR2-667 @ 533
    Grafikkarte: Intel GMA 950

Den Atom habe ich auf 1933MHz übertaktet, damit der nicht so sehr bremst. Als Benchmark habe ich den Aquqmark gewähl. Ist zwar ein recht alter Bench, aber er immer noch sehr fordernd für den EEE.

Versuch 1
    CPU: 1933MHz
    GMA: stock
    Ergebnis (Aquamark 1024x768x32): 5139

Versuch 2
    CPU: 1933MHz
    GMA: gmabooster 2.4x 400mhz
    Ergebnis (Aquamark 1024x768x32): 5963

Das Tool bringt also scheinbar schon etwas, da das ganze freeware ist, spricht nichts dagegen.
    EEE blieb die ganze Zeit stabil.

5. Catdog

Catdog Kbyte

Also bei meinen Nc 10 war es auch so. Das Tool bringt schon ein kleines bisschen was. Subjektiv war Need for Speed MW auch bei mir etwas schneller.
    Dafür das man den GMA überhaupt nicht übertakten kann, ist das doch schon etwas. :jippie:

6. henibergs

henibergs ROM

wie haben sie es geschaft den atom zu übertakten und dann noch so hoch?
    würder gerne auch meine samsung nc10 so hoch übertakten wäre nett wenn sie mir ein programm sagen könnten wäre es sehr nett.
    vielen dank im voraus

7. henibergs

henibergs ROM

Ich finde übertakten lohnt sich vor allem habe ich bei voll last (samsung nc10) gerade mal 36 grad!! suche jeddoch eine möglichkeit mein cpu zu übertakten.
    wäre nett wenn ihr mir was empfehlen könntet.
    vielen dank im voraus

8. X.MAN

X.MAN Moderator

Hallo @henibergs,

folgendes ist hier nicht erwünscht:

1. Thread-Leichen anheben und
    2. Fullquote (Zitieren von ganzen Beiträgen)

Erstelle einen neuen Thread dazu mit aussagekräftiger Überschrift!

:zu:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page